Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

  • #161

    110 kg in voller Montur !
    Vorne ist auch nicht das Thema. Ich mag es gerne etwas vorderradorientiert, also hinten hoch und vorne runter. Das ist mit ner Enduro nur bedingt möglich, ist schon klar. Aber hinten hoch mit der Feder ?
    Von der Probefahrt alleine und ohne Gepäck passt das so. Jetzt gibt es halt hinten noch ne andere Feder. Überbrückt den Winter. :P


    Guten Rutsch
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #162

    So, die neue Feder von Hyperpro iss drinn. War etwas gefummel, geht aber ohne Schwinge zu lösen.


    Früher, 😉 ja da standen auf der Feder die Kenndaten der Feder, heute die KBA Nummer. lol :cry:


    Also die Feder soll plus 20 mm bringen. Iss dann noch die Frage, wo man misst. Bei mir (gemessen auf Höhe des Kettenspanners) waren das mal 9 mm. Und mit 15 Klicks Vorspannung komme ich dann auf den ersehnten Negativfederweg von 73 mm.


    Zu zweit mit Gepäck wäre das immer noch knapp. Kommt aber bei mir nicht vor.


    Güsse
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #163

    Hallo in die Runde ,

    ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung.

    Fasse mich kurz:

    Die ersten 300 km sind abgespult, soweit alles gut und Moped macht echt Spaß :) :)

    außer Zugdämpfung Federbein :(


    Grundeinstellung inkl. Durchhang(Negativfederweg) sind eingestellt und waren auch vom Standard her recht nah dran. (allerdings an der Gabel auch nicht synchron, die Körnerpunkte stimmten nicht und leicht verspannt war sie auch :( )


    Gabel

    Zugdämfung 3 Klicks härter als org.

    Druckstufe org.

    FVS org.


    (Wäre aber auch im org. Setup gut fahrbar gewesen)


    Federbein (keilt m org. Setup aus wie ein junger Hengst, deshalb s.u.)

    Zugst. 5 Klicks härter als org.

    Druckstufe org.

    FVS 9 Klicks von weich


    es handelt sich um ein 2019er normale AT

    Fahrer mit Klamotten ca.88kg


    kann jemand diese Einstellung bestätigen, oder hat andere fundierte Werte ?

    Ist das Fahrwerk der SD06 identisch mit dem der SD04 ?

    Vielen Dank schon mal für die Tipps !

    Grüße Rüttel


    P.S. : Bedienungsanleitung ist insbesondere beim Thema Federvorspannung völlig gagga, wenn saß ein Anfänger liest, gute Nacht Marie ( ist wahrscheinlich per Google 5mal hin und her übersetzt ;) )

    Sorry, aber da war die KTM Anleitung um Welten besser.

  • #164

    ja, man sollte sich bisschen mit der Materie auskennen.

    Vorallem dass bei der Zugstufe ein zudrehen eine höhere Dämpfung dieser ein weicheres Ansprechen bewirkt.

    Und das Federbein eine Progressive Umlenkung besitzt, welches bei stärkerem einfedern härter wird.


    Das verstellen von Federn bewirkt eine Veränderung der Federbasis (positiver vs negativer Federweg).

    Bei der Gabel schlicht und einfach die Höhe.

    Hinten zwar ebenfalls, jedoch durch die progressive Umlenkung wird ein vorspannen nicht nur höher sondern auch weicher.

  • #165

    Servus,


    ich steh grad a bisserl aufm Schlauch bzgl. der Federvorspannung hinten ....:roll:


    Die Werkseinstellung lt. Fahrerhandbuch ist ja "... 7 Klicks von der niedrigsten Einstellung"

    ALSO, was nun von der komplett entspannten Feder (also ganz gegen den Uhrzeigersinn,keine Vorspannung)? ,oder von der komplett gespannten Feder(also 35 Klicks im Uhrzeigersinn)??

