Kamera Disskussionen

  • #32

    Nicht bei 4mm Brennweite am Smartphone. Es ist richtig, dass die Dinger vieles per Software loesen und auch nicht den besten Dynamikumfang haben. Aber bei hellem Sonnenschein kann man mit den Dingern im Makrobereich (Bienen & Blumen) einiges erreichen, wofuer man bei der Spiegelreflex 4-stellig investieren muss.

  • #34

    Ich benutze von Nikon eine D300 mit 18-70 Standard also mit DX Sensor und


    Eine D810 mit Nikon 24-70 2.8, 70-200 2.8, 60 2.8 und ein 28-300 und ein Fisheye von Sigma.


    Was soll ich sagen: Wen das Bild gut aufgebaut ist tut es die D300


    Ach ja und haben würde ich gerne eine Z7

  • #35

    Hi Campino,


    oh, zu viel der Ehre. Wie gesagt, ich bin kein Fotograf ... habe nur beruflich mit guten Bildern zu tun ...

    Dein Equipment kenne ich nicht, kann Dir daher keine spezifischen Tipps geben.


    Ein kleines Foto 1x1 sollte man mit jeder Kamera befolgen:


    • mittelbetonte Fotos wirken meist langweilig. Das führende Objekt sollte etwas seitlich der Mitte positioniert werden. Wem der goldene Schnitt zu kompliziert ist, fährt mit der Drittelregel ganz gut. 6ruenmicha hat das mit seinen Blumen ganz gut gemacht. Stell Dir ein Gitter aus 9 Feldern vor (3x3). Die Blüten liegen hier gut komponiert auf jeweils einer der Drittellinien.


    • Horizonte gehören eigentlich immer auf eine Drittellinie (1/3 Himmel oder 2/3 Himmel, je nachdem, was Du betonen willst)