Kamera Disskussionen

  • #41

    Und bei Porträts die Tiefenunschärfe oftmals schöner ist.

  • #42

    macblum - schoen zusammengestellt. :handgestures-thumbupright:

    Vielleicht noch ueber Vordergrund und Hintergrund nachdenken. Das schoenste Portrait bekommt eine neue Dimension, wenn im Hintergrund jemand auf die Wiese kackt. Eine schoene Blume geht verloren, wenn der Hintergrund zu unruhig ist. Mit grossen Brennweiten kann man die Distanz zwischen Vorder- und Hintergrund verkuerzen. Das hilft, wenn man die Burg auf dem Berg im Hintergrund noch erkennen soll.

  • #43

    Denke nicht, dass er star-watcher.ch ist - er überlegt ja auch erst, sich ggf. erforderliches Equipment anzuschaffen.

    Das Bild ist auf jeden Fall sehr geil. Einer von vielen Spezialbereichen in der Fotografie, dazu muss man Lust haben, ist nix mit knips und fertig 😂 Aber faszinierend, was man im All so darstellen kann.

    Ich finde Macro auch sehr interessant, aber das ist eben auch recht speziell und teuer wenn man es richtig machen möchte.


    EDIT: zu langsam getippt, er hat ja schon geschrieben dass es nicht von ihm ist. Was ne Dynamik jetzt hier 😂

  • #44

    Ganz interessant zum Thema Fotografie-Tips war die Serie 'Cheap Camera Challenge', bei der Profis mit billig-Kameras (teilweise aus dem Spielzeugregal) losgeschickt und beobachtet wurden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #46

    Ja, der Thread brummt 👍.


    Und ja, ihr habt alle Recht, war ja nun sehr verkürzt. Ich will ja auch nur vor dem (Aber)Glauben schützen, tolle Zahlenwerte führen automatisch zu tollen Fotos.


    Ich finde so ganz einfache Expertimente interessant: fotografiere den selben Bildausschnitt mit minimaler und maximaler Brennweite deines Zoomobjektivs, also AT schräg von der Seite, formatfüllend von Spiegelspitze bis zum Heckträger und Vergleiche die Bilder. Und BEGREIFE den Unterschied. Dann dasselbe mit offener, mittlerer und geschlossener Blende. Dann morgens, Mittags und abends ...


    Das alleine muss man ja erstmal in den Kopf kriegen ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #48


    mod_MG_8485 (1)_autoscaled.jpg


    Eins meiner gelungeneren Fotos!

    50mm mit Speedbooster f1.2 ISO 200 1/200s Belichtung

    Bearbeitet mit Luminar 3

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #49

    Im Yosemite Park bin ich (mehr durch Zufall) als erstes in eine Ansel Adams Ausstellung geraten. Dort habe ich mir ueberlegt, welche Bilder mir gefallen und warum. Anschliessend habe ich dann geguckt, ob ich das irgendwo selber umgesetzt bekam. Unabhaengig von der Qualitaet meiner Fotos habe ich viel dabei gelernt.

    https://www.google.com/search?…-android-samsung&prmd=nvi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!