Handschützer / Handprotektoren / Handguards .... gibt´s sonst noch eine Bezeichnung für die Dinger?

  • #71

    Du kannst Dir aus grossen Kunststoffflaschen oder Plastik-Ordnerruecken Stuecke passend schneiden und sie mit den Originalen vernuten. (Und wenn einem unterwegs auf der chilenischen Hochebene die Finger abfrieren, kann man sich auch was aus kleinen Plastikkanistern schnitzen.)

    Irgendwo am Anfang dieses Themas haben wir auch die Barkbuster BBZ Blizzards vorgestellt. Das sind Erweiterungen fuer genau diesen Zweck. Ich vermute, dass sie auch ueber die originalen Handschuetzer passen wuerden, kann das aber nicht testen.

  • #72

    Ich bin zwar kein endurofreak aber für mich sollten die schon stabil sein.

    Sie sollen sich opfern um Lenker etc. zu schützen?….. Die sollen meine Finger und Kupplungshebel schützen.

    Wenn ich mich so lege das mein Lenker u.o Gabel beschädigt sind dann nützt der original Windschutz auch nix🤷‍♂️

  • #73

    wie gesagt, das ist eine sehr philosophische Frage. Die Antwort muss wohl jeder für sich finden.


    Um es etwas zu erklären, wenn beim Sturz der Handschutz bricht und Energie aufnimmt, geht diese nicht mehr in den Lenker und die Gabelbrücken etc. Wenn hingegen ein massiver Handschutz montiert ist, wird die Energie des Aufschlages direkt weitergegeben. Das leuchtet ein, finde ich.


    Dem steht gegenüber, dass zB bei Kontakt mit einem starken Ast der normale Schützer deine Hände vermutlich wenig schützt. Allerdings hat mich der Instruktor gefragt, ob ich glaube, dass nach seitlichem Lenkerkontakt mit einem starken Ast nicht vielleicht meistens ein Sturz folgt? Da ist es dann besser, die Hände vom Lenker weg zu haben um sie nicht zu brechen oder einzuklemmen.


    Aber wir sind hier schon im harten Geländebetrieb, da sehe ich mich zumindest nicht. Bei mir sind es mal Schotter- oder Sandpisten ansonsten eher Straßen, auf denen ich fahre.


    Insofern bleiben meine originalen dran und ich schaue weiter nach einem Spoiler dafür.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #74

    AT5


    eventuell hilft es ja auch die Handsguards mit einer größeren Aussenfläche zu montieren, ich habe mir da von Ebay-Kleinanzeigen ein Pärchen Givi geschoßen, z.B. für die 1000 bei der 1100 gibt es ja HG mit Erweiterung.


    handprotektor-schwarz-aus-abs-64472_0.jpg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #75

    Hai,


    Schau Dir mal diesen Beitrag und das Foto an -> Klick


    Da war der stabile Bügel sicherlich sehr hilfreich.


    Bei einem Umfaller ist sofort die Halterung von der Feststellbremse abgebrochen, was mich sehr gewundert hatte. Möchte nicht im "Gelände" nach einem Umfaller mit gebrochenen Hebeln da stehen. Daher habe ich auch vor kurzem die Barkbusters bei mir montiert.


    so schauts aus :thumbup:


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #76

    Alubuegel koennen bei Aesten sowohl schuetzend als auch gefaehrdend wirken. In dem hier verlinkten Video wird der Buegel zum Verhaengnis. Das war ein Kumpel von mir - trotzdem habe ich fuer mich entschieden, lieber mit Buegeln zu fahren.

    Der Weg war ein lockerer Feldweg mit ein paar Schlagloechern, nur etwas zugewachsen. Als harten Gelaendebetrieb wuerde ich das nicht bezeichnen:


    pip
  • #77

    Lieber Dirk,



    Ja, da hab ich eben ein paar übrig 😊handschutz mit max Protector ohne Bügel, MX Style….Bügel ist eingebaut..in Protector und ist auf und zu klappbar (das Plastik) wie schon vorher in grau bei meiner ATAS verbaut… Fotos waren ja schon vorher gepostet 😊

  • #78

    Will ja nicht nerven, aber so sehen Handguards halt nach Benutzung aus, und Dein Trainer hat Recht und meint das

    Ein paar Aufsetzer später…….😁 aber wie gesagt, anders als Barkbuster austauschbar und nicht verklemmend ? Also echt zu überdenken 🤪

    3 Mal editiert, zuletzt von Steelbride74 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • #79

    Interessantes Konzept:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!