App Navigation iPhone

  • #1

    Hallo zusammen :)


    ich bin aktuell am überlegen, mein Zumo XT doch wieder loszuwerden und anstelle dessen auf mein iPhone als Navi zurückzugreifen.

    Bis jetzt finde ich allerdings nicht die App die für mich alle Funktionen bietet die ich brauche, die da wären:


    1. GPX Import

    2. Möglichkeit die Neuberechnung bei Verlassen der Route abzuschalten ( ich möchte, wie bei meinem Garmin Navi auch, mal die Route verlassen können, ohne dass mich das Navi wieder automatisch zur Route zurückführt. Sobald ich wieder auf die geplante Route Fahre, die mir in der Karte angezeigt wird, soll die Turn-by-Turn Navigation auch automatisch wieder starten)

    3. Idealerweise OSM Kartenmaterial, damit die Routenberechnung bei Straßen wie der Zufahrt zum Col de Sommelier nicht rumzickt.


    Bisher habe ich mir OsmAnd Maps angesehen, dort finde ich keine Option für die Deaktivierung der Neuberechnung, Restliche Anforderungen wären soweit erfüllt. Bei Scenic Motorrad Navigation gibt es lt. Entwickler wohl keine Möglichkeit die Neuberechnung abzuschalten, allerdings die Möglichkeit zumindest die geplante Route permanent anzeigen zu lassen, auch nach automatischer Neuberechnung.


    Ein Beispiel wie ich meine letzte Motorradreise mit dem Garmin Navi durchgeführt habe:

    - Planung der Route für eine ganze Woche (ca 2200KM), von München zur Route des Grandes Alpes und Abstechern über einige Schotterstrecken in den Westalpen mit MyRouteApp online

    - Export auf das Zumo XT

    - Routenführung mit deaktivierter Neuberechnung am 1. Tag gestartet

    - Zwischenzeitlich immer wieder von der Route abgewichen, und anhand der auf der Karte im Gerät verzeichneten Route wieder darauf zurückgefunden

    - Bis Ankunft wieder in München nicht mehr um die Navigeschichte gekümmert ;)


    Eventuell hat ja jemand hier aus dem Forum einen Tipp für mich, vielen Dank schon einmal!


    LG

    Max

  • #2

    Hast du dann bei Rückkehr auf die Route nicht immernoch das Problem, dass du die (ausgelassenen) Punkte noch (In den App-Eknstellungen) überspringen musst?

    Hab das noch nie anders gesehen, das die Punkte automatisch übersprungen wurden.

  • #4

    Du hast ja viel vor mit Deiner App. Nur scheint mir die Software / Hersteller /Rechtsanwälte noch nicht so weit.


    Es funzt "Karten" von Apfel und "TomTom" abgespeckt. Danach wird die Luft eng. Das System nennt sich Carplay. Da geht erstmal nur Autorouting von A nach B.


    Calimoto arbeitet an der Konfiguration, Navigon wohl auch.


    Auf Fratzenbuch hat ein Nerd mit tiefen System Eingriffen sogar Calimoto drauf gebracht. Ob es stabil funzt, schreibt der nicht.


    Wir müssen abwarten. Ich Wette, die erste richtige Mopednaviapp bekommt die Goldwing....

  • #5

    Heißt, du hast auch keine aktive Sprach-/Routenführung, sondern schaust einfach auf dem Display wo du bist und langfahren willst?

    So ganz hab ich es glaub ich noch nicht verstanden :/

  • #6

    Ja genau, die Sprachansagen habe ich bewusst deaktiviert, Onroad finde ich es trotzdem sehr angenehm die Turn-by-Turn Navigation zu haben, und ich mit einem kurzen Blick aufs Navi sehe wie weit ich noch zum nächsten Abzweig habe etc. .


    Eigentlich wäre für mich genau das richtige, wenn Garmin die Navigationssoftware vom Zumo XT für Smartphones verfügbar machen würde, meinetwegen auch für einen Kaufpreis von 100-150€. Da Garmin aber vor ein paar Jahren die Naviapps eingestellt hat, bleibt das allerdings wohl nur Wunschdenken ;)


    Nachdem das Zumo XT exakt das macht was ich davon erwarte, und meine einzigen Probleme der hohe Preis und die teilweise etwas schlechte Rechenleistung des Geräts ist, werde ich wohl dabei bleiben.


    Eventuell tut sich ja in den nächsten Monaten noch was bei den Navi Apps, dann kann das ja auch gerne hier kundgetan werden :)


    EDIT: Die Routenführung habe ich aktiv, nur die Sprachansagen sind bei mir aus! :)

    Einmal editiert, zuletzt von maxlhuber ()

  • #7

    maxlhuber : ich versteh das immer noch ich’s recht.

    Ich kenne nur die Varianten (mit Wegpunkten als Zwischenpunkte, um das Navi auf eine bestimmte Strecke zu zwingen):

    a) man hat aktive routenführung an, wenn man nun abweicht wird man zwangsläufig zum letzten ausgelassenen Punkt zurückgeführt

    b) man kann die Wegpunkte dann einzeln per Hand überspringen, wenn man z.B. halt wie in deinem Falle schon woanders gefahren ist und später wieder in die Route ab einem beliebigen Punkt einsteigen will

    c) man lässt sich auf der Karte nur die Strecke anzeigen und sorgt selber dafür, dass man die Strecke ungefähr einhält.


    und jetzt du bitte ^^

  • #8

    Naja ich habe die Routenführung aktiv, und die automatische Neuberechnung im Garmin deaktiviert.


    Ich fahre also die von mir vorab geplante Route mit Routenführung ab, und habe lediglich die Sprachansagen deaktiviert weil die mich stören.

    Wenn ich jetzt an einer Stelle der Route abweiche, weil ich beispielsweise von der Autobahn aus eine Tankstelle im Ort neben der Autobahn erspähe, fahre ich ab und ohne Routenführung zu der Tankstelle.

    Das Navi fängt dann nicht an mich auf die Autobahn zurückzulotsen, sondern zeigt ab diesem Moment nur die geplante Route auf der Karte an.

    Ich fahre dann von der Tankstelle, ohne Routenführung zurück auf die Autobahn. Dabei nutze ich das Navi höchstens als „Landkarte“ um die Strecke zu meiner Route welche mir ja angezeigt wird zu finden.

    Ab dem Moment wo ich wieder auf der geplanten Route bin, checkt das Navi das und führt die Routenführung mit Abbiegehinweisen etc. fort.


    EDIT: Wie schon geschrieben verwende ich briefer Planung nur diese Viapunkte(oder shaping points nennen sie sich glaube ich auch) welche nicht zwangsweise angefahren werden müssen. Ich denke auch deshalb habe ich nicht das Problem, dass die verpassten Punkte manuell übersprungen werden müssen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!