Serienauspuff wird lauter

  • #41

    Hallo Carsten, bist Du sicher dass der Krawall vom Schalldämpfer kommt? Bei meiner SD08 kommt es eindeutig aus der Airbox, sodass ich beim starken Beschleunigen gern mal das Visier komplett schliesse. Und ja, das nervt…

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #42

    Reiseendurist


    Hallo Holger,


    du hast Recht, es ist nicht nur der Auspuff, dessen Metall sich nach einiger Zeit durch größere Hitzeeinwirkung weiter ausdehnt (bei mir häufig nach ca. 1 Std Fahrtzeit), es ist ist auch die Airbox (und die hören wir als Fahrer primär), die einen heftig anschreit.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #44

    Ich habe 44000km auf der SD08. Ich bemerke keinen Unterschied zum Neuzustand.


    Um Auspuffgeräusche zu hören muss ich in einen Tunnel fahren. Ein geschlossenes Carport geht aber auch. Dies bei hoher Scheibe. Ich denke aber andere Verkehrsteilenehmer hören den AT-Auspuff schon - zB Autos die ich überhole wobei das Seitenfenster offen ist. Deshalb fahre ich nicht "Vollgas mit hoher Drehzahl im dritten Gang" an solchen Autos vorbei.


    Geräusche höre ich gefühlt aus dem Gabeltunnel, reflektiert oder verstärkt durch die hohe Scheibe. Es sind keine schönen Geräusche. Ich habe schon überlegt dort etwas schalldämpfendes hineinzukleben.


    Wenn ich vor eine 900er Triumph fahre hört der Triumph-Fahrer meine AT beim starken Beschleunigen nahezu gar nicht. Umgekehrt kann ich die Triumph gut hören. Die Triumph hat einen für mich schönen Klang. Die AT SD08 hat einen für mich schlechten Klang. Mich stört das aber nicht.


    Auf einer Probefahrt mit der 1000er hatte ich das Gefühl viel vom Auspuff zu hören.

  • #45

    Zum Tüv fahren , und messen lassen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #46

    Also ich habe nach 18000km bisher keinen Unterschied der Lautstärke wahrnehmen können. Ja laut ist sie, zu laut. Aber wirklich stören tut mich das jetzt nicht. Würde sie aber trotzdem leiser machen, falls das relativ einfach möglich wäre,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!