Sturzbügel

  • #242

    Und genau das ist der Punkt.

    Von JEDEM Sturzbügel gibt es Meldungen, dass der Bügel entweder nichts an Schäden verhindert hat oder selbst einen Schaden verursacht hat… auch die von Outback haben schon einen Rahmen beschädigt.


    Inzwischen tendiere ich echt dazu den bereits bestellten Heed einfach zu montieren (mit besagten Modifikationen) und gut ist’s…

    Jeder Sturz ist eben anders und somit auch die Schäden.

    Mit etwas Glück schützt der Bügel das Bike, wenn dumm läuft eben nicht.

  • #243

    Ich denke das sagt alles!

    Der beste Sturz ist kein Sturz, der Rest ist Parameter Sache und das quäntchen Glück.


    Grüße vom Mittelrhein

  • #244

    Wenn etwas unter dem Namen Sturzbügel verkauft wird, muss es auch einen Umfaller oder einen Sturz mit geringer Geschwindigkeit, ohne mir den Rahmen oder das Motorgehäuse zu beschädigen, aushalten.

    Ansonsten ist es kein Sturzbügel sondern eine Zierleiste und müsste demnach auch als solche vertrieben werden.


    Gruß

    Sile

    - Quis custodiet ipsos custodes -

  • #245

    Bin absolut deiner Meinung. Ich finde die Outback Motortek Dinger für die GS 1250 zB die besten die es am Markt gibt. Die für die 1300er finde ich schon wieder totalen Müll mit den Befestigungspunkten ganz hinten. Genau so schlecht wie an der AT. Nur eine Frage der Zeit, bis die Dinger weitere Rahmen beschädigen. Mir ist auch nicht wichtig, dass so ein Teil bei einem Sturz mit 50 Km/h mein Bike unangetastet lässt. Es geht mir vielmehr darum, dass wenn ich doch mal aus Versehen die Karre fallen lasse, ich nicht direkt Schäden an der Maschine, sondern an den Sturzbügeln habe. Aktuell sehe ich das am ehesten bei Altrider. Schade, dass die originale Motorschutzplatte nicht mit den Altridern passt.

    Werde die auch nochmal anschreiben.

  • #246

    Altrider wäre auch für mich die erste Wahl, wenn es sie für meine gäbe 😒

  • #249

    Bevor das Thema m.E. in die total falsche Richtung "nur ein nicht montierter Sturzbügel kann nichts kaputt machen" abdriftet, mische ich mich mal ein...
    Also ICH sehe das eher unter dem Wahrscheinlichkeitsgesichtspunkt:

    • Bei einem Umfaller oder mit einem Rutscher mit Stadtgeschwindigkeit - was ist wahrscheinlicher ?

    Dass dem Motorrad ein Schutz von Tank- und Motorbereich zugute kommt, oder dass der Sturzbügel das Motorrad zerdengelt ?

    Eben! Solange in über 90 % der Fälle der Bügel schützt, solange kann ich die Einzelfälle als das ansehen, was sie sind: Einzelfälle !


    Daher ist bei mir jetzt ein H&B-System mit allen 3 Komponenten für meine Lady in Black im Zulauf. :wboy:

    ------------------------------------------

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe ? :teasing-tease:

  • #250

    Moin zusammen,


    Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben, da ich am letzten Wochenende den HEED Bügel an meiner 2020er ATAS montiert habe,

    Dabei habe ich folgende Sachen bzw Probleme feststellen können


    1. Das Ding sieht Montiert original deutlich besser aus als auf den Fotos von HEED, ich weiß nicht wer den Winkel für die Fotos auf deren Seite ausgesucht hat.

    2. Er macht einen soliden Eindruck, da ich auch einen HEED an meiner alten XL700 montiert habe war das aber auch zu erwarten

    3. Die Montage ist auch alleine problemlos möglich in ein paar Stunden.

    3a. -ausser man versucht gleichzeitig noch ein paar Nebelscheinwerfer zu montieren und muss die halbe Verkleidung entfernen und, viel schlimmer, wieder anbringen)

    4. Das mit zu wenig Platz an der Bremse kann ich so noch nicht nachvollziehen, da sollte auch mit meinen Stiefeln in 47 genug Platz sein.

    5. mit montiertem Büglen kann ich meinen dezent überteuerten aber dafür stehr stylischen TT Kupplungsschutz leider nicht mehr benutzen.

    6. Ignoriert das Chaos in der Garage

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