Reklamation D610 bei Honda

  • #101


    Peter sind wieder da wo es um subjektive Dinge geht - hinter 2 BMW, die mit Reifen XY ausgerüstet waren, dranzubleiben oder auch nicht..... was sagt das aus?


    Keine Ahnung ob die Jungs bei Nässe auf Landstraßen zweiter Ordnung einen 72er Schnitt gefahren sind (das geht dann nur mit einem guten Regenreifen) oder ob sie mit einem 47er Schnitt zufrieden waren (das geht mit jedem Reifen und ist safe)


    Nur wenn man eine Tour zusammen fährt und dabei ein sehr ähnliches Thema hat, kann man über unterschiedliche Reifen wirklich (im Vergleich) urteilen.


    Vor 2 Jahren haben ein Freund und ich auf identischen Motorrädern mit sehr identischer Fahrweise einen Satz Dunlop Trailsmart und einen Satz Conti CTA2 vergleichen können. Wenn ich dem besseren Reifen 100 Punkte gebe, hatte der schlechtere vielleicht 90 Punkte - klarer Testsieger war damals der Dunlop. (mit Vorteilen für den CTA2 bei trockener Strecke)


    Da man nach 3 Tagen Regentouren die Grenzen der Reifen recht gut kennt (in diesem Fall recht hoch liegend und mit Sicherheit im Regen schneller als viele bei Trockenheit) findet man auch recht schnell heraus wie sich andere Fabrikate/Typen verhalten. Der D610 wird bei Nässe nur noch von einem Satz Avon-Reifen unterboten - das aber auch recht deutlich.


    Wer mit dem D610 bei Regen zufrieden ist, soll sich freuen (auch wenn es Hobby-Journalisten sind) - darf aber auch mal vorsichtig reflektieren ob sein Regentempo ein Beurteilung wert ist. (nicht abwertend gemeint, denn Sicherheit ist für die meisten von uns ein hohes Gut und wer nicht wissen will wie schnell es geht, macht ja nichts falsch)

  • #102

    Damit kein falscher Eindruck entsteht: auch ich bin mit dem D610 bei Regen nicht zufrieden. Sonst hätte ich ja nicht geschrieben, dass ich ihn mir nicht mehr kaufen werde. Aber es gibt schlechtere beim Regen wie z.B. den Pirelli Diablo Rosso Corsa und höchstwahrscheinlich weitere Sportreifen (die aber für die Africa Twin sowieso nicht in Frage kommen).


    ManfredK hat recht, dass hier fast keiner weiß wie ich fahre und daher meine Aussagen bezüglich sportlicher Fahrweise und Dranbleiben an Anderen nicht viel weiterhelfen.


    Deshalb möchte ich nur kurz erwähnen, dass ich in einem Motorradverein von 438 Mitgliedern als einer von 20 Tourguides fungiere und bei einem Level von 1 (Anfänger) bis 5 (sportlich, also beherrscht die Maschine auch in sehr zügigem Tempo) bei 5 eingestuft wurde. Wenn ich sage, wir waren zügig unterwegs, dann werden 80% aller Mitglieder, die ich kenne, auf trockener Straße nicht mehr mithalten. Auf nasser Straße bin ich mit dem D610 wahrscheinlich schneller als 60% der Mitglieder in unserem Verein auf guten Regenreifen.


    Also nochmals mein Fazit: der D610 ist kein guter Regenreifen, aber ich wüsste nicht, was eine Reklamation rechtfertigen würde.

  • #103

    Hallo Autumn57,


    die Umfrage ist auch von 2016 und ich hatte eine Twin aus der ersten Serie. Gegebenenfalls wurde für 2017 auch etwas am Gummi verändert und er funktioniert nun tatsächlich besser, als das 2016 der Fall war? Das könnte ich mir gut vorstellen und dann stimmt ihr den Erfahrungen vom letzten Jahr mehrerer Mitglieder natürlich nicht zu...


    Einen Adventure Reifen mit einem Supersport Reifen im Regen zu vergleichen "hinkt" etwas, denn das ist ein ganz anderes Konzept. Wo keine Rillen sind, kann natürlich auch das Wasser nicht annähernd so gut abtransportiert werden. Aber das ist ein anderes Thema und ja, ich kenne Supersportler, hatte zuvor eine Fireblade.


    Wenn du in Level 5 eingestuft bist und mit dem Reifen bei dieser sportlichen Fahrweise trotzdem 8500km gekommen bist, bin ich nun ebenfalls verwundert. Ich war mit dem D610 nach 3700km unter 1,6mm...! Aber sportlich fahren ist auch relativ. ;)


    Nix für ungut und einen schönen Abend und eine sturmfreie restliche Saison - egal mit welchem Reifen!

  • #104


    Seh' ich auch so. Und dieser ganze Thread ist einer der völlig sinnfreien Sorte.

  • #105


    Hallo X69,
    der Varahannes ist 12000 km mit dem D610 gefahren. Er ist ja bekannterweise auch Rennstreckeninstruktor. Ihm mangelnde Sportlichkeit vorzuwerfen, wäre etwas vermessen. Es kommt halt auch drauf an, auf welchen Straßen man unterwegs ist.

    Einmal editiert, zuletzt von autumn57 ()

  • #106

    ... und wohl noch mehr, wie oft und stark man bremst.


    Der Varahannes musste erst bei 48000 Kilometern die Bremsbeläge wechseln und bis 92000 Kilometern gibt es noch keinen weiteren Eintrag.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #107

    Man kann hier ja prima alles mögliche beklagen bzw. beanstanden - warum auch nicht...
    Was mich hingegen noch brennender interessieren würde, ist in diesem Fall, wer mit seiner Reklamation bei Honda (oder dem Reifenhersteller) tatsächlich erfolgreich war - auch wenn ich mich schon entschieden habe, den TKC70 aufziehen zu lassen - und zwar ganz ohne vorherige Erfahrung bei Nässe.

  • #108

    Kann mir nicht vorstellen, dass damit jemand Erfolg hätte. Warum auch?

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #109

    Erfolg ist relativ...es gab letzten Sommer einen Satz Trailsmart Reifen zum deutlich günstigeren Vorzugspreis von Dunlop für alle AT Kunden als "Entschädigung". Zumindest etwas.


    Über "sportliche" Fahrweise zu diskutieren ist Nonsens. Jeder empfindet das anders oder besser gesagt Bremse ich wohl einfach zu viel. :roll:

  • #110

    Also, ich wohne im semi-aride Klima von Bolivien und um Regen muss ich mir hier 9 Monate lang keine Sorgen machen. