Kupplung rutscht mit Quickshifter beim Beschleunigen

  • #1

    Hallo Leute,

    ich bräuchte mal Feedback wie das bei euch so ist.

    Ich fahre die ATAS 2018 (SD06) mit Quickshifter.

    Der Quickshifter funktioniert echt gut aber ich habe folgendes Phänomen.

    Ich beschleunige mit etwas mehr Gas und schalte hoch. Bei jedem Schaltvorgang scheint die Kupplung für einen Moment zu rutschen.

    Wenn ich moderat fahre passiert das nicht.

    Ist das einstellbar oder ist der Quickshifter einfach nicht dafür gemacht Vollgas zu beschleunigen?

    Grüsse

    Efjot

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #2

    Meinst du mit Rutschen dass du eine etwas (zu lange) Lastunterbrechung hast bis wieder Schub kommt?

  • #3

    Ja also die Dauer bis der volle Vorschub wieder da ist. Und ich habe hier das persönliche Gefühl, dass tatsächlich die Kupplung dann rutscht.

    Unter Halblast passiert das ganze ja nicht.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #4

    Habe eine ähnliche Beobachtung gemacht, für mich rutscht da aber nicht die Kupplung. Das Motormanagement unterbricht die Zündung, der nächste Gang rutscht rein, und es dauert dann einfach einen ticken zu lange bis die Zündung wieder freigegeben wird. Das können andere Hersteller besser, hab mir aber auch sagen lassen dass das auf 2 Zylinder Motoren einfach nicht so "smooth" abzustimmen ist wie auf 3 oder 4 Zylindern. Ich würde mir da keine Gedanken machen dass die Kupplung rutscht, das passt so :thumbup:


    Auf Halblast kann das System evtl. früher wieder "Stoff" geben, weil die Last eben nicht so groß ist und daher die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung nicht so hoch?

  • #5

    Ah, ok, klingt plausibel. Ich hatte das Ganze auf der S1000XR auch mal geprüft und hier kann ich das Gas voll auflassen und das Ding schaltet super schnell und sauber.

    Aber dann weiß ich für die AT Bescheid, ist halt keine Rennmaschine.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #6

    Ja so ist es, ich komme von einer Street Triple R und auch da ging das bei höheren Drehzahlen und auf Last suuuper weich...ich erklär mir das bei der AT unter anderem mit dem 270° Zündabstand. Du hast einfach eine lange Pause bis ein Zylinder wieder zündet...ich hoffe das ergibt Sinn?

    Einmal editiert, zuletzt von S.W. ()

  • #8

    Soweit ich weiß kann man nur die Kraft die man zum Auslösen des Quickshifters benötigt einstellen, hab damit aber noch nicht rumgespielt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!