    Laut Handbuch wäre ja die komplett gespannte Feder in der Stufe null, dann 7 Klicks nach links (quasi 28 Klicks von der kompl. entspannten), hmmh :confusion-questionmarks::confusion-questionmarks:

    Wer kann mich "aufklären".... :wboy:

    LG:atblue:
    Jörg


    "....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

  • #167

    Hallo Jörg,

    mess doch einfach, mal wie weit Dein Moped hinten einsinkt, wenn Du drauf sitzt.

    Mess von den Soziusrasten nach unten und Du bekommst ein Maß. (2.Mann)

    Dann ziehst Du das Moped komplett aus den Federn und mißt nochmal.

    Die Differenz wz. den beiden Werten, ist Dein Negativfederweg.

    Der sollte ca. 30-40% vom Federweg betragen, +/- Gusto.

    Und gut iss, vorne im Prinzip das Gleiche.

    Bei der Dämpfung gilt; so weich wie möglich, so hart wie nötig!

    Und: Druckstufendämpfung kostet Komfort, Zugstufendämpfung kostet Gripp!

    Wenn man aus der Kurve raus beschleunigt und das Heck pumpt nach, muß die Zugstufendämpfung etwas weiter zu, bis es aufhört.

    Stell aber bitte nur ein warmes FW ein, -> Viscosität des Öls nimmt bei Wärme ab und das FB wird weicher!

    Langsam rantasten bis Du Dich wohl fühlst und eine gute Rückmeldung hast.

    Gruß

    Th.

  • #168

    Rüttel

    Hallo Matze,

    gell, ... des iss scho richtig verwirrend geschrieben.

    ALSO, Drehrad ganz nach links(geringste Vorspannung), dann 7 Klicks nach rechts spannen, DAS wäre dann die Werkseinstellung...

    ( des iss ja amoi net vui für so nen 100Kg-Oberbayer .... :doh:)

    Werde es vernünftig, wie vom Polo-Fahrwerksdoktor Mini (?) empfohlen und beschrieben, ausmessen und einstellen.

    Hab ich mich bisher noch net rangetraut, aber nun will ich es nicht nur machen sondern auch so gut wie möglich "verstehen" was sich da ändert.

    Drum iss mir die Beschreibung von "BerryBlack"-Klaus noch net so schlüssig wie sich das verhält mit

    Zuerst amoi die Fuhre bezüglich der Vorspannung auf mein Gewicht einstellen und dann Zug- und Druckstufe beim Fahren, beginnend von der Werkseinstellung, ....nach und nach "justieren.


    Die Vorspannung der Vordergabel war nämlich vom Werk her nicht jeweils 5 Umdrehungen gespannt, sondern links 3 und rechts 7!!:handgestures-thumbdown:

    LG:atblue:
    Jörg


    "....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

  • #169

    Raggna

    Hallo Thomas,


    wie ich vorher schon geschrieben habe, werde ich mich jetzt rantasten, will es aber auch von der funktionsweise der Gabel und des Federbeines verstehen.

    Deshalb hatte ich nicht begriffen was die "Fahrweks-Doktoren" von Honda mit der "niedrigsten Einstellung" am Federbein gement haben, wenn sie Fahrerhandbuch später schreiben, das "....die höchste Vorspannung(35klicks) die Stufe"0" sein soll":confusion-scratchheadyellow:

    LG:atblue:
    Jörg


    "....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

  • #170

    Moin,

    das zudrehen der Zugstufe bewirkt nach meinen Recherchen kein weicheres Ansprechen.

    Es bewirkt ein langsameres Ausfedern, drum Zugstufendämpfung...... heißt Ausfederdämpfung!

    Das ist u.U. kontraproduktiv, drum von weich (Schrauben ganz raus in Richtung rein) nach hart vorarbeiten.

    Die Druckstufe ist für den Komfort zuständig.

    Das hat aber nix mit der Federvorspannung zu tun!!!!!!!!!!!!

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!