Hallo,
da ich bereits auf meiner BMW sehr gute Erfahrungen gemacht habe wurde bei mir die Serienbereifung sofort gegen den K60 Scout getauscht.
Mittlerweile habe ich 2200km mit dem Reifen auf der AT gefahren und kann erste Rückmeldung geben.
Nicht nur optisch ist der Reifen besser wie die Serienbereifung, auch auf der Straße kann er mit dieser locker mithalten. Wenn es nass ist, ist er ihr sogar überlegen. Bei einer gemeinsamen Ausfahrt mit einem Bekannten der auf seiner AT noch die Originalbereifung drauf hat waren wir auch auf nassen Straßen unterwegs. Während er sich über fehlenden Grip und ständiges einsetzen der Traktionskontrolle beschwerte hatte ich immer genug Grip bei gleichem Tempo.
Auf trockenen Straßen sind auch mit dem recht groben Profil ausreichende Schräglage mögliche. Beim herausbeschleunigen aus tiefen Schräglagen kündigt er sich ganz sanft und gut kontrollierbar an.
Offroad merkt man zwar den Mittelsteg, so dass er auf feuchtem Untergrund nicht mit einem TKC80 oder Karoo3 mithalten kann ist aber dennoch gut einsetzbar. Derzeit steht meine AT im Gartenhäuschen. Um dort hin zu kommen muss ich über eine Wiese fahren, die an einem Stück sehr steil ist. An den Spuren im Boden sieht man deutlich wie sich die groben Profilblöcke in den Boden graben.
Nach jetzt 2000km ist der Verschleiß am VR kaum erkennbar, am HR sind die Profilrillen die sich direkt neben dem Mittelsteg befinden und nicht bis ganz unten reichen fast weg. Ich gebe dem Reifen ca. 10.000km auf der AT. Auf Reisen denke ich dürfte noch mehr drin sein.
Dem Vorderreifen fehlt es Offroad etwas an Seitenführung, was dem doch sehr rund gehaltenen Profil geschuldet sein dürfte. Für Fernreisen mit hohem Offroadanteil würde ich vorne TKC80 und hinten K60Scout aufziehen.