CRF1100(A) Fahrwerk zu lasch?

Guten Morgen AT-Fans,

ich heiße Matthias und möchte mich erst mal kurz vorstellen: Fahre schon sehr lange Motorrad, auch viel im Gelände, hier allerdings mit leichten Maschinen. War schon immer Africa Twin Fan, hab den Traum allerdings erst 2016 (CRF 1000) und dann nochmals 2020 (CRF 1100 Basismodell) realisiert. Auf der Strasse war ich damit oft flott unterwegs, auch viel auf schlechtem Geläuf im Mittelmeerraum - war praktisch immer mit Strassenreifen unterwegs - wegen Grip.

Fahrwerksmäßig passte das Serienfahrwerk nicht zu meinen Anforderungen (dynamischer Fahrstil, Schräglagenbedarf, 110 bin 130 kg Gesamt-Beladung).

Bei der 1000er hatte ich deshalb auf Hyperpro-Federset umgestellt:

• Vorne perfekt
    • Hinten immer noch deutlich besser als Serie. Hier konnte das Serienfederbein allerdings von der (Zugstufen-)Dämpfung nicht mehr ganz mithalten (Nachwippen immer mal wieder bei sportlichem Fahren)

Bei der 1100 bin ich dann auf ein Öhlins Fahrwerk umgestiegen (teuer, aber immer optimal einstellbar und top funktional):

• Vorne Öhlins Cartridge mit 6,5 N/mm
    • Hinten Öhlins Federbein mit Druck und Zugstufenverstellung: hier bin ich am Ende bei 90N/mm als optimalem Kompromiss zwischen Komfort, Einstelbarkeit/Einstellbereich und Schräglagenfreiheit angelangt (nach mehreren Versuchen mit höherer Federrate)

Mit diesem sehr guten Setup mußte ich mich in Sardinien vor keiner GS mehr verstecken ;)

Bei Fragen meldet Euch gerne.

VG Matthias

Guten Morgen Matt,

herzlich Willkommen im Forum. Es gibt einen "Vorstellungsthread" im Forum, dort könntest du dich ebenso kurz vorstellen.

Ich wünsche dir viel Spaß hier und mit deinem jetzt perfekten Mopped.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!