Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

  • #171

    Hi,

    Alles relativ, der Eine schaut so rum, der Andere andresrum.

    Drum sage ich, Dämpfungsschraube ganz rein ist zu (hart) und raus ist weich.

    Gruß

    Th.

  • #172

    ... ist wahrscheinlich aus dem Japanischen ins Chinesische dann ins Englische wieder zurück und irgendwann ins Deutsche übersetzt worden ||, böser Kauderwelsch.


    Grundsätzlich wird die Dämpfung (also die kleeenen Schräuberle) immer von der geschlossenen (also härtesten ) Stellung gezählt.

    Egal ob Zug- oder Druckdämpfung.

    Vorsicht an der Gabel.

    Bei der CRF ist unten Druck (Compression=COMP) und oben Zugdämpfung , gibts bei anderen Herstellern auch andersrum.

    Und die Federvorspannung wird von der weichsten Stellung gezählt. (für den welcher sich noch nie oder selten mit Fahrwerkseinstellungen beschäftigt hat, steht das bei der Gabel richtig aber beim Federbein sehr verwirrend<X).

    Und lasst euch nur nicht verrückt machen, jeder braucht hier seins.

    Übrigens komme ich mit 83,5 kg+Klamotten sehr gut mit der org. Feder hin. Habe die FVS minimal (Plazeboeffekt :saint:) auf 9.


    P.S. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rüttel ()

  • #173

    eine "Dämpfung" ist wie der Name schon sagt, eine Dämpfung.

    Frage ist, "was" gedämpft wird.


    Beim einfedern, wie schnell sich das Federbein / Gabel zusammen schieben lässt. (Druckstufe).


    Beim Ausfedern, wie schnell das Federbein / Gabel sich wieder entspannt. (Zugstufe).

    D.h. Nachdem du duch ein Schlagloch gebrettert bist, es dich wieder herauskatapultiert.


    D.h. Kommt sie langsamer wieder hoch (komfortabel) oder "schießt sie dich in Himmel, bzw. gibt dir nen tritt in Arsch".

    (mir fällt nichts besseres ein wie ich es beschreiben soll).

  • #174

    Servus Thomas,

    mir ging es erst einmal um die Vorspannung, die Zug- und Druckeinstellungen mach ich später,

    a) ...wenns wieder wrmer wird, und

    b) ... wenn wir Bayern wieder normal raus dürfen (ohne einen drifftigen Gund haben zu müssen...)

    Aber vielleicht hat "BerryBlack"-Klaus in seinem Posting auch nur Zug- und Druckstufe verwechselt....:/

    Bei derDruckstufe würde mir das einleuchten

    LG:atblue:
    Jörg


    "....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

  • #175

    Servus Klaus,


    :handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright:... Sauguate Erklärung, jetzt is es auch in meiner Birne drin:handgestures-thumbupleft:

    Wenn ich demnächst an Zug- und Druckstufe was ändere werde ich an "Dein Schlagloch incl. Arschtritt" denken :wboy:

    Danke

    LG:atblue:
    Jörg


    "....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

  • #176

    8)


    Sooo, und nun zur Vorspannung.

    Das mit dem positiv / negativ Federweg ist zwar (mehr oder weniger) wichtig, aaaaber....


    Bei nem Sportbike mit weniger als 10cm Gedamtfederweg muss man sich schon Gedanken machen, wie man diese aufteilt.

    Bei unseren CRF haben wir über 20cm! Und das Bike geht bereits leer wenn man sie vom Ständer nimmt in die Federn. (bei voller Vorspannung!)

    Selbst bei voller Vorspannung wird sie auf üblen Landstraßen nicht voll Ausfedern . (provozieren kann man es natürlich auch ohne Vorspannung).


    (hab übrigens mit Klamotten auch knapp 100Kg)


    Und nun kommen wir zum "ProLink" Hebelsystem, mit welchem das Bike ausgestattet ist.

    Damit wird das hintere Federbein (Feder und Dämpfung) progressiv angesteuert.


    D.h. Federt das Bike nur wenig ein, wird dieser Weg nur gering ans Federbein weitergegeben.

    Umso mehr das Bike einfedert, wird überproportional mehr weg auf das Federbein weitergegeben.


    Dadurch resultiert das paradoxe, dass wenn du die Feder vorspannst, das Fahrzeug anhebst, du dich dadurch in einem "weicheren/komfortableren" Bereich der Umlenkung befindest.



