Bremsbelagwechsel - neue Bremssattelschraube notwendig?!?

  • #11

    Das habe noch nie erlebt, das Schraubensicherung Gewinde zerstört! Bin gelernter Schrauber und schraube seit ich 16 bin. Laut Hersteller bleibt die Sicherung dauerelastisch, und das ist nach meiner Erfahrung tatsächlich so. Wenn Schrauben mit Sicherungspaste nach sehr sehr langer Zeit demontiert werden, kann es tatsächlich vorkommen, das sie ein wenig bröselig/klumpig scheint. Aber auch das reicht nicht, um ein Gewinde zu zerstören. Dazu muss ich erwähnen, das ich keine Schraubensicherung aus dem "klassischen Einzelhandel" kaufe, will keine Namen nennen! Ein echtes Problem dagegen ist, das der gewinderfreie Schaft der Schraube im Schwimmsattel festrostet! Darum hier die Schwimmsattelbolzen immer mit Kupferpaste einsetzen. Diese ist hochtemperatur beständig und verflüssigt sich nicht. Weiter ist sie ziemlich resistent gegen Wasser und Salz. Das Sicherungsmittel ist flüssig bis leicht Honigartig und sichert erst wenn es unter Druck gerät, also festgezogen wird! Jeder sollte bei der Arbeit an der Bremse auch Bremsenreiniger da haben, damit lassen sich jede Art von Rückstand entfernen und natürlich auch die Bremsscheibe ordentlich entfetten!

    Yamaha DT 80 MX, Honda Dominator NX 650, Kawasaki GPZ 1100 UT, Kawasaki KLR 650 Tengai, Honda Pan European ST 1100, Africa Twin 1100

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