Fragen vorab Navigation Carplay

  • #1

    Guten Morgen zusammen,


    mein Upgrade ist vollzogen, aus Standard SD06 nach 2 Jahren und 33tkm wird nächste Wo. eine 2020er ATAS ES (nix DCT)


    Nach etlichen km mit Garmin bin ich irgendwann zu TomTom gewechselt (das erste Rider mit kurvig/bergig/spannende Routen usw. für Onroadnavigation.

    Mit der MyDrive Website und oder der MyDrive App lassen sich extrem entspannt geile Touren zusammenklicken und auf's Gerät synchronisieren.

    Das Rider werde ich jedoch gebraucht mit der SD06 verkaufen, dann hat der Neue auch was davon ;) Habe das über das CamelADV Windscreen-Brace optimal angebaut...


    An der ATAS will ich zumindest erstmal überlegen/versuchen via iPhone und Carplay eigens zusammengestellte Routen/Tracks benutzen zu können.

    Was das angeht habe ich mich hier schon bisschen reingelesen, so manches finde ich aber (noch) nicht...


    Fragen:


    Wenn man sich Karten und TurnByTurn Navigation im ATAS Display anzeigen lässt, kann man zwischendurch während der Fahrt mal in das eigentliche Fzg. Display gucken und wieder zurück zur Navigation? z.B. möchte ich zwischendurch ja vielleicht mal Infos über Sprit, TripA, TripB usw. aufrufen.


    Mein Sena 20S Evo soll wenn ich alleine fahre meine Playlist spielen, Naviansagen will ich aber nicht, nur ablesen. Denke dass man das dann in der Navi-App stummschalten kann. Weiß wer ob TomTom Go oder sonst eine Carplay-Navi-App das so mitmacht?


    Hat wer mittlerweile eine Carplay-App gefunden die .gpx nimmt und Routing oder wenigstens Tracks daraus anzeigt?


    Die ganzen Fragen entstehen, da ich wenn alleine unterwegs Navi ohne Ansagen und Musik über's Sena funktionieren sollen.

    Wenn ich mit Freundin (dann mit 2 Mopeds) unterwegs bin soll unsere Kommunikation über Sena und das Navi ohne Ansagen über mein Display funktionieren.



    Hat wer Erfahrungen, speziell mit Frage 3 und .gpx Import-App die auch noch Carplay kann?


    Sorry für die vielen Fragen, ich versuche auch mal zu helfen wenn ich dann anfange auszuprobieren :)



    ....damit nicht so langweilig, noch Bildchen von unseren Mopeds (die kleine bleibt , Fahrerin selbst so klein ;)

  • #2

    Kann Dir dahingehend schon mal Bescheid geben, dass Du während der Fahrt die Displays durchschalten kannst. CarPlay und normales Display gehen per Tasten der linken Schaltereinheit. CarPlay funktioniert auch ohne Headset, somit kannst Du auch mit Deiner Dame per Headset kommunizieren👍🏻. Zu den besagten Dateien kann ich leider keine Auskunft geben, da ich damit nicht arbeite. Gruß Nico

  • #3

    Hey, schonmal vielen Dank!


    Bin am überlegen mir doch wieder ein Navi zu holen. (Das Rider 450 geht mit der Gebrauchten weg)


    Über's Mydrive schnell was zusammen zu klicken, egal ob über'n Browser von zuhause oder über die App unterwegs, ist halt schon bequem. ist dann in Sekunden synchron mit Gerät.


    Von den Carplay Navi Apps habe ich noch nichts gefunden was mir da genauso taugen würde, kommt ja vielleicht noch irgendwann...

  • #4

    Guten Morgen,

    und wenn du handwerklich geschickt bist,hier im Forum haben sie auch sehr schöne Lösungen mit "Bauanleitungen" für Navihalterung am Moped reingestellt.

    Sonnige Grüße aus Neuss

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Sportler ()

  • #5

    Gibt doch auch genügend Apps für IPhone wie ich finde. Diese kann man sich doch auch bequem anzeigen lassen.

    Suchergebnisse im Netz:

    Wir stellen die fünf besten Apps für die Motorrad-Saison vor.
    Riser – Motorrad-Navigation. (Für iOS und Android / Gratis / Monatsabo 8,99 Euro / Jahresabo 59,99 Euro) ...
    BikeTrip. (Für iOS / 6,99 Euro) ...
    Calimoto – Motorrad-Navigation. ...
    AroundMe. ...
    Scenic Motorrad Touring.


    Aber so mach einer mag es lieber auf die bekannte Weise;-). Auch gut, denn davon lebt die Industrie!

  • #6

    Moin,


    mich würde mal interessieren, wie Du es geschafft hast Carplay ohne Headset zum laufen zu bekommen? Ich habe nämlich kein Headset und ohne eins zu koppeln kann ich Carplay nicht verwenden.


    Grüße

  • #9

    Hallo ,

    Du kannst auch irgendein Bluethoos Kopfhörer ( zb. vom Sport ) koppeln und dann in die Tasche oder in deinen Tankrucksack legen. Hauptsache es ist etwas Verbunden.

    Grüße aus Neuss

    Jörg

  • #10

    Und die Apps werden dann auch alle im Carplay - also auf dem TFT - angezeigt? 🤔


    TomTom Go nicht zu vergessen, das funktioniert jedenfalls bei mir. Die anderen werde ich mal ausprobieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!