Abdichtung am Verstellmechanismus des Federbeins

  • #21

    Hallo,


    Spürt man schon eine gewisse Schwergängigkeit macht es Sinn erstmal das Rohr zu demontieren. Noch besser wäre es dann noch die Einschraubmutter / Welle zu demontieren. Welle aus der Einschraubmutter schrauben, alles reinigen und schauen wie das Gewinde auf der Welle aussieht kann man je nachdem eventuell noch etwas mit Schleifvlies am Gewinde bewirken und dann einfetten. Das war an meiner Mechanik extrem spärlich bis garnicht gemacht worden.


    An meiner Mechanik war von aussen nichts zu sehen. Was von der Welle ausserhalb des Rohres im freien war hatte in meinem Fall NULL Rostanasatz. Ab da wo das Rohr über der Welle war hatte es angefangen zu gammeln. An dem Gewinde meiner Welle war das Gewinde schon so heftig vergammelt das da nichts mehr mit Nacharbeit zu retten war.



    Gruß Joachim

  • #22


    Ist glaube ich eigentlich schon hinreichend hier beantwortet worden. Bitte kein WD40, das entfettet eher und schmiert nicht. Bei anderen Sprühölen wäre die Frage ob es nicht das Silikonfett, dass ja gegen Feuchtigkeit abdichten soll, verflüssigt.

    Aber vor allem kommst du so mit reinsprühen nie richtig an das Gewinde wo das Zeug hin müsste.

    Ich würde es lassen.

    Solange deine Verstellung leichtgänig funktioniert sollte alles gut sein. Wenn es schwergänig geht an JoKo wenden ;)

    Wenn du basteln willst kannst du versuchen das Kunstoffrohr zu demontieren und mit vernünftigen Fett zu fetten.

  • #23

    Ambi und hatschky :

    Kann euch im Moment leider nicht anschreiben.

    Es gibt anscheinend ein Limit wieviel Konversationen man pro Zeiteinheit starten kann.

    Vielleicht startet ihr einfach eine ...

    Sonst werde ich es heute Abend nochmal versuchen.


    Alle anderen sollten von mir inzwischen eine Nachricht haben.

    Wer noch Interesse hat schreibt mir am besten eine PN

  • #24

    Noch zwei Anmerkungen zu Fragen die ich inzwischen erhalten habe:


    1. Natürlich lässt sich die Verstellung am hinteren Federbein auch weiterhin bedienen. Durch die stramm aufsitzende Kappe ist der Wiederstand beim Drehen minimal höher. Und man benötigt vielleicht auch etwas mehr "Gefühl" und "Gehör" um die einzelnen Klicks wahrzunehmen.


    2. Welches Silikonfett... Ich denke relativ egal welches man nimmt. Vielleicht nicht das was bei dem Kaffeevollautomaten dabei war um Stress mit der besseren Hälft zu vermeiden ;) Ich nehme das von Obi

  • #27

    Guten Abend,


    die ersten Dichtkappen sind heute zur Post gegangen. Bis Ende der Woche sollten alle bisher bestellten auf dem Weg sein. Bei Warensendungen muss man wohl mit ca. 5 Werktagen Laufzeit rechnen...

    Bei Problemen bitte melden.


    Schön wäre wenn diejenigen, die die Abdichtung dann montiert haben mal ein kurzes Feedback geben könnten. Am besten auch mit Angabe des Baujahrs.


    Grüße

    Sven

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!