Calimoto -> TomTom Rider 550 (iPhone)

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Kombination von Calimoto und TomTom Rider 550.
    Ich würde gerne auf einer Urlaubstour abends den nächsten Tag auf dem Handy (iPhone) mit Calimoto planen und diese Tour dann auf das TomTom übertragen.


    Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden in calimoto die GPX Datei zu exportieren, dann auf dem RECHNER die Datei in TomTom myDrive zu importieren und diese Tour dann mit dem Rider zu synchronisieren. Allerdings funktioniert die Importfunktion in myDrive anscheinend weder mit dem Handy noch mit dem Tablet. Ich würde aber ungerne immer einen Laptop mitnehmen müssen. Vielleicht bin ich auch zu blöd und finde die Option einfach nicht.


    Gibt es für dieses Szenario (calimoto / GPX Tour vom iPhone auf das Rider übertragen) irgendeine unkomplizierte Lösung?


    Viele Grüße
    Markus

  • #2

    Hallo Markus, habe auch diese Kombination und würde diese Möglichkeit sehr begrüßen. Leider bietet mydrive auf dem Mobile oder Tablet keine Import möglichkeit. Jedenfalls erfolgte so eine Meldung als ich mal GPX-Daten von einer Internetseite importieren wollte. Ob man diese Einschränkung mit irgendwelchen Tricks umgehen kann, weiß ich leider nicht. Wäre daran aber auch sehr interessiert. Viele Grüße Wolfgang

  • #4

    Hallo,

    Ich benutze auch beide Systeme. Über das IPad im Safari Browser calimoto und my Drive öffnen, (nicht über die App), dann die Route vom Calimoto als Gpx runterladen. Im my Drive über Meine Routen kann dann die calimoto gpx Datei importiert werden. Klappt bei mir hervorragend. Über das iPhone klappt die Browser Variante leider nicht, da wird immer die App geöffnet.

    Liebe Grüße Barbara

    Motorradfahren ist viel zu schön, um es allein den Männern zu überlassen :wgirl:

    Honda CX500 C, Kawasaki GPZ550, Honda NTV650 Revere, Kawasaki ER6N, BMW F800 GS

    Honda Africa Twin 1100 L DCT

  • #5

    Hallo Barbara, vielen Dank für den Tipp! Ich hatte es auf dem IPad mit der App versucht. Auf die Idee mit dem Browser bin ich nicht gekommen. Die Verkalkung macht sich langsam bemerkbar :wboy:...


    Viele Grüße, Wolfgang

  • #6

    Sehr gerne! Und keine Angst - mit Verkalkung hat das nix zu tun :lachen: nur mit gewusst wie! Liebe Grüße Barbara

    Motorradfahren ist viel zu schön, um es allein den Männern zu überlassen :wgirl:

    Honda CX500 C, Kawasaki GPZ550, Honda NTV650 Revere, Kawasaki ER6N, BMW F800 GS

    Honda Africa Twin 1100 L DCT

  • #7

    Hallo Barbara,


    Super. Vielen Dank!! Das hilft mir wirklich weiter.


    Diese Option scheint neu zu sein. Vor ca. einem Jahr ging der Import weder über das IPhone noch über das Ipad (auch nicht über die Webseite). Nun funktionert es ja (glücklicherwiese) mit dem Ipad. Auf dem Iphone sagt die MyDrive Webseite "Diese Option ist auf Ihrem Tablet nicht verfügbar. Verwenden Sie stattdessen einen Computer". Mit ein bißchen Glück implementieren sie das ja vielleicht auch noch.


    Ideal wäre für mich der Import direkt in die App. Aber ich will ja nicht meckern :)


    Liebe Grüße

    Markus

  • #8

    Hallo Markus, versuche mal auf dem iPhone die Desktop Seite anzufordern.

    Das geht indem Du die Seite normal mit dem Safari Browser ansurfst und dann oben in der Leiste auf das kleine und Große A drückst. Dort öffnet sich das Menü und du Kannst die Desktop oder Mobile Seite anfordern.

    Damit lässt sich auch Youtube als Desktop Version darstellen!


    Viel Erfolg

  • #9

    Hallo,

    vielen Dank für diesen Tipp. Nun klappt es auch auf dem IPhone. Super klasse!!

    Liebe Grüße Barbara

    Motorradfahren ist viel zu schön, um es allein den Männern zu überlassen :wgirl:

    Honda CX500 C, Kawasaki GPZ550, Honda NTV650 Revere, Kawasaki ER6N, BMW F800 GS

    Honda Africa Twin 1100 L DCT

  • #10

    Super Tip!!! Dank Dir…das ist die Lösung!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!