Kamera Disskussionen

  • #22

    Ich suche noch was, was ich nach der Pensionierung machen kann. Motorrad fahren geht ja auch nicht immer.

    Bei der Sternenfotografie unterscheidet man zwischen der Sternenfotografie und der Deep Space Fotografie. Wenn man nur die Milchstraße mit vielen Pünktchen haben will, geht das mit Hausmitteln. Aber die Andromedagalaxie aufgelöst darzustellen, da braucht man Equipment, da kommt man unter 20 T nicht hin. Eine Frage des: will ich das wirklich!

    Entscheidung aber erst im nächsten Jahr.

  • #24

    macblum höchst anspruchsvoll geschrieben ;)

    Hat Spaß gemacht zu lesen!

    Und du bestärkst mich in meinen Wünschen nach einem 2.8er 70-200mm Canon Objektiv ala "das Glas ist wichiger als der Body"


    @6ruenmicha Wenn du ne Bildbesprechung willst dann lass uns doch darauf einigen, dass man grundsätzlich noch die Kamera, das Objektiv, Blende und Brennweite mit dazu schreiben soll.... ggf. auch noch ob Nachbearbeitung, welches Programm und was die Intention dabei war..

    „We can’t stop here. This is bat country!“

    2 Mal editiert, zuletzt von Campino ()

  • #27

    das ist extra, der Focus liegt auf der Blume unten rechts, der Rest verschwimmt bei f1.4 🤟

  • #28

    Danke. :wboy: Der Body ist ein dummer Kasten, der ne Klappe auf und zu macht. Das ist jetzt nicht soooo anspruchvoll. Wenn aber nichts ankommt, wenn die Klappe offen ist, dann ist das fatal ...


    Mein Sigma-Tele ist schon klasse, das Canon wird auch viel gelobt. Der Einsatz ist natürlich begrenzt möglich, ich habe damit u.a. ein bisschen Sport geknipst auf dem Fußballplatz ... das Ding ist bleischwer und zählt nicht zu meinem Reiseequipment der ersten Wahl. Ein Tele ist halt immer ein Tele, die Bilder werden flach, es fehlt ihnen an Tiefe. Kurze Brennweiten sind immer dynamischer.


    Aber wenn ein Super-Tele, dann lohnt sich natürlich eins mit ordentlicher Lichtstärke, wenn man ohne Stativ überhaupt eine Chance haben will ...


    Aber die Werte sind auch trügerisch. Soweit ich weiß, haben alle Objektive "Wohlfühlbereiche", in denen die Schärfe optimal und die Verzeichnung minimal sind. Die liegen mehr oder weniger in der Mitte. Also Fotos mit 200 mm und Blende 2,8 werden immer suboptimal werden. Ebenso extrem geschlossene Blenden wie die 22. Auch wenn die Schärfentiefe dann maximal sein sollte, liefern die meisten Objektive die besten Ergebnisse bei mittleren Blenden 8-11.


    Aber das hängt eben alles davon ab, was Du fotografieren möchtest ... wenn Du nahe ran MUSST (und nicht laufen kannst/magst), dann ist dein 2,8er Superzoom sicher die zweitbeste Alternative ... nach der Festbrennweite (gibts ja auch mit 150 oder 200 mm).


    Und, nebenbei: 200mm an der DX-Kamera sind real 300mm (siehe Cropfaktor x 1,6)

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #29

    Total tolle Tipps!

    Das mit dem Crop stimmt für meine M50 nur bedingt... der Speedbooster bündelt das EF Objektiv auf meinen APS-C Sensor und ergibt beinahe das gleiche Bild wie ein Vollformat Body.


    Wie wären denn deine Tipps für gute Bilder mit dem Canon EF 85 mm/1,8 USM oder dem Canon EF 50mm f/1.8 STM

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #30

    Dann weißt Du ja, was Du (warum) getan hast. :wboy:

    1,4 ist schon brutal! Da ist die Schärfentiefe nur wenige Millimeter tief.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!