Benzinkanister befestigen

  • #1

    Hi Leute,


    ich habe die bumot soft panniers, also weiche packtaschen statt Metallkoffern und frage mich, wie ich daran (hinten) wohl Gefäße für den Benzintransport befestigen kann. Hat da jemand Erfahrung oder gute Ideen?

  • #2

    Frage voab: Warum?

    Mit 300+ km Reichweite kommt man fast ueberall gut aus. Wenn Du woanders hin willst, bin ich am Ziel interessiert.

    :zwinker:


    Auf den meisten Touren braucht man nur ganz kurz mal extra Benzin. Man kann einen Monat auf Island oder in Marokko touren, und dabei vielleicht 1-2 Mal laengere 'trockene' Abschnitte haben. Somit wuerde ich eine einfache Methode waehlen, bei der ich nicht immer die Kanister im Weg hab - und die Behaelter normalerweise leer lassen.


    Wenn Du grundsaetzlich eine Notreserve dabeihaben willst, wuerde ich an Benzinflaschen fuer Campingkocher denken. Die kannst Du in eine Seitentasche stecken oder mit Bandschellen an Rahmen oder Gepaecktraeger befestigen. (Seitentaschen haben die Bumot-Taschen ja) Gibt vielleicht 20-25km extra.

    In jedem Fall rate ich davon ab, einen Kanister mit anderem Gepaeck in einer Tasche zu lagern. Der Geruch ist ecklig.


    Ansonsten gibts mittlerweile Behaelter, die man einfach oben drauf spannen kann, bspw. Giant Loop Gas Bag. Die kleine Variante hat 11 Liter, transportiert sich aber vielleicht besser, wenn sie nicht ganz voll ist. Manche Leute haben sich Bleche gebastelt, um normale 5 Liter Kanister auf den Soziusfussrasten zu befestigen.

    Es gibt auch Kanister, die speziell darauf ausgelegt sind, an einem Traeger montiert zu werden. Das Rotopax System ist so beliebt, dass viele Koffertraegersysteme inzwischen die passenden Bohrungen haben.


    Zuletzt bietet CamelADV einen Zusatztank fuer die CRF1000 (bis 2017). Da das Ding aus Kunststoff ist, waere eine TueV-Einzelabnahme ziemlich aufwendig / unrealistisch.

  • #3

    Hi Pip, die Frage war mehr generell, ich habe zwar vor auch Marokko zu bereisen, aber derzeit braucht man da ja nix genaueres planen, leider. Aber ich denke, 2 Flachen mit je 1 Liter in die Softbaghalterungen dürften dann ja als absolute Notreserve genügen. Danke Dir für deine ausführliche Antwort!

  • #4

    Wir hatten uns bei der ersten Marokkotour ein paar nette abgelegene Strecken rausgesucht, und nur suedlich von Tafraoute laengere Abstaende zwischen Tankstellen gehabt. Das Netz ist dicht, und wo es keine Tankstellen gibt, helfen sich die Leute anders:

    Morocco072-M.jpg

    (Ich hatte schlicht das Tanken vergessen, und haette es wohl auch noch zur naechsten Tanke geschafft, aber ich war alleine und sicher ist sicher).


    Mit der AT habe ich mir dann keine grossen Gedanken mehr gemacht.

    DSCF1185-M.jpg

  • #5

    Dazu kommt noch, dass man gar nicht überall Kraftstoff mitführen darf bzw. nur in bestimmten Mengen:


    https://www.adac.de/verkehr/ta…m-tanken/reservekanister/


    Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass jene Kanister nicht außen am Kfz angebracht sein dürfen, wenn sie nicht leer sind. Weiß aber auch nicht mehr, ob und für welches Land das halt.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!