Alles anzeigenMoin,
das zudrehen der Zugstufe bewirkt nach meinen Recherchen kein weicheres Ansprechen.
Es bewirkt ein langsameres Ausfedern, drum Zugstufendämpfung...... heißt Ausfederdämpfung!
Das ist u.U. kontraproduktiv, drum von weich (Schrauben ganz raus in Richtung rein) nach hart vorarbeiten.
Die Druckstufe ist für den Komfort zuständig.
Das hat aber nix mit der Federvorspannung zu tun!!!!!!!!!!!!
Gruß
Th.
Servus Thomas,
mir ging es erst einmal um die Vorspannung, die Zug- und Druckeinstellungen mach ich später,
a) ...wenns wieder wrmer wird, und
b) ... wenn wir Bayern wieder normal raus dürfen (ohne einen drifftigen Gund haben zu müssen...)
Aber vielleicht hat "BerryBlack"-Klaus in seinem Posting auch nur Zug- und Druckstufe verwechselt....![]()
Bei derDruckstufe würde mir das einleuchten
Alles anzeigeneine "Dämpfung" ist wie der Name schon sagt, eine Dämpfung.
Frage ist, "was" gedämpft wird.
Beim einfedern, wie schnell sich das Federbein / Gabel zusammen schieben lässt. (Druckstufe).
Beim Ausfedern, wie schnell das Federbein / Gabel sich wieder entspannt. (Zugstufe).
D.h. Nachdem du duch ein Schlagloch gebrettert bist, es dich wieder herauskatapultiert.
D.h. Kommt sie langsamer wieder hoch (komfortabel) oder "schießt sie dich in Himmel, bzw. gibt dir nen tritt in Arsch".
(mir fällt nichts besseres ein wie ich es beschreiben soll).
Servus Klaus,
![]()
... Sauguate Erklärung, jetzt is es auch in meiner Birne drin![]()
Wenn ich demnächst an Zug- und Druckstufe was ändere werde ich an "Dein Schlagloch incl. Arschtritt" denken ![]()
Danke