• #141


    Tennmittel gibt es wohl seit Jahren nicht mehr in der Produktion, so zumindest haben die Leute geschrieben, die sich das vor Ort angeguggt haben.


    Gruss
    Carsten

  • #142



    Reifenwechsel und Fahrsicherheitstraining fallen von Termin her nur sehr selten zusammen.
    Weiterhin stimme ich dir auch nur ganz bedingt zu.


    Im Fahrsicherheitstraining wird der Reifen vor den Übungen nur bedingt warm gefahren. Zudem immer nur kurz belastet. Der Kurvenanteil mit halbwrgs anspruchsvoller Gesvhwindigkeit ist extrem geting.


    Wenn das Einfahren überhaupt noch notwendig ist (häufig werden inzwischen teflonbeschichtete Formen verwendet, dann ist auch der Einsatz von Trennmitteln nicht mehr notwendig), dann innerhalb der ersten ca. 100Kmm in zwei drei Fahrzyklen auf der Landstrasse mit steigender Geschwindigkeit und Schräglage. Der Reifen muss richtig warm werden und sollte dann auch wieder abkühlen können.
    Bei Nässe ist eben etwas mehr Vorsicht geboten.


    Eigentlich nur etwas mit Zurückhaltung fahren und danach ganz normal Gas geben.


    Gruss
    Harald

  • #143


    Falsch.
    Dann haben sich die Leute vor Ort nur teflonbeschichtete Formen angeschaut.


    Gruss
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • #144


    Mich freut es, dass man inzwischen Continental- Motorradreifen und Nassgrip in einem Atemzug ausspricht :D

  • #145


    Nein ich habe mir Formen angeschaut, die aus radialen Segmenten bestehen..... nicht teflonbeschichtet und nur mit Silikonöl als Korrosionsschutz behandelt und zwar dann, wenn die Form wieder im Lager verschwindet....


    Alle radial geteilten Formen arbeiten ohne Trennmittel... und Conti ist bei Regen immer noch Durchschnitt


    Über Mittel wie "Sandpapier" oder "Verdünnung" usw. sollte man eigentlich nur noch lächeln. Bei unseren 24h Rennen kamen im Lauf der Rennveranstaltung "nigelnagelneue" Reifen zum Einsatz, nicht behandelt, nicht gereinigt, nicht aufgeraut.... die Outlap genügt.


    Neue Reifen, fahre ich in den ersten 10-20km auf kurvenreicher Strecke mit zunehmender Schräglage ein. Abkühlphasen sind auf der Landstraße ohne hin nicht erforderlich

  • #146

    Über das Sandpapier als ultimatives Gimmick habe ich nie gesprochen. Ist wohl eher eine psychologische Geschichte. Das das Trennmittel nicht mehr im Einsatz ist (angeblich), liest man häufiger. Nichts desto trotz stehe ich allem skeptisch gegenüber, was in der Sonne glänzt, glänzig = glatt = u.U. rutschig. Da mache ich keinen Unterschied ob bei Straßenbelag, Bitumenflecken oder halt Reifenoberflächen.


    Vergleiche mit MotoGP sind müßig, die Reifen sind erheblich weicher und griffiger - da muss keiner hohe vierstellige Laufleistungen schaffen. Und auf die Idee mit Verdünnungsmittel oder Bremsenreiniger auf die Reifen zu gehen, um Gottes Willen... :shock: Nicht die schonenste Behandlung für die elementare gerade im Gebrauch befindliche Gummischicht.


    Egal - ich peele den Pneu und der Kopf ist bei mir etwas freier. Einmal den Reifen durchwärmen soll auch reichen, das ist nach 50 - 100 km auch geschafft.


    Habe gerade knappe durchgängige 1000 km Autobahn mit dem Reifen hinter mir und auch nicht zimperlich bzw. schlupfschonend gefahren. Trotz schon einiger 1000er Kilometer mit dem Reifen keine Platte oder Walzenform erkennbar. Allein der Sägezahn vorn bei relativ wenig Laufleistung (Ersatzreifen nach Plattfuß) ist nervig und störend. Unterm Strich wird er aber wohl wieder seinen Weg auf die Felgen finden. Kann mit den Defiziten leben und die Performance rundrum überzeugt mich zumindest gut. Auch ist er wohl der einzige wirkliche Hybrid für Straße und nicht-Straße, der nur mit Schein blenden will. (3-2-1...Protestwelle? :orcs-whip: )

  • #147

    Im Prospekt von Continental steht für den CTA2:


    "TractionSkin sorgt für eine extrem sichere und kurze Einfahrzeit. Möglich machen dies die revolutionär aufgeraute Reifenoberfläche und der Verzicht auf Trennmittel durch die speziell beschichtete Reifenform."


    Für den TKC70, der daneben gezeigt wird, steht die Ausstattung "TractionSkin" nicht.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #148

    Ich habe den Hinterreifen vor drei tagen vorsichtig mit Schmirgelpapier und Bremsenreiniger
    behandelt und bin noch einmal 300 Kilometer gefahren. Der Hinterreifen rutscht immer noch, aber
    nicht mehr so stark wie anfangs. Nach insgesamt 900 Kilometern, müßte sich das Problem jetzt
    lösen. So etwas kenne ich von Conti Reifen überhaupt nicht. Morgen werde ich mit Continental
    deshalb telefonieren, mal sehen.

  • #149


    Reifenhersteller haben einfach keine Ahnung wenn sie Bremsenreiniger, Benzin, Aceton, Verdünnung usw. zur "Reinigung" eines Reifens kategorisch verbieten.....

  • #150

    Man... :roll: ...wenn ich das hier lese frage ich mich, wie ich die letzten 20 Reifensätze überlebt habe :think: Liegt wohl an meiner extrem vorsichtigen Fahrweise :dance: Vielleicht wäre das ja eher die Lösung? :icon-geek:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!