Schleifende Kupplung bei DCT?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Tagen den Eindruck, dass meine 1000er DCT in kaltem Zustand beim Anfahren so ein bisschen aufheult, ohne dass es nach vorne geht - wie bei einer schleifenden oder rutschenden Kupplung fühlt sich das an.


    Kommt das jemandem bekannt vor?

  • #2

    ..das kann ich bei meiner 1000er aus 2019 nicht bestätigen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #3

    Ne, ich auch nicht, eher im Gegenteil: Wenn kalt macht sie schon ab und an von N auf D einen kleinen Ruck nach vorn.

  • #4

    Das macht meine 17er auch. Ich habe von der Haustür zur Straße eine minimale "Erhöhung". Wenn die Dicke warm ist, komme ich da mit gaaanz wenig Gas aus. Aber wenn sie noch kalt ist, muss ich ihr Drehzahl geben. Oder schieben, um die Nachbarn nicht aufzuwecken. Das macht die aber vom ersten Tag an so.

    @FRaNky1985 : den Ruck macht sie trotzdem

  • #5

    Also hoffentlich kein Kupplungsschaden?


    Nach kaputter Batterie nach einem Tag und kaputtem Akku vom Navi nach einer Woche wäre das das Sahnehäubchen auf dem Gebrauchtkauf.

  • #6

    Vielleicht liegts am Öl. Ich meine kaputt geht alles mal, aber gerade beim DCT kann der Bediener ja nichts falsch machen bezüglich Kupplungsschleifen oder Einstellung. Kilometerleistung?

  • #9

    Ich kann aus Erfahrung sagen (18er DCT, 92.000km): wenns kalt ist dann kann das normal sein. 'Unabhängig davon: empfehle jedem einfach wieder mal das DCT zu reseten. Danach ist sie wieder sanft und geschmeidig

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!