Erfahrungen mit anderen Reiseenduros

  • #1

    Hallo Zusammen,
    da mir vor lauter Warten auf die AT langweilig ist und es mangels News auch im Forum nix zu lesen gibt, möchte ich euch mal meine Erfahrung mit der KTM 1190 Adventure mitteilen:


    Also in München hatten die beiden KTM-Händler die Restbestände der KTM 1190 Adventure ohne elektronisches Fahrwerk aufgekauft (so rund 50 Stück, wollte wohl kaum einer) und für echt faire 10.990 Euro angeboten. 2.000 Euro billiger als die AT und mehr von allem! Die wollte ich haben! Sorry Honda aber eigentlich ist mir die AT auch echt zu teuer. Bin also kaufentschlossen Anfang September nach München, okay pro forma noch eine zweistündige Probefahrt auf der "R" und dann ist sie mein. Denkste! Schon nach wenigen als 1 Km wurde mir so warm untenrum - na gut Stadtverkehr, also auf die Autobahn - es wurde immer heißer - Landstraße, wirklich toll zu fahren aber ich denke nur noch an die Hitze zwischen meinen Beinen - zurück in die Stadt, meine Eier werden gegrillt! Zum Händler: Ja ist bei beiden 1190ern seit 2 Jahren bekannt, mit den Wärmeleitblechen der Super-Adventure kann man etwas Abhilfe schaffen.


    Sorry KTM, ich mag euch aber es waren ca 15 Grad draußen, was ist bei 30 Grad? Meine Familienplanung ist abgeschlossen aber dauerhafte Hitze im Produktionsbereich, ist bei Männern bekanntermaßen schädlich für die Fortpflanzung (wenn da mal keine Klagen auf euch zukommen oder steht ein Warnhinweis im Handbuch?). Warum bessert ihr nicht nach oder habt ihr das mit dem "heißen Ofen" irgendwie falsch verstanden?!


    Ich warte dann doch lieber auf ausgereifte Nippon-Technik und lass mir Mängel nicht als Charakter verkaufen.
    Welche guten oder schlechten Erfahrungen habt ihr mit Reiseenduros gemacht?
    Beste Grüße
    Peter


    @ Motorradzeitschriften: Ihr habt zwar von "leichter Wärmebildung" oder so ähnlich in euren Tests geschrieben aber nach meinen Erlebnissen halte ich das für maßlos untertrieben.

    Beste Grüße
    Peter


    Meine AT: Tricolor mit DCT, Hauptständer, Heizgriffe, Steckdose (alles original Honda)
    AT-Zubehör: Touratech: Lenkertasche und iBracket für iPhone6; sw-motech: Tankrucksack Enduro LT 5 -7,5 l, Hecktasche Rearbag 24 -36 l

  • #2

    Interessant das man sowas auchmal erfährt ... die 1190er hätte mir nämlich auch gefallen - :(


    Möchte mir garned vorstellen mit sowas in den Süden zu fahren ... (Sardinien etc.)
    oder wieder so einen wahnsinnigen 40° Sommer wie dieses Jahr erleben ... da macht der Eierkocher dann so richtig Spass ... :lol:

  • #3

    ..oder einfach etwas im KTM Forum mitlesen. Hammer wieviel das Teil kaput geht. Dabei auffallend viele Teile von Zulieferanten. Die Kati ist Motorenmässig ein Sportgerät mit Spitzenleistung und kann nicht mit der Honda verglichen werden. Weiter als Europa würde ich damit nicht, naja, mit einer neuen BMW auch nicht :)


    Kudee


    Bisheriges an Honda:
    2x Transalp
    1x Dominator
    2x AT 750
    1x VFR

  • #4

    Hm


    XRV 750 - Schweres All-Terrain-Schwein. Hat mich schon 3 mal abgeschmissen :twisted:
    XT600 - Etwas schwachbrüstig, aber bis nach Delhi hat Sie's gepackt :mrgreen:
    XT660 - Langt völlig um mit 90 durch die Mongolei zu fegen :lol:


    Hoffe die neue AT ist ein guter Mix aus allem und genause zuverlässig. ;)


    Alles mit 'Titten' war mir bisher zu Unhandlich und Teuer. :roll:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #5

    Schade, dass es Reiseenduros heißt! Denn in 99% aller Fälle haben diese Reiseenduros noch nie Endurogeläuf gesehen, geschweige denn mal einen Wald- oder Schotterweg befahren, der nicht auch mit ganz normalen Straßenmaschinen zu befahren wäre.


    Sei`s Drum:


    Meine XL 500R mit 26 Liter ES- Tank (650 KM Reichweite): eigentlich das Optimale, 140 KG, 30 PS die außerhalb Deutschlands masse ausreichen. Leider mittlerweile etwas unzuverlässig und gute Teile zu bekommen ist auch schwierig. ...und viel zu schade zum Kilometer schruppen.


