Kamera Disskussionen

  • #91

    Ich habe hier ein neueres Modell, mit integriertem Camera Raw-Entwickler, ein super Tool, auch für einfache JPGs.

    Trotzdem habe ich mir kürzlich Affinity Photo für wenig Geld runtergeladen. Das ist erstaunlich! Ich kann aber noch nicht viel mehr sagen, weil ich noch voll am Üben bin. (@ Dolittle: öffnet Sony-Raws in speziellem Entwickler-Modus.)


    Allgemein muss ich sagen, dass ich Raw-Format nur bei sehr speziellen Lichtsituationen einsetze, bei denen ich nicht will, dass der JPG-Algorhythmus der Kamera eingreift. Wenn ich also die Lichter und die Schatten, das Bildrauschen, den Weissabgleich etc, wirklich selbst bestimmen will, fotografiere ich im Rohformat, ansonsten feine JPGs. Die Nachbearbeitungszeit und der Bedarf an Speicher bei Hunderten, gar Tausenden von Fotos einer Ferienreise sind einfach sonst zu gross.

    Gruss, Alf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!