Was ist beim Camping zu beachten ?

  • #32

    Inzwischen sind verschiedene Gestänge Modelle bei mir eingetroffen, die Mostert Stangen aus #22 sind für mich die besten, weil gewicht- und platzsparend, habe mir die 200cm langen gegönnt, das Aussenmaß bleibt ab 160 cm identisch mit 50 cm - diese Grundstange umfasst alle kleineren, nur kurz die Gewichte:

    - 382 g zusammen

    - 8 g (2x) Gummikappen

    - 92 g Grundstange 50 cm > 78 g > 70 g > 66 g > 60 g Spitze


    Das Vernesteln hat ein System, als Merkhilfe beschriftet und abfotografiert. Motto: einmal rechts reinschieben, nächste Stange links, dann wieder rechts usw. Nach unten hält die Stange gut, es ist minimal Spiel in der Längsrichtung, nach oben lassen sie sich ziehen, ob das Ganze viele Stunden im Wind sich ausbeult und das Spiel vergrößert ... könnte sein, abgespannt mit Zug nach unten wackeln die Stangen ineinander eher weniger, das bedeutet jedoch mehr Druck auf eine Richtung, eine Stange im Bild hat schon sichtbar Laufspuren vom Auseinandernesteln.

    Rechts daneben die Stahlstangen aus dem Tarp Set, 180cm hoch, je 552 g, ergibt 340 g Ersparnis für beide Stangen, wobei die Mostert Alustangen je 20 cm länger sind. Die Klemmvorrichtung mit dem (oben 3 v.l.) sichtbaren Metallbügel ist eher schwach, nach unten hat diese Stange deutlich mehr Spiel, nach oben weniger Halt, ist preislich gesehen das günstigste was ich gefunden habe. Die Stahlstangen habe ich testweise ins Zeltgestänge mit eingewickelt, die klappern aneinander, d.h. müssen fest verschnürt werden. Zum Krach machen um im Dunkeln lauernde Wölfe zu vertreiben, würde ich ganz klar die Stahlstangen nehmen. :)


      


    Suche abgeschlossen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!