Magnet Ölablass Schraube

  • #1

    Ich möchte die Öl Ablassschraube gegen eine Version mit eingebautem
    Magneten wechseln . Weiß jemand welches Gewinde mit welcher Steigung
    verbaut ist ?


    Gruss an alle aus dem schönen Ostwestfalen !
    Bernd

  • #2

    Hallo Bernd,


    Hilft jetzt zwar auch nicht so wirklich weiter, aber es sei mir der Hinweis erlaubt das unsere Maschinen 2 Ölablasschrauben haben.
    Hab nach 250km einen ersten Ölwechsel gemacht und mich zunächst gewundert warum da so wenig Öl kam...


    Die Gewindegrösse habe ich aber leider nicht ermittelt.


    Ob es reicht eine der beiden Schrauben durch eine Magnetische zu ersetzen und wenn, welche der beiden dann sinnvoller wäre ist dann die nächste Frage.


    Gruß BeGe

  • #3

    Da müssen zwei sein. Eine für die kleine,,Ölwann" die zweite für den Öltank(bei der AT im Motor). Ich würde die Magnetschraube in die Ölwanne schrauben. Müsste M 12x1,5 und es sind beides die selben Schrauben. Die für die Ölwanne ist glaube ich links unten am Motor,in der Mitte.

  • #4

    Für die Inspektion habe ich meinem FHH 2 Ölablassschrauben mit Magnet gegeben und ihn gebeten, sie beim Ölwechsel einzubauen.


    Louis Nr. 10002912, M12x1,5, 4,99 €


    [attachment=0]IMG_0829.JPG[/attachment]


    Schon am Schreibtisch sagte er, dass sie Alu-Unterlegscheiben verwenden und die Auflagefläche dieser Schrauben wohl zu klein wäre, er es aber versuchen wird.
    Heute sagte er mir, dass es zu unsicher wäre und er sie nicht verwendet hat.
    Durch die geringe Auflagefläche könnte es undicht werden und/oder man müsse zu stark anziehen und das könnte das Gewinde beschädigen.


    Er sagte aber auch, dass wenn Metall am Magneten wäre, der Motor kaputt wäre und man heutzutage keinen Magneten mehr im Motor braucht.


    Hat jemand eine passende Ölablassschraube mit Magnet montiert?

  • #5

    Überflüssiger Tünnef - mach den Ölwechsel pünktlich und im Zweifel lieber einen mehr und dann brauchst du solche Magneten nicht

  • #6


    Alles Unsinn, wie eine Magnetschraube auch.
    Etwas Stahlabrieb aus dem Getriebe ist besonders bei einem neuen Motor normal. Irgendwas muss ja beim einfahren passieren. Sonst fällt eh nur Alu und Bronze an, da hilft kein Magnet. Um all das kümmert sich der Ölfilter.
    Der Magnet ist ein Relikt aus Zeiten als Zylinder aus Gusseisen und Ölfilter unbekannt waren. Damals war das Ding besser als nix.


    Gruss, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!