Ermax Touring Scheibe - Montage?!

  • #1

    Hallo Leute,


    auf der hoffentlich bald endenden Suche nach einer Scheibe, bei der mir mit meinen knapp 2 Metern nicht die Ohren beim Fahren abfallen, liegt aktuell die Ermax Toruing Scheibe bei mir auf dem Tisch.


    Allerdings lässt mich die Montageanleitung etwas fragend zurück. :confusion-scratchheadyellow: So wie das dort dargestellt ist, kann das an der SD08 nicht funktionieren. Hat jemand von euch die Scheibe verbaut und einen Tipp für mich, wie er / sie das gemacht hat?


    Einzige Möglichkeit welche ich aktuell sehe ist, die original Befestigungshülsen zu entfernen und die Ermax Hülsen in entgegengesetzter Richtung zum Montagevorschlag einzusetzen und die Scheibe dann daran zu befestigen.


    Oder stehe ich gerade einfach tierisch auf dem Schlauch und kapiere es einfach nicht?? :whistle::whistle:


    Die Montageanleitung hänge ich hier mal mit an.


    Viele Grüße und Danke

    Stubbi :handgestures-thumbupright:

  • #4

    Nee nee, das ist schon die für die SD08! Auf der Verpackung und Montageanleitung steht das ja auch mit drauf.

    Die Halterung der SD08 hat letztlich auch 6 Vorrichtungen für Schrauben, nur sind da eben nur 4 Stück mit den entsprechenden Hülsen bestückt.

  • #5

    Eine Möglichkeit wäre noch die original Hülsen drin zu lassen und dann entsprechend der Anleitung zu montieren. Da müsste man vermutlich den Gummi der Ermax Hülsen etwas stauchen und dann hoffen, dass 2, 3 Schraubenumdrehungen in der original Hülse möglich sind.

  • #7


    Werde es gleich nochmal ausprobieren. Habe mir nochmal die original Bilder auf der Ermax Seite angeschaut und da sieht es auch danach aus, dass die Ermax Hülsen mit dem fetten Gummiteller in Richtung Scheibe verbaut sind. Ergo müssen die dann irgendwie in den original Hülsen verschraubt werden.


    Ich werde berichten :)

  • #9

    Also ich habe jetzt nochmal alles probiert was mir eingefallen ist, die Scheibe lässt sich aber mit dem gelieferten Material nicht montieren.

    Ich habe einige Bilder mit angehängt, es funktioniert so aber einfach nicht. Wenn ich die Scheibe versuche an die vier original Hülsen zu schrauben, würde die Scheibe sehr stark spannen. Geht so leider gar nicht. Habe schon dem Verkäufer Bescheid gegeben und Montag geht das Ding zurück. Ärgerlich!


    Die Suche nach "Ruhe" geht also weiter :music-listening:


    Grüße

    Stubbi :handgestures-thumbupright:

  • #10

    Schraube mal die Gummimuttern (mit dem Teller Richtung Scheibe) zwei Gewindegänge an die Scheibe fest. Setze die Muttern im unteren Bereich der Halterung ein (große Öffnung der Halterung), dann Schiebe die Scheibe nach oben und schraube sie fest. Aber ohne die original Gummimuttern.

    Oder einfach wie auf deinem Foto Nr.4, nur mit dem Teller nach außen Richtung Scheibe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!