Touratech, ZEGA Evo Koffersystem für Honda CRF1100L Africa Twin

  • #21

    Es gibt so Dinge die ich nicht richtig verstehe. Die Touratech sind tausendfach erprobt.


    https://www.krad-vagabunden.de/unsere-motorräder/modifikationen-zubehör/koffer/


    Persönlich fand ich die alten Zega etwas besser. Aber was soll es.


    Würde nicht einen Augenblick an das Zeug von SW-Motech denken. Hier hatte ich mal einen Träger mit Quick-Lock für meine KTM 950 Adventure. Totaler Schrott. Hübsch anzusehen fertig.


    Nach einer Westalpenreise für immer abgebaut und mit verkauft. Der Käufer hat das Ding auch nicht benutzt.

  • #22

    ... die alten Touratechkoffer müsten doch die Mundo sein? Leicht und mit dem einfachen Befestigungssystem, (große Scheiben von innen), kosten unter 1000 Euro und sind in kleiner Ausführung 31/38 unter 100 cm breit was spicht dagegen? Ein Bekannter von mir hat Abduro an seiner KTM 1290 ... finde ich auch klasse die kommen auf 95 cm breite bei der AT, .... ü 100 cmoder gar 1,10 Meter ist schon heftig, ...

  • #23

    So unterschiedlich sind Erfahrungen :wboy: Ich würde NIE wieder TT Zega 2 Koffer kaufen, die sind beim reinen Bedienen in aseptische Einzelteile zerfallen. Die SW-Motech dagegen sind das beste was ich je besessen habe auch mit Quick Lock (Hattest du vllt die erste Generation mit den dünnen Pins?). Auch nach etlichen tausenden Kilometer jetzt total überladen kein Spiel oder Verzug im Quick Lock spürbar.

  • #24

    Zega Pro 2 Koffer hatten eine etwas anfällige und zu komplizierte Aufhängung am Träger. Nicht umsonst gibt's die nicht mehr zu kaufen seit die Zega Evo auf dem Markt sind.


    Es gibt von TT aktuell:

    Zega Evo - Verschluss am Träger von aussen zu bedienen, optional Schwarz oder Silber eloxiert


    Zega Pro - ultra robust und bewährt - Verschluss von innen mittels Handrädern - mit Plastikschutzkappen aussen, optional Silber oder Schwarz eloxiert


    Zega Mundo - technisch wie Pro, ohne Plastik Gedöns und nur in Alu pur zu haben


    Ich bin mit meinem Zega Evo Sondersystem für CRF1100L SD08 (Aussparung für Auspuff) wirklich bestens zufrieden, ohne Abstriche


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #25

    Ich meinte und hatte tatsächlich den Zega Evo als Cutout-Version an meiner Tenere. Tragelaschen regelmässig abgerissen, 3 Scharniere von 4 auf einer einzigen Reise zerbrochen. Auf der gleichen Reise einem Kollegen 2 seiner 4 zerbröselt. Alles wurde anschließend kostenlos instand gesetzt, hat bei mir aber nicht einmal 2 Tage überlegt. Zwischen Korpus und Deckel darf kein noch so dünnes Stoffstück heraus hängen und die Scharniere zerfallen bei Schließen.

    Sorry, aber das ist gewinnoptimierter M***. Beigelegte Schrauben haben in Sachen Materialkunde nichts mit einer vernünftigen Verschraubung zu tun gehabt, Abstand zum Endschalldämpfer nicht gegeben, der Serienauspuff musste krumm verbaut werden das alles passt. Ich bin jetzt bei SW und mega zufrieden. Auch die können alles an Gepäcksystemen ohne jegliche Prüfung oder Abnahme durch eine Prüfstelle bauen und in den Verkehr bringen, aber deren Zeug hebt bei mir :wboy:

  • #26

    Hi Andreas ( Dusttruster )


    Scharniere:

    Stimmt. Die ersten Evo Koffer hatten Platikteile an den Scharnieren (= Verschlüsse der Deckel), die gebrochen sind wenn man etwas eingeklemmt hat. Ich weiß nicht mehr wo ich mitbekommen habe, dass man die Scharniere bei TT kostenlos austauschen lassen kann. Das wurde bei mir beim TT Active Adventure Event 2021 in Niedereschach von einem TT Mitarbeiter in wenigen Minuten erledigt.


    Tragelaschen:

    Die sehen echt nicht sehr vertrauenswürdig aus. Ich habe bisher immer nur (fast) leere Koffer daran getragen. Ins Hotel etc nehme ich nur die Innentasche des linken Koffers + Tankrucksack + Gepäckrolle (falls dabei) mit. Im rechten Koffer ist nur Zeugs das im Koffer bleibt. Koffer bleiben am Bike.


    Passform am Auspuff etc:

    Komisch - hat bei mit einwandfrei gepasst - rechts wie links. Aber ich habe eine SD08. Keine Ahnnung wie das bei der Tenere war oder mittlerweile ist.


    Schrauben:

    Habe nichts negatives festgestellt. Ich bin aber kein Mechaniker oder Ingenieur und habe keine Ahnung von Materialkunde :confusion-scratchheadyellow:


    Aber so ist es halt mit "Made in Germany ". Das Produkt reift beim Kunden, wie überall auf der Welt.


    Alles gut. Wir sind beide zufrieden. Du mit SW-Motech, ich mit den TT Koffern :handgestures-thumbupright:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #27

    Ich besitze die Evo Koffer (38l und 45l) von Touratech seit letztem Frühjahr. Habe nach reiflicher Überlegung und intensiver Marktsondierung von den originalen Plastik-Koffern auf die Alukoffer von TT gewechselt. Vorigen Sommer bin ich volle 2 Wochen (ca. 4.000km) damit unterwegs gewesen. Außer den etwas hakeligen Schlössern und der stattlichen Gesamtbreite am Heck (110cm) habe ich nichts zu bemängeln. Im Gegenteil! Die schön leichten Koffer (habe die schwarz gepulverte Version) sind sehr unempfindlich gegen mechanische Beschädigungen. Ich habe einige Situationen erlebt, wo ich irgendwo leicht entlang geschraddelt bin (Holz-Gartenzaun, Hecke etc.) und mir sicher war, dass es jetzt Kratzer im Koffer gibt - aber nix! Auch die Plastikecken scheinen extrem robust zu sein und schützen gut. Der Schnellverschluss und das Einhängen der Koffer insgesamt sind absolut genial gelöst. Bei mir bleiben die Koffer immer am Moped, ins Hotelzimmer nehme ich ausschließlich die originalen Kofferinnentaschen mit. Und ja, der Abstand der Kofferhalter ist rechts sehr knapp am Endschalldämpfer (Original ESD) verlegt. Das liegt vermutlich daran, dass die Koffer so eng wie möglich am Fahrzeug anliegen sollen. Damit der untere Halter des eingehakten rechten Koffers dort nicht schuppern kann bei Bewegung/Vibration habe ich ihn auf seiner Außenseite mit einem selbstklebenden Filzgleiter (Dicke ca. 3mm) für Möbelfüsse bestückt. Dadurch bleibt eine Berührung mit dem ESD folgenlos und man sieht die kleine Modifikation auch nicht.

    Die TT-Koffer sind zwar nicht billig aber definitiv robust, optisch gelungen, absolut wasserdicht und vom Handling her super. Da merkt man meiner Meinung nach an jedem Detail die jahrelange Erfahrung der Entwickler.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Reiseendurist () aus folgendem Grund: Literzahl war falsch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!