Sturzbügel Set von Motea

  • #1

    Moin,

    Gestern kam das Sturzbügel Set von Motea per Post an. Hat das schon jemand verbaut?

    Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?

    Vielen Dank für kurze Info's und Tipps.

    Schöne Feiertage und Gruß aus Wetzlar :wboy:

  • #2

    Ja, habe ich gemacht.
    Wenn du den oberen und unteren Halter verbaust, nimm die beiden Halter mit der breiten Auflagefläche. Diese Halter werden am Motorhalter mit angeschraubt, an der hinteren M10 und einer vorderen M8. Das fand ich in der Anleitung etwas schlecht dargestellt. Auspuff/Krümmer muss nicht ab. Ist sehr fummelig. Gutes Werkzeug nehmen, die Schrauben sitzen alle sehr fest. (Anwärmen hilft meist)
    Insgesamt könnte eine dritte Hand nicht verkehrt sein.

    Die jeweilige unter Inbus-Schraube habe ich durch eine Sechskant ersetzt, da man an dieser Stelle mit einem Inbus nicht wirklich arbeiten kann.


    Beim untern Bügel gibt es eine sehr knappe Stelle zu einer Gehäuseschraube (DCT).
    Habe ich etwas entschärft in dem ich die Haltelasche etwas verbogen und mit Unterlegscheiben etwas nach vorne geholt habe.

    Einfach Plug&Play ist das nicht. Die oberen haben auch etwas gespannt, ging aber. Passgenauigkeit so ne 3 bis 4 bei mir.

  • #4

    Hallo Stefan, ich habe Ende März 2021 die Motea an meiner schwarzen CRF1100 ATAS DCT verbaut. Ich habe den Krümmer gelöst um die Halterung montieren zu können, war aber kein Problem. Montagezeit (alleine) ca 2-3 Stunden, gemütlich mit Kaffeepause. Auf der linken Seite unten sitzt der Alu Unterfahrschutz sehr stramm am unteren Bügel, geht aber.

    Tipp: vorher alle mitgelieferten Schrauben prüfen - bei mir haben zwei (M8 x 20) gefehlt. Sonst hat alles soweit gepasst.

    Die Bügel liegen schön eng an und behindern die Füße in keinster Weise.


    Grüße aus der Rhön

    Wolfgang




  • #6

    Das weiß ich nicht. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gemacht?.......Es kommt immer darauf an wie und wohin sie fällt.


    Ich hatte im Herbst einem Umfaller (ohne Sturzbügel!) im Stand auf die rechte Seite. Dabei brach mir der Bremshebel und die rechte Handschale Schale ab. Es gab Kratzer am DCT Deckel und Alu-Unterfahrschutz.

    Das möchte ich mit dem Bügel nun schützen.

    Zusätzlich habe ich noch einen Lenkerschutz (H&B) montiert.

    Für mich reicht es so.

  • #8

    Hallo, mir fällt beim anschauen der beiden Bildsätze auf, das es wohl verschiedene Positionen der Verschraubungspunkte gibt. Besonders rechts sehr gut erkennbar. Oder hat einer andere Bügel als der andere verbaut!?

    Es scheint mir so, als hätte einer von euch beiden die Bügel andersrum montiert als der andere.

  • #9

    Es gibt mittlerweile zwei Varianten des Sturzbügelsets.

    Afrika_Wolle_Twin hat den XL-Bügel, da ist die Aufnahme rechts am Fußbremshebel geändert worden.

  • #10

    Sorry oguhei, aber das ist nicht ganz richtig :

    1. Die Varianten für die SD08 und SD09 (ATAS) unterscheiden sich in der Form und den Montagepunkten.

    2. Für die SD08 gibt es zusätzlich eine XL-Variante des oberen Bügels und insgesamt 3 Farben (schwarz, rot, blau) zur Auswahl.

    3. Für die SD09 gibt es nur eine Variante und Farbe (schwarz)

    4. Kein Unterschied zwischen manueller Kupplung oder DCT. (Deshalb steht der untere Bügel auch etwas weiter ab ohne DCT)

    (Stand April 2021)


    SD08 und SD08_XL (rechts)

    SD09 (ATAS)


    Beste Grüße

    Wolfgang

    PS: Entschuldige bitte die "Klugscheißerei"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!