Bremsen Schleifen etwas - gibt es einen trick?

  • #1

    Hallo.
    Da die Maschiene wieder läuft :lol: ist mir noch etwas beim Rangieren aufgefallen nach Standzeit.


    Die Bremsen schleifen dabei etwas, gibt so ein reibendes Geräusch, nicht sehr stark aber beim Rangieren spürbar.
    Bei Fahrt merkt man dabei nix.


    Ist da normal? Gibt es einen Trick um das zu beheben oder einfach ignorieren (hatte ich bei der letzten Maschiene auch...)


    Danke für die Tips und sorry wenn das vielleicht Allgemgeinwissen ist...

  • #2

    meines Wissens normal.....einfach ignorieren.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • #4


    Hast Du eine mit DCT? Mir ist bei meiner mit DCT aufgefallen, dass sie sich relativ schwer schieben ließ und es ebenfalls ein leichtes Schleifgeräusch zu hören war. Habe dann die Feststellbremse etwas lockerer eingestellt (oben am Bowdenzug wie bei einer normalen Kupplung) und siehe da, kein Schleifgeräusch mehr und leichter schieben lässt sie sich auch. Vermutlich beim Zusammenbau vom Händler (Lenker kam ja erst da ans Bike) zu stramm eingestellt. Der Hebelweg ist lang genug um die Parkbremse auch bei lockerer Einstellung 100%ig zu aktivieren. Vielleicht ja auch bei Dir die Ursache.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!