TT Reifen - Bedarf aber kein Angebot

  • #1

    Hallo zusammen,


    die Reifen ab Werk sind langsam am Ende angekommen, nun müssen neue her.


    Am Anfang sah ich hier kein Problem, doch nach genauem Hinsehen musste ich feststellen das der Markt TT Reifen stiefmütterlich behandelt.


    Ich habe eine SD08 Standard Variante. Sprich Schlauchreifen.


    Alle von mir gewollten reifen bitten die Reifendimensionen der Standard AT nicht an.


    TKC70 Rocks, Heidenau K60 Scout, Dunlop Trailmax --- alle sind sie Tubeless


    Habt ihr eine Idee was sich hier machen lässt --- außer felge zu tauschen :(

  • #3

    Ich bin sehr neu in diesem Feld, vielleicht Stelle ich fragen die offensichtlich sind.


    Kann ich einfach so in einen TL Reifen einen Schlauch reinmachen und ihn so fahren? Ist das zulässig?

  • #4

    Servus ado,


    ein TL ist konstruiert, um ihn ohne Schlauch fahren zu können.

    DU darfst jedoch jederzeit einen TL mit Schlauch fahren.


    Also sieh Dich um nach dem Reifen Deiner Wahl, ziehe einen Schlauch ein und alles ist gut...

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #5

    Hallo,


    JJJAAAAA, definitiv :handgestures-thumbupright:


    Auf kaum ein Motorrad auf dem Markt kannst du mehr Reifen draufmachen als auf eine SD08 (SD09 natürlich ebenso).


    Ich hab auch ne SD08. Lies mal da:

    RE: Conti TKC 70 vs. Metzeler Karoo Street


    Gruß

    Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #6

    Sorry, das ist bullshit.

    Du kannst ohne Eintrag unter 9. in der COC etc. pp jeden M+S Reifen fahren, bei dem außer dem Geschw. Index alle anderen Angaben laut Fahrzeugschein übereinstimmen.

    Das ist Fakt und wurde hier mehrfach erörtert und sogar verschriftlicht vom TÜV hinterlegt.

    Bitte keine weitere Diskussion an dieser Stelle. (S. Richtlinie ECE 75)

    Du musst dann wie bisher den vmax-Aufkleber im Cockpit kleben haben.

  • #7

    Servus Andreas,


    fragte Jemand nach einem M&S???


    Es ging um TL vs. TT-Reifen...

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #8

    ok ok, stimmt - ich nimm den Satz über die beiden KTMs raus. M+S ändern einiges. Hätte ich besser gleich weggelassen :shhh:


    Hat aber ohnehin nix mit der ursprünglichen Frage zu tun, dass man in TL Reifen Schläuche einziehen DARF.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #9

    Ja fragte jemand bzw erwähnte es - nämlich der TE.

    Der Heidenau k60 scout ist imho nur als MS zu bekommen, beim tkc70 rocks bin ich mir auch ziemlich sicher und daher mein Einwand oben.

    Ach und in der von dir selber benannten COC unter 9. sind imho auch IMMER nur MS Reifen als Ausnahmen genannt (kann mich aber täuschen), um nämlich diese ECE Regelung (als es noch unklar war) auszuhebeln bzw. eben Alternativen anzubieten, die nur langsamer gefahren werden dürfen.


    Edit und ich stimme zu, das TL Reifen m. W. bei Bedarf (wie bei unseren ATs) MIT Schlauch gefahren werden dürfen. Nur eben nicht andersherum NICHT die TT ohne Schläuche.

  • #10

    Solche Informationen sind eigentlich auch immer auf den Seiten der Hersteller zu finden.

    Und auch Angaben zur Montage, nämlich das z.B. alle Aufkleber im inneren zu entfernen sind. Diese können nämlich auch den Schlauch beschädigen, leider selbst erlebt.

    Habe mit gestern auch erst einen TL Reifen bestellt (Metzeler, weil war schön günstig) und wird von mir wieder mit Schlauch montiert.
    Pirelli STR Vorderreifen sind schon seit Wochen im Online-Handel nicht zu bekommen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!