Ich hab die Honda ATAS (DCT) seit ca. 1 Monat, und das war eines der ersten Funktionen, die ich getestet habe (wurde mir auch beim Händler vor der Probefahrt u.a. ausführlich erklärt). Die Umschaltung AT <-> MT ist jederzeit möglich (natürlich bei eingeschaltetem Motor, duh ). Die Programm-Logik von Honda überprüft die Zulässigkeit der Funktionen. Auch kann man z.B. nicht aus Versehen bei du hoher Drehzahl den Gang runterschalten.
AT - MT-Modus
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#12 Moin Markus,
tatsächlich haben wir leicht aneinander vorbei geredet.
Ich hatte gefragt, ob man während der Fahrt umschalten kann/darf. Darauf war die Antwort: JA.
Du hast natürlich Recht, wenn man gestartet hat, und losfahren will, geht immer der 1. Gang im AT Modus rein. Wenn man schalten möchte wechselt man jetzt, oder später, je nach belieben.
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#13 Moin Markus,
tatsächlich haben wir leicht aneinander vorbei geredet.
Ich hatte gefragt, ob man während der Fahrt umschalten kann/darf. Darauf war die Antwort: JA.
Du hast natürlich Recht, wenn man gestartet hat, und losfahren will, geht immer der 1. Gang im AT Modus rein. Wenn man schalten möchte wechselt man jetzt, oder später, je nach belieben.
Moin Hartmut,
es ist korrekt und wird auch nicht bezweifelt, dass das Getriebe immer den ersten Gang im AT-Modus einlegt.
Patrick ging es jedoch um die Frage, ob man im Stand in den MT-Modus wechseln kann oder nur während der Fahrt:
Servus, ich habe das Gefühl, dass ich nur im Fahren auf MT umstellen kann.....ihr könnt das auch im Stand und im Stand den ersten Gang einlegen ?
Darauf habe ich geantwortet, dass zunächst(!) aus Neutral (in irgend) eine Fahrstufe gewechselt werden muss.
Erst danach(!) kann man vom AT- in den MT-Modus (und auch wieder zurück) schalten.
D.h. im Umkehrschluss, dass sich beim Druck aufs A/M-Knöppsche überhaupt nichts tut, wenn man nach dem Starten in Neutral bleibt.
Du kannst drücken und drücken und drücken und drücken...........
Dies wiederum wurde angezweifelt:
Ich hab die Honda ATAS (DCT) seit ca. 1 Monat, und das war eines der ersten Funktionen, die ich getestet habe (wurde mir auch beim Händler vor der Probefahrt u.a. ausführlich erklärt). Die Umschaltung AT <-> MT ist jederzeit möglich (natürlich bei eingeschaltetem Motor, duh ). Die Programm-Logik von Honda überprüft die Zulässigkeit der Funktionen. Auch kann man z.B. nicht aus Versehen bei du hoher Drehzahl den Gang runterschalten.
Darius' Aussage, dass die Umschaltung AT <-> MT jederzeit möglich sei, ist nur dann korrekt, wenn man sich in einer Fahrstufe befindet.
Es ist (zumindest bei der SD06!) unmöglich, aus Neutral heraus den A/M-Modus zu wechseln!
Falls es doch Jemand schaffen sollte, bitte melden!
(Ist wirklich ernst gemeint, denn dann hätte ich einen Software-Fehler bei meiner SD06 entdeckt.)
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