Kamera Disskussionen

  • #81

    Absolut, bei dem Anblick kann man doch nur auf die Knie fallen :lachen:

  • #82

    Nicht nur wer einen Mac hat.. Affinity (Photo) gibt es genau so für Windows PC's, und ist Preis/Leistung betrachtet ein fast unschlagbares Tool welches PS sehr ebenbürdig ist, aber fast nichts kostet.. :)..


    lg

    Kurt

  • #83

    Ja, ich überlege mir tatsächlich, die Software zusätzlich zur Adobe CC zu leisten, um eine Alternative zum Abo-Modell zu haben (falls es sich mal nicht mehr für mich lohnt). Ich hatte das Rabattangebot aber als Ausverkauf der alten Version verstanden und sehe jetzt gerade, dass die neue schon raus ist, das Angebot aber trotzdem gilt.


    Die wollen wirklich mit aller Macht auf den Markt. Gut so! :handgestures-thumbupright:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #84

    Ich hab Affinity Photo 2016 gekauft (damals auch verbilligt um knapp 40€) und habe dabei bis heute jedes Update gratis dazu bekommen..

    Die Jungs machen einen echt gute Job.. :)..


    lg

    Kurt

  • #85

    Die Kamerahersteller nutzen auch unterschiedliche RAW Formate. Meist wird ein einfacher Konverter bei der Kamera mitgeliefert. Fuer die RAW-Bearbeitungsprogramme sollte man vorab pruefen, ob das Format der eigenen Kamera unterstuetzt wird. Bei den Platzhirschen (Nikon, Canon etc.) heute wohl weniger ein Problem, aber es gibt noch andere Kamerahersteller ...

  • #86

    Stimmt. Und leider handhaben das die Hersteller auch unterschiedlich. Ich glaube Nikon lässt sich die Software bezahlen, bei Canon ist sie 4free (kann aber auch sein, dass ich jetzt die Fernsteuerungssoftware für's Teathering damit verwechsle).


    Aber, ganz wichtig (auch an @Dr. Dolittle:( eine RAW-Entwicklung setzt auch für gewöhnlich ein RAW-Format voraus. (Ausnahme: Adobe) Deinem JPG-Himmel bringt das nichts mehr ... :naughty:.


    Das könntest Du höchstens in eienr guten Bildbearbeitung mit einem weichen Pinsel und ganz wenig Druck die Übergänge "verwässern". (Lohnt aber nicht, ist ja auch so ein schönes Bild :handgestures-thumbupleft:)

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #87

    Neben objektiven Parametern wie z. B. der Weissableich ist Bildbearbeitung ja auch Geschmacksache. Die einen lieben die "chemischen" HDR-Bilder aus der Maschine, andere nehmen auch mal ein zugeschmiertes Schwarz oder ein verbranntes Weiss für einen schönen Kontrast in Kauf etc.

    Bei dolittles Bild wäre ich in diese Richtung gegangen, mit Camera-Raw und Photoshop gemacht. Grundsätzlich gilt, hier auch schon erwähnt, wenn Bildinformation verloren ist, ist sie verloren, aber manchmal ist sie versteckt.

  • #88

    JA, das ist klar. Aber ich fotografiere vor allem deswegen im JPEG-Modus, weil ich eben keinen ordentlichen RAW-Converter hab. Aber das ändert sich ja mglw. mit den vorangegangenen Tipps. Danke dafür!


    Das RAW-Format von Nikon nennt sich übrigens NEF, jenes von Sony ARW.


    Das Nikon-Programm Capture NX-D hab ich, aber wahrscheinlich bin ich dafür einfach zu dämlich ... oder hab mich noch nicht lange genug damit beschäftigt.
    Allerdings hilft mir das bei den SONY-RAWs auch nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • #89

    ... DNG ein weiters RAW-Kürzel, kommt z.B. auch aus einer Nikon D810 ... warum sollte das auch unkompliziert sein

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #90

    Ich nutze seit ewigen Zeiten Adobe CS5.5, damals noch gekauft bevor das Abomodell kam. Leider kann ich damit die aktuelle Raw-Dateien meiner Canon nicht mehr verarbeiten, weswegen ich alles in den kostenlosen DNG-Konverter werfe, der daraus digital negatives macht. Die kann mein Uralt-PS dann nämlich wieder wunderbar verarbeiten... Was bin ich froh.


    Ich spiele seit vielen Jahren mit der Idee ein Tilt&Shift-Objektiv zuzulegen. Hat hier damit jemand generell schon Erfahrungen gemacht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!