Schläuche, Schlauch Thread

  • #61


    Wer so feinfühlig ist, dass er bei Stollenreifen (und nur hier macht es mMn Sinn) das Mehrgewicht von HD bzw. UHD-Schläuchen im Handling bemerkt, der ist IMO sowieso nicht zu beneiden. Also ICH hab bjetzt bei meiner LC8 auf den ganzen Schotterstraßen - und das waren ja doch einige - beim Handling nix von den montierten UHD-Schläuchen bemerkt, da dem Motorrad wegen der MITAS E-10 sowieso die ganze Präzision auf Asphalt abhanden gekommen ist.
    Bei normale Straßenreifen haben HD od. UHD-Schläuche eh nix verloren. Vor was sollen die bei Asphaltbetrieb auch schützen?

  • #62


    Da musste ich auch sehr lachen :lol:

  • #64


    Andererseits, was erwartest Du?


    98,7% der Leute hier nehmen den Schlauch, den der FHH oder Reifenhändler montiert und interessieren sich nicht die Bohne, was für ein Schlauch da drinn ist.
    Die paar anderen haben hier im thread ja bereits geschrieben, was sie nehmen...


    Lies den thread - wenn's dann noch konkrete Fragen gibt: fragen.


    Ansonsten ist luftdicht nicht übel, macht immer Sinn, egal ob Asphalt oder Schotter :mrgreen:

  • #66

    Hallo
    Klar, Im offroad mit 30kmh um die engen Schotter Pässe und auf den Geraden mit 80 ist so ein Schlauch nicht erheblich anders als ein dünnerer, im Gegenteil, auf der Geraden stabilisiert er das ganze sogar.
    Aber es gibt ja auch Asphalt Pässe, die natürlich mit den Stollenreifen auch nicht perfekt zu fahren sind, aber den dicken schlauch merkt man schon deutlich, auch wenn Ihr was zu lachen habt.
    Wenn Ihr 1-2 kg am 21 zoll Vorderrad ganz außen nicht merkt, na dann prost Mahlzeit.


    Gruß Michi
    Und es darf natürlich gelacht werden................ :clap:
    Außerdem habe ich auf diese Frage meinen Post abgegeben


    Was ist denn der Nachteil von dickwandigen Schläuchen? Zum einen sicher das Gewicht, aber fällt das fahrtechnisch wirklich auf? Hat jemand praktische Erfahrungen?
    Und er bezieht sich auf Asphalt

  • #67


    Ich fahr grad ganz aussen am TKC 70 das Profil ab. Gut 50% sind jetzt weg. Was hat das gewogen und warum merke ich nichts? Die Fuhre müsste doch jetzt noch handlicher werden.


    Gruss, Peter

  • #68


    Ja dann Prost! Ich glaub nicht, dass ich da was gemerkt hab. Ich war viel zu sehr mit dem rumeiern des E-10 bei schnellen Asphaltkurven beschäftigt um mir da auch noch einen Kopf wegen fehlenden Handlings zu machen.
    Außerdem raucht so ein Stollinger eh schon erheblich mehr Krafteinsatz um von links nach recht und umgekehrt gewuchtet zu werden ... und das liegt IMHO ganz sicher nicht am dicken Schlauch sondern an der vieleckigen Eigenschaft des Stollereifens.

  • #69

    Hallo
    Ich habe den direkten Vergleich, ABER NICHT MIT DER AT
    Habe die dickeren Schläuche montieren lassen, und gleich eine Probefahrt gemacht, unterschied wie Tag und Nacht
    Meine 701 Enduro ist mit einem TKC 80... EXTREM Handlich trotz stolle, mit den dicken Schläuchen nicht mehr.
    Das Ist Fakt, und es kann sich jeder Überzeugen wenn er auf eine Probefahrt vorbeikommt.
    Ob das auf der AT auch so ist kann ich nicht sagen, Ich gehe aber mal davon aus .
    Klar, Offroad ist das Scheißegal
    Es ist ja ein Schlauchfred, und es wurde gefragt ob ein dicker schwerer Schlauch mit evtl Straßen Reifen, das keinen Sinn macht, Sich bemerkbar macht, vom Hitzeproblem mal ganz zu schweigen, wurde ja schon geschrieben.
    Gewicht auf so großen Umfang erhöht die Kreiselkräfte und wird sich schwerer davon abringen lassen, die Richtung zu ändern.
    Und mit etwas Profil abfahren werden keine 1-2 kg weniger Gummi auf den Reifen sein, Da muss jetzt ich ein bisschen Lachen
    Gruß Michi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!