Serienauspuff wird lauter

  • #21

    es scheint normal zu sein das die Auspuffanlagen mit steigender Abgastemperatur bzw. Schalldämpfertemperatur lauter werden. Ist bei meiner ATAS ´19 auch so. Kaum ist man eine zeitlang etwas zügiger unterwegs gewesen hört sich das Moped kerniger und lauter an. Bei meiner vorherigen ZZR 1100 war es extremer als bei der AT. Nach einer Stunde Autobahnbolzen hat die Kawa sich wie eine Rennmaschine angehört. Ganz deutlich hat man das auf der Autobahnausfahrt und dem nachfolgendem Stadtverkehr bemerkt.


    Ich nehme mal an das sie die Reflexionsbleche im Endtopf bei der Wärme ausdehnen, weicher werden und dadurch ein anderes Reflexionsverhalten haben. Das "weiche" Blech wird die tiefen Frequenzen anders reflektieren als ein "steifes" Blech.

    Ist nur so eine Vermutung ohne wissenschaftlichen Beleg.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #23

    Moin,

    bei Stahlwerkstoffen tritt ein temperaturabhängiges Kriechen, erst oberhalb von 600° vernachlässigbar auf.

    Was man aber nicht ausschließen kann ist, daß die Ausdehnung effektiv dazu benutz wird, das Reflexionsverhalten von Innereien zu beeinflussen.

    Stickwort Sounddesign

    Gruß

    Th.

  • #24

    Das mag ich mal ausschließen.

    In den ersten 10.000 km war das ja auch nicht so.

    Und ich bin von Außenstehenden angesprochen worden, dass es sehr laut ist.

    Und wie gesagt, der Tourguides unserer zweiten Gruppe...wir hatten das Thema vorher nicht angesprochen, er kann also nicht extra hingehört haben.

    „Die klingt wie ne Große“.


    Neeee, das möchte ich so nicht!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #25

    ...Vielleicht bist du / ihr, wir, wie auch ich, die erste Zeit auch deutlich langsamer unterwegs gewesen?

    Ich für mich bin dieses Jahr deutlich zügiger unterwegs und kämpfe deutlich mehr mit den Windgeräuschen, die ich so von letztem jahr nicht in Erinnerung hatte....


    Aber gut.

  • #26

    MacReiner

    Falls du auch einen Leistungsverlust festellst, kann es gut sein, dass der Stellmotor nicht mehr richtig arbeitet. Hatte den die Tage aus Interesse mal deaktiviert, die Maschine wird dann ein Stück lauter (verbunden mit deutlichem Leistungsverlust).

  • #27

    Nein, im Gegenteil.

    Seit ich im fünfstelligen km-Bereich bin, meine ich eine deutliche Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich zu verspüren.

    Die Karre rennt wie blöd 🤪

    Als ob da das Einfahrmapping auf normales Mapping umgeschaltet hat, oder soo...

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #28

    Hallo Rainer,

    mach Dein Eindruck doch mal an Zahlen fest.

    Um wieviel ist der Durchzug gestiegen, oder die Beschleunigung.

    Bei der Höchstgeschwindigkeit ist wg. der Übersetzung nichts zu erwarten.

    -

    Das ein Motor im Laufe seines Lebens an Leistung gewinnt (sofern dicht), ist auch nicht neu.

    Die innere Reibung nimmt ab.

    Fühlbar

    Gruß

    Th.

  • #29

    Zahlen sind schwierig.

    Wenn ich jetzt von einem 10% igen Leistungszuwachs spreche, kann das stimmen, kann aber auch mehr sein.

    Es ist ja nur so dieses „Wow-Gefühl“, was zieht sie auf einmal ab!


    Vielleicht ist das normal, von meiner SD06 habe ich das nicht in Erinnerung.

    Wohl auch da, dass der Auspuff lauter wurde, aber nicht so drastisch.


    Das Moped macht mir richtig Spaß, läuft wie ein Uhrwerk.

    Es dürfte nur etwas leiser sein, das ganze...

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

    Einmal editiert, zuletzt von MacReiner ()

  • #30

    Hi,

    nach meinen Erfahrungen ist meißt die Lautstärke, für ein solchen Eindruck verantwortlich.

    Oder auch ein Loch im Drehmomentverlauf.

    Wenn Du es aber glaubst, ist doch Alles gut ,solange der Auspuff einigermaßen im Rahmen bleibt.

    Ich hab zum Abgleich ein Teilstück auf einer LS wo ich ab und zu mal messe.

    Anfangsgeschwindigkeit und Endgeschwindigkeit, bzw. die Zeit, so etwas erdet.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!