Kamera Disskussionen

  • #32

    Nicht bei 4mm Brennweite am Smartphone. Es ist richtig, dass die Dinger vieles per Software loesen und auch nicht den besten Dynamikumfang haben. Aber bei hellem Sonnenschein kann man mit den Dingern im Makrobereich (Bienen & Blumen) einiges erreichen, wofuer man bei der Spiegelreflex 4-stellig investieren muss.

  • #34

    Ich benutze von Nikon eine D300 mit 18-70 Standard also mit DX Sensor und


    Eine D810 mit Nikon 24-70 2.8, 70-200 2.8, 60 2.8 und ein 28-300 und ein Fisheye von Sigma.


    Was soll ich sagen: Wen das Bild gut aufgebaut ist tut es die D300


    Ach ja und haben würde ich gerne eine Z7

  • #35

    Hi Campino,


    oh, zu viel der Ehre. Wie gesagt, ich bin kein Fotograf ... habe nur beruflich mit guten Bildern zu tun ...

    Dein Equipment kenne ich nicht, kann Dir daher keine spezifischen Tipps geben.


    Ein kleines Foto 1x1 sollte man mit jeder Kamera befolgen:


    • mittelbetonte Fotos wirken meist langweilig. Das führende Objekt sollte etwas seitlich der Mitte positioniert werden. Wem der goldene Schnitt zu kompliziert ist, fährt mit der Drittelregel ganz gut. 6ruenmicha hat das mit seinen Blumen ganz gut gemacht. Stell Dir ein Gitter aus 9 Feldern vor (3x3). Die Blüten liegen hier gut komponiert auf jeweils einer der Drittellinien.


    • Horizonte gehören eigentlich immer auf eine Drittellinie (1/3 Himmel oder 2/3 Himmel, je nachdem, was Du betonen willst)


    • berücksichtige in Deiner Bildkomposition den erwartbaren Weg, den das Auge des Betrachters einschlagen wird. Wahrscheinlich beginnt das Auge beim dominanten Objekt. Danach wird es sich auffällige Farben suchen und später Linien folgen. Zuletzt wandert das Auge auf untergeordnete Details. Beispiel: Zuerst blickst Du auf die rote Enduro, die durch den Fluss watet, dann auf das aufspritzende Wasser und als nächstes auf den gelben Pfahl im Hintergrund. Vielleicht erkennst Du dann den Pfad, über den das Motorrad gekommen ist und erahnst die Landschaft, die der Fahrer nach der Flussüberquerung erreichen wird. Wenn es Dir gelingt Fotos zu machen, die dem Betrachter Geschichten erzählen, die DU ihm erzählen wolltest, dann hast Du viel erreicht.


    • bei allen Mega-Zahlen, die besten Ergebnisse erzielst Du im Wohlfühlbereich der Technik. Mittlere Blenden, mittlere Brennweiten sind eigentlich immer besser (Schärfe, Tiefe) als die Extrembereiche (gilt für Blende 1,8 ebenso wie für 22).


    • lass DIr Zeit, denk nach, warum Du das Foto machen willst und wie es wirken soll.


    • fotografiere so oft wie möglich im M-Modus (manuell).


    • begreife das Spiel zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO. (Deswegen Modus M).


    • Das Wichtigste ist Licht, Licht und Licht! Wenn Du die Zeit hast, warte im Zweifel auf besseres Licht. Das betrifft nicht nur die Wolkenlücke, sondern auch ganz besonder die Tageszeit. Mittagssonne ist langweilig, weil es kaum Schatten gibt, das nimmt jeder Aufnahme die Dynamik und Tiefe, morgens und Abends ist das Licht weicher.


    ... es gibt viele solcher Regeln, die sind wichtiger als die Technik.


    Und das Beste an den Fotoregeln ist: Du kannst Sie alle in die Tonne treten, wenn Du einen Grund dafür hast :lachen:

    Wenn es der Bildkomposition dient, dann darf das Bild auch auf den Mittelachsen aufgebaut sein (Eifellturm steht z.B. mittig sicher besser als im Drittel, eine schnurgerade Straße bis zum Horizont bekommt mittig eine ganz andere Wirkung als schräg). Das ist alles davon abhängig, was DU erzählen möchtest.


    Aber: befolge grundsätzlich die Grundregeln, es sei denn, Du hast einen Grund, es nicht zu tun :zwinker:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #36

    rad_thom: Da bist Du ja sehr ähnlich wie ich ausgestattet. D300S für den Sport und auf Reisen und eine D800 für den Rest.

    Der grosse Vorteil von Crop-Format Kameras im Vergleich zu den Vollformat Bodies ist, dass die Abdeckung der Focussensoren bis an den Bildrand geht, was beim Vollformat nicht der Fall ist. Besonders bei Sportaufnahmen weiss man diesen Vorteil zu schätzen.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #39

    Du sprichst mir absolut aus der Seele. Die aussagekräftigsten Bilder sind meist die, die eben nicht zu 100% der Regeln der Fotografie entsprechen und ihren eigen Charakter haben.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!