Motor geht zeitweise im Leerlauf aus.

  • #1

    Hallo, meine AT hat jetzt gerade mal 300 km auf dem Tacho.

    Immer öfter direkt nach dem Kaltstart oder auch bei warmen Motor stirbt sie im Leerlauf ab.

    Sie bekommt anfangs recht große Drehzahlschwankungen und geht dann schlagartig aus.

    Lässt sich aber direkt danach wieder starten.

    Ist das Problem bekannt?

  • #6

    Hab am Dienstag einen Termin beim freundlichen, bin gespannt ob der Fehler dann auch auftaucht bzw überhaupt was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

    Motorkontrolllampe leuchtet nicht auf. Ich hoffe ich habe die AT nicht zu früh gelobt

  • #8

    Das hab ich leider auch, allerdings sehr selten und nie bei kaltem Motor

    . Ist eine SD 09. Die Tankgeschichte sowie das Auslesen des Fehlerspeichers (nix hinterlegt) haben nichts gebracht. Vielleicht spreche ich das nochmal bei der 12000er an, die in einigen Wochen ansteht. Ist halt problematisch, da überhaupt nicht reproduzierbar.


    Gruß Wolfgang

  • #9

    Hat die Werkstatt zu dem Thema keinerei Stellung genommen?


    Aus rein Mechanischer Sicht, würde nur ein Fehler der Kraftstoffpumpe in Frage kommen. Ich bin der Meinung, das ein Fehler der Einspritzdüsen gemeldet werden würden. Habe bereits mehrfach gelesen, das ein Dichtring in/an der Kraftstoffpumpe kaputt gegangen sein soll. In diesem Fall sprangen die AT´s nicht mehr an. Könnte mir aber vorstellen, das ein variirender Druck des Kraftstoffes an dem Drehzahlsägen schuld sein könnte, denn das letzliche Sterben des Motors kann eben auch am Kraftstoffmangel liegen!

    Yamaha DT 80 MX, Honda Dominator NX 650, Kawasaki GPZ 1100 UT, Kawasaki KLR 650 Tengai, Honda Pan European ST 1100, Africa Twin 1100

  • #10

    Nö, haben sie nicht. Die Kraftstoffpumpe dürfte nach der Erledigung des Rückrufes doch eigentlich keine Probleme machen... Hat aber wie gesagt, nichts geändert und sie springt dann ja auch sofort wieder an, was mE nicht auf eine unterbrochene Kraftstoffversorgung hindeutet. Und häufiger ist es auch nicht geworden, sondern eher (noch) seltener. Vielleicht repariert sie sich ja mit der Zeit selbst:lachen:. Aber ich spreche das beim nächsten Service nochmal an...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!