Lebensdauer Batterie und Ladebuchse Startbuchse

  • #1

    Hallo zusammen,

    heute wollte ich eine kleine Runde drehen, Beim Starten ließ die Leistung der Batterie sehr schnell nach und dann ging nix mehr.

    Das Bike wurde erst vor 3 Wochen länger bewegt. Batterie ist jetzt knapp 4 Jahre alt. Bike wird ganzes Jahr gefahren.

    Ich denke, dass ca. 4 Jahre die durchschnittliche Lebensdauer einer Batterie im Ganzjahresbetrieb ist (Erfahrung mit früheren Mopeds)

    Daher werde ich eine neue Batterie einbauen und möchte dabei gleich eine Lade/Startkabel- Buchse mit verbauen

    Fragen:

    1. Gibt es bei Euch längere "Battrie-Lebensdauern" als 4 Jahre zu vermelden (wenn Batterie nie ausgebaut wird)?

    2. Gibt's Empfehlungen für einen bestimmten Batteriehersteller/typ?

    3.) Bzgl, Lade/Startkabel Buchse hatte ich schon mal gefragt, siehe Thread

    Ladekabel für Batterie unter Sitzbank - Technik - Honda Africa Twin Forum (trueadventure.de)

    Gibt's hierzu Neues?

    Lässt sich das Starthilfesystem "BAAS BS11 - STARTSYSTEM" von Louis problemlos verbauen?


    Danke schon mal für die ein oder andere Antwort


    Grüße

    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

    Einmal editiert, zuletzt von sigikhe ()

  • #2

    Hallo Sigi,

    ich kann da nur was zur Batterie sagen.

    Ich habe heute am Morgen meine Batterie gewechselt. Die Originale hat 3 Jahre gehalten und ich fahre das ganze Jahr und habe nie eine längere Pause als eine Woche.

    Da hab ich schön gestaunt wie kurz die hält.

    lg, Oleg

  • #3

    Bei meiner ehemaligen ZZR1100 hatte ich die Batterien von Polo verbaut. Hi-Q glaube ich. Ganz normale Blei Säure Typen. Haben so 5 Jahre ohne jegliche Pflege gehalten. Mit Saisonkennzeichen und im Winter unter einer Plane im Freien. Im Frühjahr dann etwas nudeln und der Motor lief.

    Ich vermute mal das die neuen Batterien auf eine Lebensdauer von 3-4 Jahren "optimiert" werden. Dafür werden die Dinger ja auch immer teurer.

    Hab mal einen Link für die CRF Batterien gefunden:


    https://www.all-batteries.de/m…00l-africa-twin/2016.html

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #4

    Die originale AGM Batterie hat in meiner SD04 auch gute vier Jahre durchgehalten. Wurde im Winter nicht ausgebaut, da ich bei entsprechenden Straßenverhältnissen immer wieder unterwegs war.

    Als Ersatz kam dann eine SHIDO LiFePO4 Connect an Bord. Bei dieser ist jedoch nach gerade mal drei Monaten Einsatzzeit der Bluetoothtramsmitter durchgebrannt und hat die Batterie gekillt. Wurde auf Garantie durch eine SHIDO LiFePO4 ohne Bluetooth ersetzt, da SHIDO deren Produktion bereits eingestellt hat. Mal abwarten, wie lang diese nun durchhalten wird.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!