    Meine jetzt schon zweite 660iger Tenere ist gut mit gewissen Einschränkungen: etwas schwachbrüstig unterhalb 3000 U/min, mit kürzerer Übersetzung auch gut geländegängig aber kein Schnellläufer über 100 Km/h mehr, in Serienübersetzung in rauem Terrain nicht fahrbar. Etwas viel Gewicht( wie der Fahrer). Sie hat mich aber bis jetzt überall hingebracht wo ich hin wollte egal ob Russland, Rumänien oder LGKS. Reichweite mit 500 KM schon mehr als Ausreichend.
    Eigentlich warte ich schon seit zwei Jahren auf die neue AT, es hieß ja mal 200 KG. Hmm, meine Euphorie ist etwas dahin, werde auf alle Fälle erst mal ausgiebig Probefahren. Sollte mir das dann nicht zusagen wird es wieder ne XT 660 dann aber ne R mit einigen Umbauten auf 165 KG gebracht. Bei 6000,--€ Einstandspreis sind da ja noch viele Optionen nach oben hin offen.

    meine Garage ist voll: Xl500R, XT660Z, Hayabusa, zzgl. der Moppeds meiner Frauen

  • #6

    Ein wenig trauere ich meiner XT 660 Z auch hinterher, vor allem, wenn ich sie ständig in irgendwelchen Reiseberichten sehe. Aber ein bisschen mehr Dampf, etwas weniger Gewicht und eine leicht niedrigere Sitzhöhe (ich hatte die erst Version ohne ABS), stand auf meinem Wunschzettel. Und da warte ich in Form einer Reiseenduro immer noch drauf. Meine MT 09 erfüllt zwar alles aber rein praktisch schränkt sie den Radius und das Einsatzgebiet schon ein und emotional gibt sie mir halt auch nicht das Gefühl, Morgen die Welt umrunden zu können.
    Also Yamaha nicht immer nur Tracer, sonst wird´s ne Honda.

    Beste Grüße
    Peter


    Meine AT: Tricolor mit DCT, Hauptständer, Heizgriffe, Steckdose (alles original Honda)
    AT-Zubehör: Touratech: Lenkertasche und iBracket für iPhone6; sw-motech: Tankrucksack Enduro LT 5 -7,5 l, Hecktasche Rearbag 24 -36 l

  • #8


    Die wurde mir auch sehr gefallen, aber lieber mit der Mt07 Motor drin...
    Nicht das die Mt09 schlecht ist, in Gegenteil, bin einmal mit die Tracer ne halbe Stunde unterwegs gewesen, und der Motor ist echt ein wunder, druck von unten ab "sofort" und dann zieht und zieht ohne ende, egal welche Gang.
    Nur ich finde dass ein zwei Zylindern (am besten nur eine) hat mehr.... wie kann ich erklären... Enduro Charakter.

    Enjoy the Silence.
    IBA Member 62085.

  • #9

    Die eine schließt die andere ja nicht aus.
    Die MT 09, wie im Bild (vielleicht baue ich meine 09 ja um :D ) und die MT 07 eher an der F 800 GS orientiert.
    ... lasset die EICMA beginnen! Wir warten auf eure Überraschungen liebe Hersteller!

    Beste Grüße
    Peter


    Meine AT: Tricolor mit DCT, Hauptständer, Heizgriffe, Steckdose (alles original Honda)
    AT-Zubehör: Touratech: Lenkertasche und iBracket für iPhone6; sw-motech: Tankrucksack Enduro LT 5 -7,5 l, Hecktasche Rearbag 24 -36 l

  • #10

    Also in der Zwischenzeit möchte ich keinen Einzylinder mehr als Reiseenduro. Die Anreise ist doch meist lang und Autobahnen mit hohem Reisetempo vertragen die Dinger einfach nicht. Wenn es dann wirklich Offroad geht sind die Einzylinder auch nicht mehr wirklich im Gewichtsvorteil und eine KTM wäre das richtige.
    Habe gerade 10 Tagen Albanien Offroad befahren mit meiner 27 Jahre alten Transalp. Vollgetankt 200 kg mit 50 PS!


    Meine Traum AT wäre halt immer noch 200kg mit 80 PS. Technisch sicher machbar und es wäre mir auch egal wenn sie dann halt 20 000 kosten würde. Leichtbau kostet sicher aber ein Alurahmen spart Gewicht.


    PS: Wegen Aluschweissen. Habe mir den Bremshebel gebrochen ganz im Norden in Theth. Hmm, ok, der Ersatz vom Dominator passte nicht aber die Reise war auch ziemlich kurzfristig geplant. Bereits Pläne im Kopf ein U-Profil über den Stummel zu legen, Einsägen um die Krümmung zu erreichen und zu Punkten.....


    Hat mich keine Stunde gekostet eine Werkstatt zu finden welche den Hebel geschweisst hat :)


    Gibt es ernsthafte Neuigkeiten dass von Yamaha was kommt?? Finde nix im Netz :(


    Kudee

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!