    .....Und wenn wir jetzt beim vorspannen / anheben sind, dadurch veränderst du auch die Fahrwerksgeometrie.

    Durch anheben / absenken der Front / Heck, steht die Gabel steiler oder flacher.

    Steiler->handlicher

    Flacher->mehr Geradeauslauf (Chopper)

  • #177

    Hallo,

    wollte mich auch mal eben dazu melden. Habe eben mein Federbein wieder abgeholt.

    Feder hat eine Rate gemessen 88Nm.

    Die hydraulische Vorspannung ging gar nicht weil nicht genügend Öl drinne war. Es ist auch nicht undicht oder so gewesen.

    Schlicht und ergreifend zu wenig Öl und dadurch keine Verstellung möglich.

    Nur zur Info falls einer dreht bis zu und eigentlich doch keine Veränderung eintritt.

    Wir haben die .org. Feder mehr vorgespannt mit 13mm Vorspannung. Gemessene waren unter 10mm. Von daher war im Stand

    schon zu viel SAG. Mein Meister sagte das eine direkt abgelenkte Feder so um die 8mm braucht und die Umgelenkte 13 bis 15mm.

    Er sollte es Wissen. Ist Öhlins Niederlassung.

    Werde es wieder einbauen die Tage und nochmal berichten.

    Das ändert aber nichts an der anderen Performance mit Zug und Druckstufe die extra abgestimmt werden muss. Und auch da jeder nach seinen Vorlieben und Bedürfnissen. Jeder ist da zu individuell das man einen was vorschreiben sollte.

    Meine Info sollte sein das kein Öhl im Versteller war.

    Viel Spass noch beim einstellen.

    Die Menschen müssen wieder lernen, die Schönheit des Lebens zu erkennen. :S

  • #178

    Mahlzeit,

    um Klaus (BerryBlack) noch zu ergänzen, das komplette Ausfedern des Fw ist auf der LS möglich.

    Es ist nur eine Frage der Topographie und des Zugs am Kabel.

    Und genau da liegt ja der Spass an der AT, je schlechter die Straße, um so größer der Spass.

    Und wir haben viele sehr schlechte Straßen hier in der Gegend.

    Die guten Straßen sind Alle in den neuen Länden. :)

    Mal schaun wie lange es dauert das wieder aufzuholen....

    Gruß

    Th.

  • #179

    ...auf "diese" Reaktion habe ich gewartet.

    Du kannst deine Federn auch kpl. absenken, und wenn du über eine Rampe fährst und abhebst werden sie kpl. Ausfedern. So what? Im Regelfall tut das eine Standard AT jedoch im Normalbetrieb nicht, nicht mehr als andere Bikes.


    ....Und nein, wenn ein 45kg "Mädel " als Fahrer drauf sitzt auch nicht. Denn eine 45kg Person hat zu kurze Beine un eine AT überhaupt zu fahren 8)

  • #180

    N'Abend Leute,


    habe mich jetzt auch mal rangewagt und bin nach Anleitung von Polo gegangen. -> https://www.polo-motorrad.de/c…hnik/fahrwerk-einstellen/


    Vorne bin ich mit den Standardwerten voll im Soll und mit dem Fahrverhalten zufrieden.


    Hinten komme ich nicht auf den angestrebten N2-Wert (N1 ist im Soll) - siehe unten.

    Da ich mich mit hinten mit den vorgeschlagenen Zentimeter-Angaben nicht anfreunden kann (der eine misst Achse-Soziusraste, der andere Achse-Rückleuchte, usw.), möchte ich bei Prozent bleiben.

    Ich messe Oberkante Achsmutter links bis hintere Kofferaufnahme (also sehr senkrecht). Folgende Werte kommen bei mir mit kompletter Werkseinstellung raus:


    Gesamtfederweg: 634mm

    Ohne Fahrer: 586mm

    Mit Fahrer (89,4kg): 547mm

    Negativfederweg N1: 48mm - entspricht 7,57% bei angestrebten Werten 5% bis 15%

    Negativfederweg N2: 87mm - entspricht 13,72% bei angestrebten Werten 25% bis 30%


    Das würde eigentlich bedeuten, dass ich zu leicht für die Stoßdämpfer-Feder bin bzw. diese zu stark für mich ist. Ein Verstellen der Vorspannung von 0 bis 12 bringen nur minimale Unterschiede. Eigentlich bin ich gewichtsmäßig nicht aus der Norm. Also wo liegt der (Denk)Fehler?


    Grüße

    Dirk

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