Federspanner

  • #2

    Das Problem bei den handelsüblichen Federspannern ist die Größe. Die meisten sind für Pkw Federbeine gemacht, haben recht große Spannhaken, welche nicht zwischen die Windungen der original Feder passen.

    Selbst ausprobiert. Funzt nicht.


    Hab dann die Originalfeder mit 3 kleinen handelsüblichen Spanngurten gespannt, bis die oberen Klötze zu entnehmen waren.

    Gespannte Originalfeder entnommen und entspannt.

    Ruckt ordentlich, aber die Feder springt dir nicht davon.


    Dann die neue Feder im ausgebauten Zustand vorgespannt und auf den Dämpfer aufgesteckt, Klötze rein und nach und nach die 3 Spanngurte lösen.


    Ist zwar ein recht rustikales Unternehmen, aber mit der entsprechenden Vorsicht beim Auseinander- und Zusammenbau klappt es.


    Bei mir wurde es übrigens eine Hyperpro Feder mit +20mm Federweg.

    Funktioniert einwandfrei.

    Mit Sozia und Reisegepäck keine Schaukelei mehr.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #3

    Die gleiche Feder möchte ich auch einbauen. Blieb bei dir die Feder kratzfrei? Die Spanngurtratsche drückt sich doch in den Lack rein oder?

    Das Problem mit den unpassenden Federspannern aus dem KFZ-Bereich habe ich heute auch erlebt. Aber irgendwie habe ich Bedenken da mit den Spanngurten dranzugehen... Kann gut gehen oder auch nicht :( Andererseits möchte ich keine Federbeinpresse für über 200,-€ zulegen, um ein mal die Feder zu tauschen. Die Werkstätten in der Umgebung haben auch nichts. Werde morgen weiter suchen.

    Danke für deine Antwort!

  • #4

    Ich habe einige leichte Blessuren an der Originalfeder bzw. der Hyperpro Feder hinterlassen, welche aber nicht beim Tausch der Federn selbst auftraten.


    Eher beim Ausbau bzw. Einbau des Federbeines.

    War sehr puzzelig, das Ding aus- bzw. wieder einzubauen.

    Kaum zu schaffen ohne leichte Kratzer.


    Beim Tausch der Feder kann man ja einen Putzlappen großzügig dort um die Feder legen, wo die Spanner sitzen.

    Ich glaube, so habe ich es auch gemacht.


    Wie gesagt, die kleinen Schrammen kamen beim Aus- und Einbau des Federbeins.


    Im Nachbarforum gibt's glaube ich eine bebilderte Vorgehensweise, die meisten haben auch mit Spanngurten gearbeitet und das hat auch gut funktioniert.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #5

    Ich habe diesen Federspanner hier:


    https://www.amazon.de/BGS-991-Federpannersatz-Motorräder-2-TLG/dp/B004VRBBQK/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1WYI3YEAKH133&dchild=1&keywords=federspanner+motorrad&qid=1600069935&sprefix=federspanner+%2Caps%2C183&sr=8-6


    Damit habe ich bereits bei drei Mopeds die Feder des Federbeins problemlos gewechselt. Und ja, beim Einfädeln des Federbeins können Kratzer in der Feder entstehen, wenn man nicht aufpasst. Wer diesbezüglich auf Nummer Sicher gehen möchte, muss für den Federwechsel das Hinterrad ausbauen und die Schwinge lockern (Schwingenbolzen raus).


    Edit: Ich fahre in meiner ATAS 2019 übrigens eine progressive Feder von Hyperpro mit +20mm. Damit bin ich sehr zufrieden und sie besitzt eine deutsche ABE.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Genau die Feder ist auch bei mir geworden, durch eine Empfelung von dir. Heute endlich beim Händler gewechselt und gerade das Federbein eingebaut. Musste auch beim Einbau nichts abschrauben, nur einen Scherenheben unter das Hinterrad und mit der Höhe gespielt, bis das Ding drin war.

    Die Probefahrt mache ich morgen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!