Headset und Android Auto

  • #31

    Hallo,


    ich habe die SuFu genutzt und der Thread kommt meinem "Problem" am nächsten. Vorab, ich habe noch nicht viel rum probiert.


    Es geht um ein Cardo Packtalk, Android Auto, Spotify und ein Huawei Mate 20.


    Nun zum Problem. Ich habe gestern mein neues Headset eingebaut und mit der AT verbunden. Soweit i.o. Android Auto funktioniert auch ohne Probleme mit AT. Anrufe gehen ohne Störgeräusche.


    Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Wiedergabequalität von Spotify. Die Musik wird abgehackt wieder gegegen und vor allem wird nachdem eine Passage des Songs ausgelassen wurde, DIESE Passage in höherer Geschwindkeit abgespielt.

    Beispiel: "Hast du etwas zeit für mich" PAUSE.... "dann singe ich ein Lied für dich" <-- aber doppelt so schnell wie normal. Als ob das Lied buffert und dann, ähnlich wie bei einem Video das hängt, schneller abgespielt wird für einen kurzen Zeitraum, damit es wieder "live" ist.


    Kompliziert zu erklären.


    Beim Ausschalten habe ich dann gemerkt, dass mein Handy bzw die "Cardo Connect" App die Verbindung über BT gesucht hat. Könnte es daran liegen, dass die AT und das Handy um das BT Signal des Headsets "kämpfen"?

  • #32

    Hallo Tyler

    Du hast aber schon das Cardo mit der AT und dein Handy mit der AT gekoppelt, du hast das Cardo nicht noch zusätzlich direkt mit dem Handy gekoppelt? Falls du das Cardo mit deinem Handy gekoppelt hättest, bitte diese Verbindung entkoppeln und nochmals versuchen.


    Wenn nicht... hm...


    Ich hab ein Sena, ich hab manchmal das Problem, dass die Spotify Qualität eher "bescheiden" ist. Ich weiss nicht woran es liegt (nein, es liegt nicht an Nena...) Abhilfe schafft bei mir, wenn ich mein Handy neu starte. Es scheint aber ein anderes Problem bei mir zu sein als bei dir.

    Viel Glück. bitte berichte, was geht.

    Sommergruss, Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #33

    Du wirst wohl einen richtigen Tipp abgegeben haben. Heute mal "schnell" getestet.

    Kopplung von Headset und Handy aufgehoben und bis jetzt keine Unterbrechungen. Werde es wohl erst am Wochenende ausführlich testen können. Desweiteren habe ich auch die Kopplung via Bluetooth zwischen Handy und AT aufgehoben, da ich immer mit Android Auto fahre. Ob das jetzt was dazu beigebracht hat, wage ich zu bezweifeln.


    Ich werde weiter berichten.

  • #35

    Das Handy kannst für BT weiter mit der AT gekoppelt lassen, mein Verständnis ist, dass Android Auto zwingend eine Kabelverbindung benötgit. Wenn du dein Handy nicht über BT mit der AT gekoppelt hast, dann wäre meine Erwartung, dass du alle weder Gespräche noch Spotify zur Verfügung hast. Das Problem bei meiner damaligen Fragestellung war auch bei mir war, dass ich das Headset noch mit dem Handy gekoppelt hatte.


    Berichte doch bitte, wie es weitergeht.

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #36

    Bin heute eine größere Runde gefahren. Wie hier schon vermutet, lag es an Der Doppelkopplung zwischen Headset und AT sowie Headset und Handy.


    Headset ist nun entkoppelt vom Handy und es lief ohne Probleme.


    Nächster Test ist Kommunikation mit Sozia und gleichzeitig Musik hören.

  • #38

    Ja. Es lag wohl an der Doppelkupplung zwischen Handy Headset und AT. Also das Handy vom Headset entkoppelt und gelöscht und dann ging es. Wobei ich immernoch nicht zu 100% die ganze Sache verstanden habe. Es hat manchmal auch mit der Reihenfolge der Geräte, Kabel und Verbindungen zu tun.


    Wenn ich alleine fahre und dann Android Auto und damit Spotify nutze habe ich am wenigsten Probleme. Headset an, AT an, Headset mit AT koppeln lassen, Handy mit AT verbinden. Läuft.


    Zu zweit ist das im Grunde das selbe aber manchmal hört die Sozia keine Musik und dann meckert Android Auto auch ab und zu mal rum das das angeschlossene Gerät nicht kompatibel ist.


    Bleibt bei Sozia wie alleine genauso. Headset an, AT an, Headset mit AT koppeln, dann Handy anschließen. Immer wenn ich dann Pause gemacht habe oder das Bike aus, stecke ich das Handy aus und mach beim Handy das Bluetooth aus. Wenn es dann wieder los geht, gleiche Prozedur wie beim ersten starten. Die Kommunikation läuft zwischen den Personen beim Cardo mittels Netzwerk und die Musik über Bluetooth.

  • #39

    Danke für die zügige Antwort. Ich bin mal gespannt, wie sich die Integration von der CardoApp in AA/Apple CP noch integrieren wird. Ich fahre oft mit verschiedenen Leuten, aber alle 9 Leute nutzen auschließlich Cardo Freecom 4+, sodass je nach Tour neu gekoppelt werden muss und vorher manchmal während der Fahrt auf's Handydisplay gedrückt werden musste (sharing, Tel, Radio, etc), weil es mit den Tastenkombis oder der Sprachbedienung einfach gerade nicht klappen wollte. Eine Bedienung mittels Multimediainterfaces wäre da sehr komfortabel und für mich auch sicherer.

    Ich bin gespannt wie es sich bei mir in Kombi mit all den Leuten auswirken wird und welche Problemchen auftauchen oder auch nicht.

    '21 ATAS DCT ES

    '20 NC750S

    '21 CB125F

    '17 BMW R1200R LC

    '84 Simson S51

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!