Kartenupdate Garmin Zumo

  • #1

    Mir ist jetzt mal aufgefallen, das das letzte Kartenupdate für mein Zumo 390 schon letzten Juli war (Version 2021/10) . Seit dem gab es keine neuen Karten. Auch für alle anderen aktuellen Zumos gibt es keine neueren Karten. :angry-tappingfoot:

    Ich glaube mich zu erinnern, das es früher mind. zwei Updates pro Jahr gab. :think:


    Schraubt Garmin jetzt die Aktualisierungen zurück, weil ja kaum noch jemand mit Navi fährt, nur noch mit Handy oder wie jetzt bei der AT08/09 mit Android oder Apple?:chores-vacuum:


    Oder gibt es einen anderen Grund? :romance-ballandchain:

  • #2

    Hmmmmm :think:



    muss ich mal testen .... in den nächsten Tagen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #3

    Moin!


    2021.10 ist tatsächlich die aktuelle Version, ich habe meine beiden „Montanas“ gerade vor 2 Wochen aktualisiert! Garmin hat im Laufe der letzten Jahre die Anzahl der Updates kontinuierlich verkleinert. Am Anfang gab es 4 garantierte Updates, irgendwann nur noch 2x im Jahr und jetzt ... :rolleyes:


    Ich denke, es hat viel mit Handynavigation zu tun (Google-Maps, Apple Streets, etc. ist kostenlos), nahezu jeder Neuwagen hat mittlerweile Navi und die aktuellen Garmin-Geräte werden per SD-Card gefüttert.


    Nicht zu vergessen, dass aus meiner Erfahrung auch immer mehr User auf OpenStreet umsteigen.

    Gruß aus Schleswig-Holstein
    Dirk ;)

  • #4

    Wenn das so weiter geht und die Updates werden immer seltener, dann werden die mich auch als Kunden verlieren.

  • #5

    Als ich mein 660 Zumo 2010 kaufte, waren die Updates wirklich wichtig, da speziell im Ausland noch grosse Luecken zu fuellen waren. Heute beziehen sich Updates wahrscheinlich in Westeuropa vor allem auf minimale Aenderungen an Hoechstgeschwindigkeiten etc. Ohne den Hinweis des Geraetes auf veraltete Karten wuerde ich kaum merken, wenn ich Updates verpasse.


    Fuer mich ist wichtiger, dass Handy-Apps manches inzwischen weit besser koennen und dabei billiger sind. An dem alten Zumo stoert vor allem der unzuverlaessige Datenaustausch mit PC & Telefon - ebenfalls kein Problem bei den Apps, die ich nutze.

  • #6

    Welche Nachteile sind dir durch die weniger gewordenen Updates entstanden?

    Ehrlich gesagt, wäre mir das ohne einen Hinweis gar nicht aufgefallen. Mein 390er

    routet zuverlässig wie eh und je.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #7

    Es werden doch immer noch neue Straßen gebaut.

    Gerade im Osteuropa wird schnell mal aus einem Waldweg eine Autobahn. Dann ist es doch von Vorteil, wenn das Navi die Straße kennt. und meine Route dort entlang plant.

  • #8



    Ich wäre entsetzt :shock:


    Meine Routenplanung enthält grundsätzlich 2 Dinge:


    a) KEINE Autobahn


    b) unbefestigte Wege mit einbeziehen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!