Federtausch an der Gabel

  • #11

    Danke, das klingt doch mal sehr interessant und kann bestimmt auch schnell übersehen werden. Die Schrauben der Zugstufen links und rechts gingen wirklich unterschiedlich zu drehen. Das habe ich auch der Werkstatt so mitgeteilt.

    Antwort "Serienstreuung" :(

  • #12

    Genau das meinte ich !

    Da wurde die obere Verschlußschraube unterschiedlich weit auf die Gewindestange gedreht und gekontert .

    Mit dem Ergebnis das der Verstellbereich der Zugstufe unterschiedlich ist .Je weiter du die Verschlußschraube drauf drehst um so geringer wird der Verstellbereich .

    Kannst du auch selber ganz einfach checken wenn du eine Möglichkeit hast das Motorrad aufzubocken.

    - Motorrad aufbocken

    - Obere Klemmmschrauben lösen

    -Verschlußschraube lösen und Motorrad etwas ablassen und das ganze geraffel kommt zum Vorschein

  • #14

    Hallo

    Fuer mich ein eindeutiger Montagefehler.

    Das klappern kann eigentlich nur von den federn kommen. Wenn se keine Vorspannung oder zu wenig haben.

    Aber wie der vorsprechen schon gesagt hatte. Der Wurm liegt im Detail.

    Das Ding ausbauen und checken was Sache ist.

    Fachgerecht zamma bauen dann sollte Ruhe einkehren.

    Übrigens die haerte der Gabel ist stark von der Viskosität des öles abhängig. Luftkammer auch.

    Wilbers gibt a Luftkammer von 125 mm vor. Das bitte mal checken.

    Ich verwende grundsätzlich synthetische gabel oel von Fuchs. Da kann man auch mischen gegebenenfalls. Ich orientiere mich dabei an die centistoke Angaben bei 40 grad Celsius.


    Ciao Giovanni

  • #15

    Danke für die Info, habe das von Touratech mitgelieferte Öl verwenden lassen. War ein Komplettset. Ich vertraue auf die Fachkompetenz von Touratech. Leider hat wohl die Werkstatt versagt.

  • #17

    So, AT heute abgeholt. Stand seid dem 14.04.20 in der Werkstatt. Ergebnis des Reparaturversuches. Die Gabel ist von Hause aus unmaßig. Neue Gabelgleidbuchsen und Simmerring hat nichts gebracht. Betrifft lediglich die rechte Seite mit der schwer gängigen Zugstufen Einstellung. Die wurde aber gereinigt und gefettet. Alles inklusive. Versteht sich doch von selbst. Die Neuen Buchsen klappern ja genauso wie die Alten. Jetzt aktuell nach 7300 km. Optisch sieht man keinen Verschleiß. Nach der abschließenden Probefahrt wurde keine Veränderung festgestellt. Da ja die Teile für mich geordert wurde muss ich sie natürlich auch bezahlen. Inklusive neuem Öl. Das war ja nun auch schon 400 km drin. Runde Summe für den Versuch ohne Ergebnis bzw. Veränderung laut Werkstatt. 333,-€ und die Frage, wie ich denn bezahlen möchte. Nach 4 Wochen ohne Motorrad und insgesamt fast 500 gefahrenen Autokilometern (2 malige Anreise), wollte ich sie einfach nur wieder haben und habe unter Vorbehalt bezahlt.

    Zu Hause angekommen und 55 km Landstraße niedrigster Rangordnung gefahren muss ich feststellen, das ich diese Gabel in diesem Zustand nicht hätte reklamieren müssen. Sie funktioniert absolut geräuschlos und tut was sie soll. Ein sicheres Gefühl vermittel, nur halt etwas straffe. Und was für ein Wunder. Die Zugstufen links und rechts funktionieren wieder beide identisch. Ich hätte wohl den Tipp aus dem Forum nicht weiter leiten sollen. Aber daran hat es ja auch nicht gelegen. Was soll den da das Klappern auslösen? Schuld ist definitiv die schrottreifen Gabel. Die hat mit Sicherheit auch vorher schon geklappert. Ich hab's nur nicht gehört.

    Nächster Schritt:

    • ADAC Rechtsschutz (bin absolut kein Streithammel aber hier wurde eine Grenze deutlich überschritten)
    • Honda Werkstatt habe ich um Hilfe gebeten zwecks Gutachten und Bestätigung des Vorher / Nachher Zustandes. Es ist immer hilfreich regelmäßig zum Service zu fahren. Der Mechaniker hat die Gabel auch nicht wieder erkannt.

    Mal schauen was bei raus kommt. Wird bestimmt etwas langwierig. Aber Hauptsache sie rollt wieder so wie vorher, nur etwas straffer.


    Dank nochmal an Alle mit den sehr hilfreichen Tipp's. Sollte sich diese Werkstatt hier ebenfalls mal abholen.

    Danke

  • #18

    Nach sehr langer Zeit und sehr vielen km habe ich nun das Thema Fahrwerk CRF 1000 abgeschlossen. Ich bin nun insgesamt 25000 km mit meiner AT unterwegs gewesen und war nie mit dem Fahrwerk zufrieden. Nach dem Entschluss auf das Nachfolgemodell um zu schwenken habe im meine 1000er nochmal auf Vordermann gebracht. Große Inspektion, neue Reifen (schlauchlos montiert) und alle Touratech Teile wieder demontiert inklusive Fahrwerkstuning.


    Es war eine Katastrophe.


    Fehler der Montage:


    * Ölstand der Advance Sport war eingestellt. Bedeutet bei dieser Gabel - zu wenig Öl. Aus beiden Holmen zusammen habe ich gerade mal 1 Liter Öl ablassen können.


    Die Gabelfedern waren unterschiedlich verbaut. Eine Seite progressive oben, die Andere unten.


    Das größte Problem war aber das beide Kolbenstangen bis Anschlag in die Abschlussdecken eingedreht waren. Das hat zur Folge das die Druckstufeneinstellung gut 5 mm tiefer in die Kolbenstange eintaucht. Das bedeutet, dass die Druckstufe permanent geschlossen ist.


    Hinten ging der Federumbau voll in Ordnung. Kann man aber auch selber machen.


    Für Beides benötigt man aber etwas Montagetechnik.


    Hätte ich es besser gleich selber gemacht, hätte ich sehr viel Geld sparen können. Das Werkzeug war deutlich günstiger als die Werkstattleistung.


    Nun ja, jetzt bin ich mit einem elektronischen Fahrwerk unterwegs. Da muss ich nicht mehr ran. (hoffe ich) :zwinker:

  • #20

    Meine SD06 war mit der Werkseinstellung auch nicht fahrbar.

    Allerdings habe nur durch Einstellungen etwas gutes erreichen können. Somit habe ich die Gabeln nicht geöffnet.

    Es ist schon heftig, was uns da so von Honda angeboten wird.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!