CRF1100(A) Fahrwerk zu lasch?

  • #51

    Hi,

    das mußt Du nur bestellen.

    Alles eine Sache der Federrate.

    Gruß

    Th.

  • #52

    Ein originales Honda Federbein wird nicht anders sein als dein bisheriges.

    Für das was du willst (unabhängig davon ob ich es gut finde), musst du dich an die entsprechenden Anbieter wenden.

    Wilbers, White Power, Öhlins, etc....

    Oder ggf von HC Racetec (oder wie die heißen) überarbeiten lassen.

    Nur, es ist halt alles ein Kompromiss. Wenn es bei voller Beladung "gut" ist, ist es vermutlich bei halber Beladung ggf zu hart.

  • #53

    Warum ändere ich mein Fahrwerk?


    Grundsätzlich spielt die Federrate sowie die Federlänge (und deren Vorspannung) eine Rolle


    Eine 230mm lange Feder mit 80N/mm , die bei entspannten Federbein (ausgefedert) auf 220mm vorgespannt ist, erzeugt (10mm x80N/mm) eine Kraft von 800N oder rund 80Kg. Jeden mm mehr musst du 80N/8Kg hinzurechnen.

    Bei einer Feder mit 100N/mm wären das schon 1000N bzw rund 100Kg.

    Wird die Feder jetzt durch den Fahrer komprimiert, auf sagen wir einmal 210mm dann hätten wir im ersten Fall 160Kg, im zweiten Fall schon 200Kg Federkarft. Diese Schere setzt sich in diesem Rechenbeispiel über den gesamten Federweg fort.

    Die Different zwischen den beiden Federn wird mit zunehmenden Weg immer größer. Dies ist auch der Grund, warum die 80N/mm Feder der Twin ein Problem darstellt. Die Federrate reicht für einen leichten Fahrer evtl noch aus. In meiner Gewichtsklasse oder mit Sozia und Gepäck hat es statisch und dynamisch einfach zu wenig Reserven. Man bekommt die Twin nicht mehr sauber ausbalanciert, sprich der Negativfederweg passt trotz weit vorgespannter originaler Feder nicht mehr. Die Twin hängt hinten zu stark durch


    Aus diesem Grund gibt es ja Fahrwerksmodifikationen. Viele Hersteller bieten hier angepasste Federbeine (und Gabelfedern oder Cartridges) an. Auch hier sieht man das unterschiedliche Federlängen mit unterschiedlichen Federraten angeboten werden.

    Ohlins gibt für mich eine Feder mit 90N/mm vor - wie weit ist die Vorgespannt?

    Andere Hersteller sagen das die Feder hier 100N/mm haben muss - Vorspannung?


    Das hat mich dazu bewogen zu allererst mal die Federrate zu erhöhen, da die Basis des originalen Showa-Fahrwerkes nicht so schlecht ist. Passendes gibt es mit ABE z.B. bei HyperPro

    Da die Zug- und Druckstufeneinstellungen aber für die originalen Federraten vorgesehen sind lasse ich noch die Shims (regeln das Ansprechverhalten der Dämpfung) den geänderten Bedingungen und meinem Fahrstiel anpassen. Nötig ist dies für viele Fahrer jedoch nicht. Hinzu werden noch die beweglichen Teile poliert und die Simmerringe auf ein niedrigeres Losbrechmoment angepasst. Sprich das Fahrwerk spricht trotz stärkerer Federn sensibler an und hat für mich mehr Reserven


    So jetzt wünsche ich alle eine gute Weihnachtszeit und viel Spaß beim Modifizieren


    Gruß


    Uwe

  • #54

    Super erklärt Uwe :thumbup:


    Und dann muss/soll das Fahrwerk irgendwie noch den Spagat schaffen zwischen Sonntäglicher Solo Rollertour, und gepäckaufgeladener Urlaubsfahrt mit Sozia

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #55

    Bei deinen mm einfeder Angaben beziehst du dich auf die Werte an der Schwinge / Hinterrad.

    Diese Einfederrate ist jedoch nicht linear.

    Am Anfang des Einfederns gibt das Federbein nur wenig nach.

    Bei weiterem Einfedern wird der Weg überproportional an das Federbein weitergegeben.

    Angenommen das Fahrzeug ist zu 50% eingesackt, sind es am Federbein noch keine 50%.

  • #57

    Danke zusammen,


    sehr gut erläutert. Ich tendiere aktuell dazu für 1.500-1.600 EUR über einen Wilbers Händler das Federbein und die Federgabeln zu ordern und auch gleich einbauen zu lassen. Ist zwar eine ordentliche Stange Geld, v.a. weil man es von Werk aus besser hätte machen müssen, aber am Ende des Tages ist das Kind in den Brunnen gefallen und man muss einfach eine Lösung finden.


    Zwei Fragen:

    - Kennt Jemand einen guten Fahrwerkspezi in Mittelfranken (oder Bayern), der das Vorhaben von U.N., ähnlich zu Franz Racing umsetzen könnte und empfehlenswert ist?

    - Hat jemand Erfahrung mit Wilbers gemacht (gut/schlecht) und evtl. sogar einen Direktvergleich zu Öhlins gehabt? Preislich liegen beide nah beinander, wobei mir der Service und Auftritt von Wilbers deutlich sympathischer ist



    Danke und Grüße

  • #58

    Ich beziehe mich rein auf die Werte am Federbein.

    Mir ist bewusst, das wir bei der Twin eine Anlenkung über einen Hebel haben, der nicht wirklich linear ist. Mir ist auch bewußt, das das Abstandsmaß von Schwingendrehpunkt zu Radmitte bzw. zu Federbein-Kraftangriffspunkt bei jedem Fahrzeug anders ist.

    Hebelgesetze halt!

    Aus dem Grund der leicht progressiven Anlenkung werde ich bei der Twin auch hinten keine progressive Feder verwenden.

    Vorne werde ich das auch nicht machen, da sich eine lineare Feder leichter abstimmen lässt

  • #59

    In meinem Fall gemäß KV rund 840€, also die Hälfte von einem Dämpfer + Federntausch



    Korrektur. Aus und Einbau der Komponenten bei meinem Händler kommen noch hinzu

    Einmal editiert, zuletzt von U.N. ()

  • #60

    Hallo,


    Hmm, besser geht immer. Aber es gibt doch auch sehr viele AT Treiber, die ohne jegliche Anpassung mehr oder weniger gut klar kommen - oder bin ich da alleine?


    Die Spreizung zwischen Fahrer solo ohne Gepäck und inkl. Sozia mit Gepäck kann (natürlich abhängig vom Gewicht ... des Gepäcks :shhh: ...) derart gewaltig sein, dass man auch durch eine noch so teure Aufrüstung durch Wilbers, Öhlins, Touratech etc Gedöns keine zufriedenstellende Lösung für beide Extreme hinbekommt.


    Bis jetzt komme ich jedenfalls mit dem Standard Showa Fahrwerk meiner SD08 DCT verdächtig gut klar. Mit Sozia/Gepäck stelle ich die Federvorspannung hinten auf Max (35 Klicks), ohne beides auf 17/18 Klicks und fertig. Alle anderen Einstellungen sind standard.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!