Sturzbügel

  • #101

    Einen Link zu zu einem Test kann ich beisteuern, den von Outback Motortek


    Diese Sturzbügel habe ich bei mir dran. Zum Glück habe ich die Bügel noch nicht ausprobiert.

    Zeit ist Gnade :confusion-waiting:


    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

    HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

    YAMAHA TMax 650

    SUZUKI Burgman 400

  • #102

    Lahingi:

    Mir wurde vom Hersteller meiner Sturzbügel auf meine Beschwerde hin geantwortet, dass die Bügel nicht alles verhindern können (sollen), sondern nur die Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt ermöglichen sollen (und können). Ich musste somit auch lernen, dass es 100%igen Schutz nicht geben wird.

    Kommt wirklich immer drauf an, wogegen die Machine fällt oder schlittert.

    Zu steif darf ein Bügel wohl auch nicht sein, damit er nicht nur die Kraft überrägt, sondern abfedert.

    Ggf. hat der Bügel dann auch nachgegeben und ist verformt. Muss man dann zurück biegen.

    Es gab für ältere Maschinen mal solche Bügel mit Gittern zwischen den oberen "Bügelschlaufen". Das klingt eher nach deiner Wunschlösung.

  • #103

    Genau dies war ein Grund für mich die TT Bügel abzugeben. Schließlich sitzt unter genau dieser Verkleidung der Kühler ☝️

    Ich denke da kommen schnell mal Kosten von 500€ zusammen. Daher habe ich mich für HEED Bunker entschieden. Was mir persönlich sehr gefällt ist die Lösung mit dem Motorschutz über Lima und Kupplung. Aber ich fahre auch Schotter und da ist die Möglichkeit durchaus gegeben dass beim Ablegen ein Stein genau dort rein drückt. Für reine Straßenfahrer reicht sicher auch der kleine SW Motech siehe oben. Es ist also schlussendlich auch eine Frage des Einsatzgebietes😁

  • #104

    Guude,



    ich war soeben erstmals auf der Seite von Heed und habe speziell nach dem von dir gelobten "Motorschutz" geschaut.

    Ich sehe da für den Motor nur einen Bügelversion, so wie bei anderen Mitbewerbern auch. Deshalb ist deine Aussage in meinen Augen widersprüchlich.

    Gerne darf man mir aber auch meine falsche Suche verbessern.


    Meiner Ansicht nach bietet eine Bügelversion als Motorschutz(!) keinen vernünftigen Schutz, wenn man- so wie ich- auch mal über unbefestigte Wege fährt.

    Deshalb nutze ich, wie einige andere auch, die Kombi "Wanne" als Motorschutz und Bügel als Verkleidungs - bzw Tankschutz.

    In meinem Fall ist das Motorschutzwanne von (mein Gott, ich muß nachschauen, kann mir die ganzen Namen nicht merken) BUMOT

    und Bügel von OnlyBike


    Falls sich jemand noch nicht entscheiden kann, ob er sich einen Sturzbügel kaufen soll.....

  • #105

    Ich meinte mit Motorschutz lediglich die beiden Verstrebungen über Lima und Kupplung. Als Motorschutzplatte habe ich den von SW Motech montiert und leicht modifiziert.



    Einmal editiert, zuletzt von Zuendkerzl () aus folgendem Grund: Missverständliche Ausdrucksweise

  • #106

    Guude,


    sorry, ich sehe an deiner Lima keinen Deckel als Schutz

  • #107

    Die Wanne sieht ja sehr stabil/vielversprechend aus. Finde bei Bumot allerdings keine (für meine ATAS)

  • #110

    Jup Givi, zweiteilig und meiner Meinung/Schätzung nach sehr stabil weil mehr vertikal-Verstrebungen, vor allem über dem Motor/Getriebe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!