Austausch der Hupe

  • #111


    Tät mich auch mal interessieren.
    Habe mal an ner NC700x die Hupe einer CB 750 montiert.
    Das hat der Taster nicht lange mitgemacht und es hat jedesmal diese MIL Leuchte geleuchtet. :bag:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #112

    Musste heute leider erstmal auf die doofe Serienquäke zurückbauen, weil mir eine nach der anderen Sicherung durchgeknallt ist.


    Verbaut hatte ich diese Stebel Hupen:


    https://www.amazon.de/dp/B00SB…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Ordnungsgemäß lt. Einbauanleitung installiert, direkt an der Batterie, mit ausreichend dicken Kabeln, einer eigenen Kfz-Flachsicherung und Relais.


    Anfangs funktionierte es einige Zeit super und zuverlässig, bis dann irgendwann nix mehr hupte, die Fehlersuche ergab dann, dass die Sicherung (mitgeliefert im Installationskit von Valkmotive) durch war, also eine neue eingesetzt. Die war beim nächsten Hupen auch gleich wieder durch, dann eine größere Sicherung genommen, selbes Spiel, bis ich dann diesen zusätzlichen Sicherungshalter überbrückt habe, weil es mich total genervt hat.


    Dachte, das Problem sei damit gelöst - aber denkste, nach 1x Hupen war wieder Stille.


    Okay, jetzt wird wohl eine Fahrzeug-Bordsicherung (die unterm SItz) durch sein, dachte ich, aber weit gefehlt.


    War dann das Relais.


    Relais ersetzt, gehupt, dann das nächste Relais durch.


    Was soll das, wieso kann man bei dieser verschissenen Drecks-Honda keine anständige Hupe verbauen ???????


    Hab das gleiche Spiel bei mehreren Boxer-BMWs durch, da gab es nie irgendwelche Probleme, Stebel Nautilus funzte an meiner AC-GS / K25 sogar dauerhaft ohne Relais oder Sicherung, bei meiner LC-GS / K50 ebenfalls (hier aber mit Relais).


    Wieso geht das bei Honda nicht?


    Um überhaupt erstmal weiterfahren zu können, hab ich heute also auf das elende Serienteil zurückgerüstet und bin total gefrustet......

  • #113

    Magst du mal auf einem Zettel aufmalen, wie du angeschlossen hast?

    Angefangen beim Pluspol der Batterie, Sicherung,...

    Und zwar nicht, wie die Anleitung das vorgibt, sondern wie du es wirklich gemacht hast.

    Klingt vielleicht etwas doof, aber irgendetwas muss ja faul sein...

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #117

    Du hast meine Antwort nicht verstanden.

    Aus deinen bisher gelieferten Fakten kann dir niemand helfen.

    Wenn du mir die Anleitung zeigst, muss ich sagen, es funktioniert.

    Ich möchte erreichen, dass du quasi alle Kabel nochmal in die Hand nimmst, wirkliche Verdrahtungsfehler wirst du nicht finden, weil es anfangs gehupt hat.

    Aber eine Kontrolle auf aufgesplisste Leitungsenden, Verletzungen aufgrund ungünstig verlegte Leitungen, dadurch Kurzschluss.

    Hast du die Leitungen in einem Schutzschlauch verlegt?So wie du beschreibst, tippe ich auf einen fetten Kurzschluss.

    Also Leitung für Leitung abklemmen, sowohl an den Hupen als auch am Relais.

    Dann gegen Masse auf Durchgang messen.

    Da ist ein dicker Hund drin!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #118

    Sind an den beiden Hupen eigentlich der + und - Eingang an der gleichen Position, oder sind diese gespiegelt, da ja von der Bauform eine linke und eine rechte Hupe gibt? Nicht daß man diese vertauschen kann. Nur so als Gedankengang.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #120

    Ist zwar nicht die allerbeste Bildqualität, aber das der Screenshot zeigt die Verpackungsrückseite der Stebel TM80/2. Demnach unterscheidet sich die Position der + und - Kabel, von dem Plan, den Harlisto verlinkt hat.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

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