Handschützer / Handprotektoren / Handguards .... gibt´s sonst noch eine Bezeichnung für die Dinger?

  • #1

    Moinsen in die Runde,



    ich muss immer wieder feststellen, unser Mopped ist optisch ja schon ein wirkliches Highlight! :handgestures-thumbupleft:


    Was mir aber schon von Anfang an ganz besonders negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Handschützer zwar relativ schick aussehen, aber nur aus so einem ollen, labbrigen Plastegedöns sind und bestimmt beim erst besten Feindkontakt die Segel streichen werden. Dabei wird es dann nebensächlich sein ob es ein Umfaller beim Rangieren, der plötzlich auftauchende dicke Ast im Gestrüpp oder der „Ausrutscher“ auf Schotter ist, was mir bisher zum Glück alles erspart geblieben ist. Das Zeugs wirds zerbröseln und wenn man Pech hat, den Brems-, Festellbrems- oder Kupplungshebel obendrein. Das tut nicht nur in der Seele weh, sondern auch im Geldbeutel.


    Ich frage mich schon lange, warum die Hersteller allesamt, egal ob Honda, BMW, Triumph, KTM, Suzuki oder wie sie auch alle heißen, an die dicksten und kostspieligsten Moppeds so 0815 "Protektoren" hin schrauben können. Ich bin davon überzeugt, dass in der Preisklasse der AT´s & Co. es für den potenziellen Käufer auf ein paar Euronen mehr auch nicht mehr drauf ankommen würde, wenn dafür massive Handschützer verbaut sind, die nicht nur die Hände des Fahrers vor Zugluft schützen, sondern auch vor kostspieligen Ersatzteilkäufen oder gar Reparaturen.


    Als Ganzjahresfahrer und angehender Schotterpisten-"Wiederholungstäter" mache mir da aber schon manchmal so meine Gedanken drüber, was alles am Lenker so kaputt gehen könnte, wenn....


    Ich selbst habe aktuell noch auf der SD09 die oschinol Händgaads druff und auf der PC59 habe ich damals von SW die "Kobra" incl. der Erweiterung montiert und war damit eigentlich sehr zufrieden. Massiver Alubügel der hält was die Optik verspricht und der Wetterschutz ist auch wirklich sehr gut wie ich finde.


    Hat zufällig jemand die "Kobra´s" auf der AT / ATAS montiert und hat davon Bilder?


    Leider finde ich bei SW keine Bilder von montierten Handschützern auf der AT, dafür aber die Übersichtsseite:


    https://sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi



    Ich habe auch gesehen, das es von H+B für die CRF einen massiven (?) Schutzbügel gibt, der um die originalen Plastikschalen rum geht. Die sehen ja mal nicht schlecht aus. Wenn man dann noch zusätzlich zu dem "Rammschutz" von H+B von Puig die Verlängerungen für die originalen Handschützer verbauen würde, könnte das echt schick aussehen und funktional obendrein sein.


    Die Frage: taugt das was?


    https://www.hepco-becker.de/me…dventure-sports-2020.html


    https://puig.tv/de/tuning-moto…tzverlangerung?bike=25981




    Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand schon mit diversen Handguards an der AT / ATAS Erfahrungen gemacht hat, was gibt es so alles auf dem Markt für unser Mopped, welche habt ihr vielleicht verbaut, pro und kontra der jeweiligen Ausführungen, selbst dran gefummelt oder schrauben lassen, Bilder....Bilder....Bilder.....das übliche halt



    Denke das könnte vielleicht eine gute Übersicht / Linkliste / orientierungshilfe zum Thema Handguards für alle werden, was der Weltmarkt so hergibt und vor allem, ob die Handschützer auch das machen was sie sollen: SCHÜTZEN



    Ich würde vorschlagen: „lasst die Spiele beginnen“ und euren Gedanken freien lauf



    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #2

    Ich habe die Kobra Handprotektoren. Finde diese optisch sehr schön. Haben einen stabilen Alubügel. Die Plasteschalen sind leicht zu wechseln und können mit einer Erweiterung noch vergrößert werden. Auf dem Bild sind sie noch ohne. Ich habe mir die Erweiterungen jetzt noch bestellt. Werden einfach aufgeschraubt. Wem es gefällt kann auch noch die Blinker in die Schalen setzen.

