"Jaulendes" Geräusch

  • #1

    Hab meine neue AT nun ca. 780 km eingefahren. Was mir immer wieder auffällt, ist ein "jaulendes" Geräusch aus dem Motorraum, oder anders beschrieben, wie
    ein Geräusch beim Auto wenn man Rückwärts fährt.

    Kennt das jemand? Ist das normal ... höre den Auspuff gar nicht :/=O

  • #3

    Wenn es ein Rückwärtsgang Geräusch ist, dann ist was nicht in Ordnung. Das Rückwärtsgang Geräusch kommt von gerade verzahnten Gängen. Während die Vorwärtsgänge schräg verzahnt sind.

    Aber was viel wahrscheinlicher ist, sind


    1. Reifen

    2. zu straffe Kette. Die Kette wird auf dem Seitenständer eingestellt. Im Leerlauf. Auf 45mm !!


    Gruss

    iceman

  • #4

    Kann hier Lisij beipflichten, der Vorderreifen von Bridgestone jault/summt (ähnlich wie ein rückwärtsfahrendes Auto).

  • #5

    Danke für den Hinweis :thumbup:

  • #6

    Wenn Du die Ursache mit diesen Tips noch nicht gefunden hast, muss man vielleicht woanders ansetzen. Der Helm macht es ja schwer zu erkennen, ob ein Geraeusch von vorne oder hinten kommt.




    Faehrst Du mit Sozia?


    :whistle:

  • #7

    Habe jetzt etwa 1370km runter und vernahm dieses Geräusch gestern ebenso bei meiner AT. Vorher habe ich das nicht wahrgenommen/gehört. Bei mir ist es bei konstanter Fahrt in unteren bis mittleren Drehzahlbereichen zu vernehmen und wenn ich Gas weg nehme aus höheren Geschwindigkeiten. Hört sich in der Tat wie ein Gejaule an. Und nein, es kommt definitiv nicht von den Reifen! Das hat definit etwas mit dem Getriebe zu tun. Ob es wiederum nicht schlimm und normal ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn etwas defekt ist dann kracht es hoffentlich zeitnah in der Garantiezeit. Ansonsten hatte ich ähnliches bei meinem alten 328er Coupe. Der jaulte auch etwas in einem Drehzahlbereich. Erst dachte man es liegt am Differenzial, dann war es doch das Getriebe. Im Übrigen wurde nichts gemacht! Ist auch nie etwas passiert. Es wäre die Verzahnung die hin und wieder solche Geräusche geben könnte. Wenn ich jetzt mit meiner AT zum Händler fahren würde deswegen, würde ich die Kiste garantiert zurückbekommen mit der Aussage: Ich habe da nichts gehört8o

  • #8

    Hallo zusammen.

    Bei der SD 04 kam das jaulen von der Wasserpumpe.

    Also fahrt zum Händler und last das mal besser prüfen.

  • #9

    Fahre nicht mit "Sozia" ...

  • #10

    Habe Ende der Woche die 1.000 Inspektion, dann werde ich das Thema mal ansprechen.

    Durch die Infos hier, habe ich nun einige "Ansätze" für den Vortrag ... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!