Bluetooth deaktivieren?

  • #1

    Hallo zusammen,
    in der Suche habe ich nichts gefunden, daher meine Frage hier:

    Kann man bei der SD09 Bluetooth so deaktivieren, dass es beim nächsten Start der AT nicht wieder startet? Bei mir startet es immer wieder ...


    Ich hatte Probleme, Musik (mp3) vom Zumo XT über das Sena 20S Evo abzuspielen - es gab immer wieder kleine Unterbrechungen, da die AT ja auch ab und zu einen laut von sich gibt (diese habe ich natürlich alles abgeschaltet - dennoch kommt es ständig zu Störungen).
    Ist die AT noch aus, gibt es keinerlei Störungen vom XT zum 20S.


    Habe inzwischen die Kopplung vom der AT zum 20S aufgehoben ...

    Grüße
    Tom

  • #2

    Bei meiner ATAS schaltet sich das Bluetooth auch immer wieder selbständig ein. Kann leider nicht helfen, würde mich aber auch freuen, wenn jemand eine Lösung kennen würde.

  • #3

    Ich habe das Problem auch beim parallelen Betrieb eines Zumo XT. Gelöst habe ich es indem ich das Zumo bei meinem Headset ( Nolan N-COM) als Handy 2 gekoppelt habe. Das MID der Honda wurde als Handy 1 gekoppelt. So kommen sich die beiden nicht mehr ins Gehege.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4

    Ich bin jetzt immer mehr verwirrt.

    Folgender Fall:

    ATAS

    Helm Nolan mit N-COM B901LR

    Handy iPhone XS

    Navi Zumo XT

    Mitfahrer Helm Nolan mit N-COM B901LR

    Was sollte ich wie, wann, mit wem koppeln?

    Mein Wunsch wäre Musik und Telefon über Zumo XT zu steuern, damit der Bildschirm ATAS für die Tourinfos frei bleibt. Könnte mich jedoch auch arrangieren, Telefon und Musik über Bildschirm ATAS zu nutzen.

    Danke schon mal für die Aufklärung. 😂

    Die Steigerungsstufe wäre dann noch der Kumpel auf dem zweiten Motorrad mit Sena.🤪

  • #5

    Hallo Jan, ich besitze fast genau die gleiche Konfi wie Du. Meine Lösung des Problems habe ich ja schon geschildert, die funktioniert super! Das Nolan N-COM N601R meiner Sozia ist ebenfalls als Handy 1 mit dem MID gekoppelt, aber nicht als Fahrer-Handy gekennzeichnet. Die beiden Nolan Helme sind zusätzlich im Gegensprech-Betrieb miteinander gekoppelt.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Also Holger wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft es folgender Maßen am besten.

    1. Alles löschen

    2. MID mit N-COM Fahrerhelm als Handy 1 verbinden

    3. Zumo mit N-COM Fahrerhelm als Handy 2 verbinden

    4. N-COM Fahrerhelm mit N-COM Soziahelm im Gegensprechbetrieb verbinden.

    5. N-COM Soziahelm mit MID koppeln mit der Kennzeichnung nicht Fahrer

    Das bedeutet Handy Fahrer wird nicht mit N-COM Fahrerhelm verbunden sondern nur direkt mit MID und Zumo xt.

    Kann die Sozia dann die Musik mithören?

    Danke Holger für Deine Geduld 🙂

  • #7

    Exakt! Tut mir leid, dass ich es nicht so gut erklärt habe… Aber Du hast es ja verstanden. Wichtig ist, dass die N-COMs nicht mit dem Smartphone gekoppelt werden sondern nur mit MID und Zumo. Ob das Musikhören im Soziushelm funktioniert weiss ich nicht, das hab ich selber noch nicht ausprobiert.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #8

    Okay - wenn ich das Feedback richtig deute, dann gibt es keine Möglichkeit, Bluetooth wirklich zu deaktivieren.

    Das finde ich merkwürdig, schließlich kann man BT beim Handy, Fotoapparat usw. "wirklich" deaktivieren - warum also nicht bei der AT???

  • #9

    Ja, zumindest nicht dauerhaft. Nach Zündungswechsel ist BT leider wieder an. Dies ist einer der Softwarebugs der MID-Software (Ver. 3.10) und wird hoffentlich mit dem nächsten Release behoben. Je mehr Fahrer sich bei Honda diesbezüglich melden umso besser.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!