DCT schaltet falsch bzw gar nicht

  • #81

    Da hat Manfred recht ,wieso heisst es das DCT hat Fehler ? Weil mal 2-3 Leute Probleme haben ? Es gibt weit über 1000 Stück mit dct viele über 20.000 km und keiner berichtet von Problemen ? Mein Händler hat noch nie von DCT Problemen gehört . Wenn bei anderen Modellen von 1000 Stück 2 Motorräder in kurzer Zeit Getriebe Schäden bekommen kann man auch nicht sagen das Getriebe ist fehlerhaft


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • #82

    Das destruktive Gestammel einzelner Spezis welches nur einem Zweck dient, nämlich ein gutes Moped (AT) schlecht zu Reden und jene zu provozieren welche zufrieden sind, wird langsam ekelhaft.
    Don

    Einmal editiert, zuletzt von Don ()

  • #83


    Hier Provoziert keiner den Anderen. Es geht hier um Fakten, das vereinzelt das DCT spinnt. Das ist nicht von der Hand zu weisen, auch kein Bedienfehler was ein Blödsinn. Wenn Du das auf Dich beziehts, kann keiner was dafür, kannst nur Du das verändern.

  • #84

    Oje, da habe ich ja was losgetreten. Leute, ich will die AT oder das DCT nicht schlecht reden oder machen. Nein, ich bin BEGEISTERT von dem Motorrad. Ich liebe es schlicht und ergreifend. Die AT ist ein wirklich gutes Motorrad, das Beste was ich seit Jahren gefahren bin und ich werde es behalten bis ich nicht mehr drauf komme.
    Diesen Thread hatte ich gestartet weil MEINE Anfangs ein echtes Problem hatte und ich nur sicher sein wollte ob es an mir oder dem Moped liegt. Nachdem Honda das Motorrad abholte und es reparierte war alles in Ordnung damit. Das Ding funktioniert einfach. Nur hatte sie dann nach rund 3500 km plötzlich wieder angefangen zu spinnen und ich wollte nur eine Info geben an was es bei MEINER AT gelegen hat. Seit dem löschen des Fehlers läuft die AT wie ein Uhrwerk und macht einfach Spaß. Und ganz ehrlich, neulich musste ich GS fahren weil ein Freund mal tauschen wollte, seine Begeisterung war ungleich höher als meine. Ich war froh als er nach 30 km endlich wieder anhielt und wir zurücktauschen konnten. :mrgreen:
    Also bitte, habt euch wieder lieb.


    Gruß, Robert

  • #85


    Ist mir auch nicht ganz begreiflich warum man sich mal nicht äussern darf wenn es Mängel Defekt etc... gibt.

  • #86

    Aber hier im speziellen Falle war es, so wie ich es interpretiere aber weder ein Mangel noch ein Defekt.


    Hier hat eine Manipulation - von Fehlmanipulation mag ich hier gar nicht schreiben, weil ich es wahrscheinlich auch so gemacht hätte - zu einem Fehler geführt, der im Fehlerspeicher dauerhaft abgespeichert wurde. Nach dem Auslesen und löschen des Fehlers war das Fehlverhalten des betreffenden Bauteils beseitigt und es tut wieder das was es machen soll. Und aus!


    Also, wo ist da ein Mangel oder Defekt?


    Und, ich finde die Rückmeldung von Robert gut. Wenn man selbst mal davon betroffen ist, dann kann man ruhig bleiben, bringt seine AT zur FAchwerkstäte und kann denen ohne lange Fehlersuche gleich mal sagen, was sie ausprobieren sollen. Spart Zeit und Geld.

  • #87

    Naja, man muss sich hier halt bereits bei den einfachsten Arbeiten - zB eben Kette fetten - schon bewusst nach dem Mopped richten; während eines mehrwöchigen Trips irgendwo in der Pampa möchte ich nicht auf Grund einer sorglos nicht bedachten Software-Eigenheit auf eine Honda-Werkstätte angewiesen sein.


    Gruß,
    Robert

  • #88


    Gebe ich Dir vollkommen recht. Es gibt ja Fälle hier die machen das und trotzallem schaltet das DCT sauber.

  • #89


    Ich werde mir, sobald ich wieder fit genug dazu bin ohnehin einen Kettenöler montieren ... somit hab ich da gar kein Problem.


    Kettenölerdiskussion??? :mrgreen:

  • #90


    Mit nem kleinen Zeigefingerdruck im niedrigen Tourenbereich lässt sich das auch vermeiden, jedenfalls bei meiner AT. Also für mich ist das lösbar wie beim Schalter.
    Fahre aber auch zum warm werden immer die ersten ca. 8-10km im D-Modus.

    Schönen Gruss
    Klaas
    ________________________
    Africa Twin1000 DCT Tricolor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!