  • #3

    Die Bügel von hepco-becker für 1100 AT sollen nicht mehr so stabil sein wie die für die 1000 AT

    Nachteilig ist auch, dass diese nicht mit der Lenkererhöhung von SW-Motech kombinierbar sind.

  • #4

    Ich habe die Bügel von Hepco & Becker und damit gute Erfahrungen gemacht (einen Umfaller mit der Ducati haben sie klaglos weggesteckt).


    Hier mal die gewünschten Bilder :)




    Gruß aus Schleswig-Holstein
    Dirk ;)

  • #5

    ..hier ein Teil meiner kleinen Collection.:wboy:

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #6

    Hey Gemeinde,


    da es ja genügend AT Fahrer gibt die sofort, bzw. nach kurzer Zeit auf Fremdfabrikate umrüsten, gibt es immer wieder welche bei Ebay-Kleinanzeigen zu kaufen (meist zwischen 25,-€ und 50,- €).

    ich habe mir schon 2 mal gekauft. Die neuesten ohne Kratzer habe ich auf Reserve und 1. Garnitur Givi fahre ich über den Winter, größere Fläche und die Winterstulpen sitzen besser.


    Vielleicht interessiert es ja Jemand.


    :zwinker:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #7

    Die Dinger mit dem Exoskelett waeren mir viel zu maechtig - die Alubuegel von Barkbuster & Co reichen mir voellig aus. (Dazu habe ich noch die Barkbuster Blizzard als zusaetzlichen Wind-/Regenschutz fuer kalte Tage.)

    Auch frueher hatten die Enduros nur Windabweiser - es gibt auch Leute, die offene Griffschalen ohne Aluverstaerkung fuer sicherer halten, weil sich keine Aeste verhaken und man beim Sturz nicht mit den Haenden dran haengen bleibt (link). Dann gibt es noch welche mit eingebauten Blinkern, der eine will Windschutz, der andere Belueftung ...


    Insofern ist es vielleicht ganz gut, dass man sowas als Zubehoer und nicht als Grundausstattung sieht. Natuerlich gibt es auch Absprachen zwischen Motorradherstellern und Zubehoerherstellern ...

  • #9

    zur Preispolitik der Hersteller hab ich mich schon in einem anderen Thread ausgelassen. Stichwort: immer mehr Gewinn...


    Insofern nehmen sie es in Kauf, dass wir das nicht cool finden und der After-Market nutzt die Chance. Für mich bleibt die Frage, ob die montierten Handschützer nebst Plastikaufnahmen nicht eine Sollbruchstelle darstellen und den Lenker/Gabelbrücke vor Schäden schützen sollen? Diese Plastikaufnahmen kosten um die 20 Euro pro Stück, die Plastikschalen werden vermutlich nur verkratzt. Bei massiven Alubügeln wird der Schlag direkt an den Lenker und die Gabelbrück weitergegeben. Keine Ahnung, was ein neuer Lenker und die aus der Gabelbrücke gerissenen Lenkerhalterungen kosten?


    Nicht falsch verstehen, das ist nur ein Gedankenspiel, keine physikalische Modellierung eines Schadens. Wie seht ihr das?


    Ich jedenfalls hab schon länger die Barkbusters im Auge, warte aber aus oben stehenden Überlegungen noch.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #10

    Moin,

    nachdem mir die AT letztes Jahr bei einer mehrtägigen Mopedtour beim Aufbocken nach rechts umgefallen ist, habe ich mir die Barkbuster montiert. Moped lag rechts auf Alukoffer und Sturzbügel und war unbeschädigt .... aber der Bremshebel war auf 4 cm "verkürzt". Der originale Plastikhandschützer hatte sich schön verformt.

    Glück im Unglück: ein findiger Honda-Händler hatte in seinem Fundus einen passenden Hebel von einem anderen Honda-Modell- sonst wäre die Tour für mich zu Ende gewesen.

    Ob nun weitere Schäden bei größerer Krafteinwirkung entstehen können ????? Ich weiß es nicht.


    Immer schön oben bleiben !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!