Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

  • #151

    Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr unbedingt daran glaube diesen Thread nochmal wiederbeleben zu können, ein letzter Versuch [emoji28][emoji111]️


    Frage zur korrekten Messmethode des hinteren Negativfederwegs:


    Misst man von einem Punkt am Heck vertikal nach unten (90 Grad zum Boden)
    Oder diagonal in etwa im selben Winkel wie das Federbein (parallel zum Federbein) oder eher diagonal auf der gedachten Linie des Einfederwegs der Achse (die ja logischerweise eine Kurve beschreibt).


    Habe die ersten beiden Varianten durchgemessen ( jeweils von der Achsmutter aus) und erhalte logischerweise unterschiedliche SAG Werte. Aber was davon stimmt denn nun?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #152


    Also praktischer weise misst man vertikal, also 90 Grad zum Boden. Theoretisch korrekter wäre der Einfederweg entlang der Kurve (bzw. tangential dazu).
    Schlussendlich relevant sind aber die Verhältnisse, also wie viel % des Gesamtfederwegs, und das sollte bei jeder Art von Messung ähnliche Resultate liefern.

  • #153

    Hi,
    meßt einfach von der Soziusraste nach unten, wenn Ihr drauf sitzt.
    -ggf auch mit Sozia, da sollte es genau so sein.
    Auf ein halben cm kommt's doch gar nicht an, Hauptsache Ihr habt außreichend Negativfederweg (5-6cm)
    Und macht keine Wissenschaft daraus.
    Und vorne gilt das Gleiche nur nehmt da ein Punkt an der Gabel.
    Ist das denn so schwer?
    Gruß
    Th.

  • #154

    Ne das nicht. Mir ging es ja nur um diese Prozentangaben. Denn es macht in der Umrechnung definitiv einen Unterschied ob ich vertikal oder parallel zum Federbein Messe. Und jein, 2cm sind in unserer Rechnung eben 10%. Und die sind dann, wenn man sich auf die 30% bezieht schon entscheidend und können aus den 30% eben auch 20% machen und man denkt man hat zu viel Vorspannung. Oder machen aus vielleicht 35% dann 45% und man denkt man hat viel zu wenig Vorspannung. Also brauche ich auch nichts auf 30% einstellen, wenn meine Streuung alleine durch eine ungenaue Messmethode schon über 20% ausmachen kann. Dann kann ich es gleich bleiben lassen. Ich bin eben nicht so erfahren wie viele hier und wollte es lediglich korrekt machen, stieß auf Ungereimtheiten und versuchte diese nicht privat, sondern eben auch als Hilfestellung für andere öffentlich anzusprechen und aus dem Weg zu schaffen.


    Ich Zweifel schlicht und ergreifend daran, dass die Angabe von 30% oder 1/3 passt in Verbindung mit der progressiven ProLink Schwinge und der vertikalen Messmethode. Zumindest die Tests die ich gemacht habe lassen mich daran zweifeln. Das will ich damit sagen und ich würde es einfach gerne verstehen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #155

    Hi,
    siest Du das meine ich, da schießt Du übers Ziel hinnaus.
    Das Motorrad hat v/h 230/220mm Federweg und das bezieht sich auf das Rad.
    Logischerweise ist das am Federbein weniger.
    Also bitte den Ball flach halten und stell 6cm an der Soziusraste ein und gut ist.
    Gruß
    Th.

  • #156

    Ich meinte nicht das Federbein an sich, sondern wenn ich nicht vertikal nach unten Messe, sondern in einer parallelen Linie zum Federbein. Ich rede immer von Messungen Achse Hinterrad zu einem fixen Punkt am Heck. Das Rad federt ja nicht vertikal ein, sondern auf einer Kreisbahn um die Achse herum. Würde dieser Weg eine Linie beschreiben, wäre diese nicht 90 Grad vom Boden sondern eine Kurve, deren Schnittpunkt mit dem Rahmen sich hinten weiter zur Motorradmitte hin befindet. Folglich bin ich der Meinung, der Messpunkt sollte nicht vertikal nach oben sein, sondern von der Achse aus diagonal nach oben links sozusagen - eben eine Diagonale die inetwa parallel zum Federbein verläuft. Aber wie gesagt, ich wollte auch niemandem auf den Schlips treten oder so. Für mich ist es einfach nicht logisch vertikal zu messen, wenn das Rad nicht vertikal eintaucht, da dann der Bezug zu den 220mm verfälscht wird. Und eben diese Abweichung in der Berechnung habe ich selbst getestet weil ich auf beide Methoden gemessen habe. Sie ist also definitiv vorhanden.


    Ich merke schon, ich nehm das definitiv zu genau und überanalysiere es wohl.
    Wie gesagt, es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #157

    Hallo Markus, du kannst dich an den Werten höchstens orientieren aber die gleichen Einstellungen führen bei jeden Bike zu anderen Ergebnissen.
    Es gibt bei der Gabel der CRf ecklatante Streuungen was ansprechverhalten bei gleichen Einstellungen angeht.


    Meinen Erfahrungen nach ist das Hauptthema dabei ;;gängigkeit Simmeringe;;.
    Wenn das Einwandfrei funktioniert lässt sich auch die Gabel schön justieren.


    Jetzt muss ich mal abwarten.
    Zu diesen Thema werd ich vielleicht zu einen anderen Zeitpunkt berichten.
    Mal sehen ob Honda hier so reagiert wie man es als Kunde von Honda erwarten kann???


    Grüße Giovanni

  • #158

    Danke euch für die vielen Antworten und Anregungen. Ich hoffe, dass auch andere, neue und unerfahrene Fahrer von dieser Diskussion profitieren können. Ich habe die Tage einen Termin beim Händler und seinem Fahrwerksspezi. Bin sehr gespannt was der zu dem ganzen Thema berichten kann



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #159

    Also ich komme gerade aus der Garage und habe mich mal mit der Fahrwerkseinstellung meiner 2017er AT befasst. Stand alles auf den Standartwerten wie im Handbuch beschrieben. Dämpfungswerte belasse ich erstmal, da gehe ich erst im Frühjahr ran.
    Aber bei den Fahrzeughöhen, bzw. positiven und negativen Federwegen habe ich mir kräftig die Augen gerieben. Alleine mit Montur bringe ich so 110 kg auf die Waage. Mit den Standarteinstellungen kam ich vorne auf 64 mm und hinten auf 90 mm Negativfederweg. Vorne ist mir das zu wenig und hinten zu viel.
    Am Ende meiner Verstellerei bin ich vorne mit null Vorspannung auf 77 mm gekommen und hinten bei voller Vorspannung auf 72 mm.
    Sozia ist wohl eher selten dabei, Gepäck aber schon. Da kann ich dann vorne noch etwas bei gehen, aber hinten ne härtere Feder oder gleich ein anderes Federbein spendieren.
    Passt ja mit dem hier im Fred beschriebenen zusammen.


    Toll gemacht Honda ! Wie sollen denn die 60 Kg-Kerlchen, für die die Feder hinten passt, die AT erklimmen ?


    Grüße
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #160

    Hallo Claus,
    darf ich fragen warum Du vorne 77mm (-)Federweg eingestellt hast, die 64mm wären doch ok gewesen?
    -
    Hast Du in letzter Zeit nachgemessen, was Deine Waage wirklich sagt :)
    Und dann in voller Kampfausrüstung gemessen, Kombi, Helm, Stiefel, Handschuhe wiegen ü15Kg!
    - und dann noch die 110Kg, oder?
    Guten Rutsch
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!