Beiträge von Hoppsing2

    Natürlich zwinge ich einem verunfallten keinen RTW auf und auch keine behandlung! Klar geregelt ist....unterlassene Hilfeleistung ist strafbar! Wenn ich also anhalte um zu Helfen, ist schon alles gut. Ich muss noch nicht mal Hand anlegen, es reicht wenn ich den verunfallten betreue und/oder baufsichtige. Selbstschutz geht vor fremdschutz! Das bedeutet, ich muss nicht mal aussteigen wenn die Situation für mich unklar und/oder gefährlich ist bzw ich mich selbst gefährden würde! In diesem Fall muss ich allerdings einen Notruf absetzen und so lange vor Ort bleiben, bis Rettungskräfte eintreffen. Das mal Grundsätlich!

    In diesem geannten Fall ist rechtlich alles OK denke ich. Eine Rechnung für einen nicht benötigten Rettungswagen gibt es übrigends nicht! Es sei denn es wird mir fahrlässigkeit/vorsatz nachgewiesen! Wenn ich einen Hasen überfahre und dann einen RTW rufe, kann man sich schon nach der Sinnhaftigkeit fragen. Und dann würde es auch konsequenzen haben, zu recht! Da die meisten jedoch keine Ärzte sind und jeder nach bestem Wissen und Gewissen handelt, wird es im normalfall keine Rechnung für den oder einen Einsatz geben!

    Ich habe gewisse Grundkenntnisse in diesem Bereich. Ich bin im Ärztlichen Bereitschaftsdienst tätig!

    Es wird auch jede Leitstelle am telefon unterstützen wenn man sich unsicher ist!

    Moin,

    bei Kopfverletzungen egal welcher Art gilt es immer die Leute auf keinen Fall alleine zu lassen, sie also zu überwachen. Kontrollfragen stellen wie Datum, Name, welcher Kanzler oder ähnliches! Immer beruhigend einwirken, also nichts äußern wie "das sieht aber schlimm aus" oder ähnliches! Kopfverletzungen sind nicht immer von aussen zu sehen, das Gehirn kann jedoch anschwellen und es kann Zeitverzögert zur Bewustlosigkeit kommen. Auch Übelkeit und erbrechen können Zeitversetzt auftreten. Lieber ein Anruf mehr als einer zu wenig. Das Unfallopfer erst mal stehen und normal wirken, hat nix zu sagen, sie sind voller Adrenalin. Das erweckt den Eindruck, das alles gut ist!

    Moin Klaus,

    meine Bügel sind von Moto Guard (Motea). Die Taschen sind zu lang für die Bügel. Habe sie dann an dieversen anderen Stellen versuch zu montieren, war für mic hjedoch keine gute Lösung dabei. Meine Frau hat sie mir zu Weihnachten geschenkt, seit her liegen sie unbenutzt herum. Der Sturzbügel ist auf meinen Profilbild zu sehen!

    Gruß

    Christian

    Stimmt, es erkennt sogar verlässlich, wenn ein Blitzer ausser Betrieb ist!

    Habe noch nicht ausprobiert ob es auf dem Display angezeigt werden kann.

    Ich würde die App so trotzdem nicht auf dem Bike nutzen, es wird ersichtlich sein, das sie genutzt wird. Die App zeigt ständig infos an....bei mir zumindest! Ich kann mir vorstellen, das es auf dem Diplay der AT nicht anders sein wird!

    Das habe noch nie erlebt, das Schraubensicherung Gewinde zerstört! Bin gelernter Schrauber und schraube seit ich 16 bin. Laut Hersteller bleibt die Sicherung dauerelastisch, und das ist nach meiner Erfahrung tatsächlich so. Wenn Schrauben mit Sicherungspaste nach sehr sehr langer Zeit demontiert werden, kann es tatsächlich vorkommen, das sie ein wenig bröselig/klumpig scheint. Aber auch das reicht nicht, um ein Gewinde zu zerstören. Dazu muss ich erwähnen, das ich keine Schraubensicherung aus dem "klassischen Einzelhandel" kaufe, will keine Namen nennen! Ein echtes Problem dagegen ist, das der gewinderfreie Schaft der Schraube im Schwimmsattel festrostet! Darum hier die Schwimmsattelbolzen immer mit Kupferpaste einsetzen. Diese ist hochtemperatur beständig und verflüssigt sich nicht. Weiter ist sie ziemlich resistent gegen Wasser und Salz. Das Sicherungsmittel ist flüssig bis leicht Honigartig und sichert erst wenn es unter Druck gerät, also festgezogen wird! Jeder sollte bei der Arbeit an der Bremse auch Bremsenreiniger da haben, damit lassen sich jede Art von Rückstand entfernen und natürlich auch die Bremsscheibe ordentlich entfetten!

    Wenn man genau was provoziert? Stehe gerade auf der Leitung! :confusion-questionmarks:

    Meine Blinker gehen ja aus, aber stets zu früh! Wenn ich also z.B. an einer Baustellenampel stehe, wo die Rotphase deutlich länger ist, gehen sie irgendwann aus. An einer normalen Verkehrsampel bin ich mit dem abbiegen noch lange nicht fertig, da schalten sie ab! Das ist mir zu unsicher, im erstfall behauptet vllt. jemand ich hätte nicht oder nur zu kurz geblinkt. Das könnte im Schadenfall teuer werden!