Bluetooth Problem N-Com B601R oder doch TomTom Rider 50?

  • #1

    Moin zusammen,


    seit ca. 4 Wochen habe ich mit meinen beiden Nolan Helmen, bei welchen ein Bluetooth N-Com B601R TwinSet verbaut ist, ein schwerwiegendes Problem, habe schon an Herrn Andreas Rath geschrieben (Koryphäe, was Nolan Helmsysteme betrifft, hat ein eigenes Ladengeschäft), hat aber leider noch nicht geantwortet.


    Mittlerweile bin ich echt am Verzweifeln, die erste Zeit hat es wunderbar funktioniert:

    -erst Kopplung mit Navi TomTom Rider 50 ---> OK

    -dann Aufschaltung Helm Sozia ---> OK


    Auch die Abschaltung der Gegensprechanlage zum Helm Sozia hat bei Navigationsansagen geklappt.


    Aber auf einmal nicht mehr!


    Die Sozia bekommt bruchstückhaft die Navimeldung zu hören, in meinem Helm ist sie erst ganz leise und wird am Ende normal laut, und das bei jeder Ansage.

    Komischerweise NUR, wenn die Sozia aufgeschaltet ist.

    Bin ich alleine unterwegs, klappts einwandfrei.


    Hab schon einige Lösungen probiert, bis jetzt ohne Erfolg:


    1. Löschen aller Kopplungen auf beiden Helmen, ohne Erfolg

    2. Zurücksetzen beider Helmsysteme über die Konfigurationsebene, ohne Erfolg

    3. Vergabe anderer Kanäle (Gegensprechanlage) auf beiden Helmen, ohne Erfolg

    4. Firmware Update via Esyset bei beiden Helmen auf 1.01, ohne Erfolg

    5. Nochmalige Kontrolle Aktivierung Smart Navi System, beide Helme deaktiviert, ohne Erfolg

    6. TomTom Rider 50 zurückgesetzt und die BT Verbindung gelöscht und wieder neu verbunden, ohne Erfolg

    7. Versuch unternommen, die FW der Helmsysteme via N-Com Easyset zurückzusetzen (hat aus irgendwelchen Gründen auch nicht funktioniert), bekomme immer noch die 1.01 angezeigt.


    Mir kommt es so vor, als ob irgendwas mit den BT Kanälen in den Helmsystemen durcheinander ist.

    Jedenfalls funktionieren die Naviansagen im Fahrerhelm erst leise , dann laut und im Helm der Sozia bruchstückhaft, wo sie eigentlich gar nicht zu hören sein sollten.


    Hat eventuell das Schwarmwissen hier im Forum einige Lösungsansätze parat?


    Damals hat mir Holger aka Reiseendurist bei meinem BT Problem mit verbautem N-Com B5 geholfen, hab es dann gegen das neuere N-Com B601R TwinSet getauscht.


    Oder stimmt etwas mit dem Rider 50 nicht? Mehr als zurücksetzen auf Werkseinstellungen geht ja meines Wissens nicht.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • raytek

    Hat den Titel des Themas von „BluetoothT Problem N-Com B601R oder doch TomTom Rider 50?“ zu „Bluetooth Problem N-Com B601R oder doch TomTom Rider 50?“ geändert.
  • #2

    Hatte heute telefonisch das Vergnügen mit dem Herr Rath von Nolan. Er selbst ist Experte, was die N-Com Software in den verschiedenen Headsets betrifft, welche man in Nolan Helme einbauen kann.


    Er schrieb mir heute morgen, das ich ihn doch mal wegen des oben geschilderten Problems anrufen solle.

    Das habe ich nach der Arbeit auch getan und er hat mir nach kurzer Überlegung prompt die Lösung verraten:


    Natürlich ein Bedienerfehler...8o...wie immer...:saint:...


    Und zwar folgender:

    Man kann via Bluetooth über beide Helme auch mp3-Musikdateien abspielen, welche sich auf einem (gekoppeltem) Smartphone befinden (habe ich nie genutzt, werde ich auch in Zukunft nicht).

    Dabei übernehmen die Tasten der Bedienkonsole des Fahrerhelms die Titelansteuerung im Ordner des Smartphones (Play, Pause, Titel vor, Titel zurück).

    Wenn man dann mit dem Helm der Sozia gekoppelt ist, können beide Headsets in den Helmen die Musik vom Smartphone empfangen.


    So weit, so gut.


    Ist der Fahrer aber einerseits mit dem Navi verbunden (wegen Navigationsansagen) UND via Gegensprechanlage mit dem Helm der Sozia,

    löst ein 2-sekündiger Tastendruck (mit Quittierton) auf die ^-Taste (Pfeil nach oben-Taste) bei gleichzeitiger Naviansage eine Verbindung des angeschlossenen Gerätes (in diesem Fall das Navi) zum zweiten Helm aus.

    Somit hört die Sozia, wenn auch bruchstückhaft, die Navigationsansagen des TomToms und schaltet sich danach wieder ganz normal über Gegensprechanlage auf den Fahrerhelm auf.


    Was bei mp3-Dateien eventuell so gewollt ist, löst bei gekoppelten Helmen und Naviansagen ein mittleres Kauderwelsch aus, siehe erster Beitrag.


    Hab dann nach Hinweis von Herrn Rath die ^-Taste nochmals 2 Sekunden bei Naviagtionsansage gedrückt und nach mehrmaligen Versuchen habe ich dann auch den Quittierton vernommen und somit diese Funktion wieder deaktiviert...:thumbup::)...

    Somit ist alles wieder Ok und nur ich höre die Naviansagen...


    Es werden ja auf diese 3 Tasten, welche die Bedieneinheit des N-Com B601R besitzt, mittlerweile so viele Funktionen gelegt, da kann im Eifer des Gefechtes schon mal ein Quittierton akustisch untergehen bzw. ein ungewollter bzw. ungeschickter Tastendruck eine mittlere Katastrophe auslösen und einem die ganze Tour vermiesen...X(...


    Vielen Dank nochmal an Herrn Rath, welcher mir sehr freundlich am Telefon die Lösung aufgezeigt hat.


    Wenn jemand Hilfe oder Beratung in Sachen N-Com Headset-Systemen jeglicher Art benötigt, kann man ihn unter der Telefonnummer 04882 - 605167 zu den Geschäftszeiten seines Ladens erreichen.


    http://www.mobera-karo.de


    Mo. bis Fr.: von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #3

    Da zeigt sich mal wieder, daß das gute alte Telefon auch seine Vorteile hat. Das direkte Gespräch führt manchmal schneller ans Ziel, als 100te Mails dies könnten.

    Schön, daß Dir so geholfen werden konnte.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!