Wo bin ich (WOBI) bzw, wo war ich?

• #4.241

Wie ich das mitbekommen habe, wurde Wasserverfrachtung in Bosnien vor ca. 5-10 Jahren neu zum Thema, weil nach nach Hochwasser wohl ganze Minenfelder verschwemmt wurden. Im Humor-Thema gabs vor einer Weile ein gestelltes Bild eines Motocross-Fahrers, der auf die Strasse pinkelte. In der Gegend habe ich das auch schon getan ...

Mir war der viele Muell entlang der Hauptverkehrswege in Bosnien aufgefallen - nur wuerde ich dort auch nicht unbedingt Muell sammeln wollen.

Aber: Auch Kroatien und Bosnien wurden nicht ganzflaechig vermint, und letztlich sind die betroffenen Gegenden ueberschaubar. Das sollte niemanden davon abhalten, dort zu touren. Die Region ist absolut eine Reise wert!

• #4.243

Nun, das dürfte nicht allzuweit von der Stelle entfernt sein, wo ich dieses Foto gemacht habe (siehe links den Berg mit der "markanten" Einkerbung). Um den genauen Standort zu ermitteln müsste ich jetzt die Fotodaten mit den Trackdaten abgleichen ....

p10107206ck0q.jpg

So, diesmal hoffentlich etwas schneller lösbares wie zuvor.
    Wo bzw. was ist das?

dsc00521kldmkwo.jpg

• #4.244

Hier noch der Standort (blauer Kreis) :)

ms01.jpg

Steht dein Bunker in Frankreich?

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

• #4.250

Es gibt zwei Befestigungsanlagen dort. Das Fort inférieur de Roche-la-Croix und das Fort superieur de Roche-la-Croix. Wir befinden uns hier beim unter den beiden Anlagen. Die Wurzeln liegen in den 1880er Jahren als Befestigung gegen Italien - der Col de Larche/Colle della Maddalena ist ja in unmittelbarer Nähe und haben unter anderen mit den Befestigungsanlagen auf der anderen Talseite (Ouvrage de Haute Saint Ours und dem Fort de Viraysse oberhalb des Col de Mallemort) im Verbund gewirkt. Das untere der beiden Forts wurde dann in den 1930er Jahren ind die alpine Maginotlinie übernommen.

https://alpenrouten.de/Roche-l…nferieur-de_point756.html

Früher konnte man mit dem Motorrad noch bis auf die Betondecke der Stahlkuppel fahren ... heutzutage ist vor dem Fort schon ein massiver Holzzaun, und die Stahlbetondecke des Bunkers ist mit einem fest montierten Gitter versehen, so dass man weder mit dem Motorrad und eigentlich auch nicht zu Fuß da noch rauf kommt.
    Die Anfahrt zum unteren Fort ist einfach, zum oberen wird es ein wenig diffiziler, ist aber auch machbar.

Der Bunker von der Geschützseite gesehen

p113005409jm6.jpg

So konnte man früher (2014) noch Fotos machen.

p1030450wlkj4.jpg

Lion ist dran.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!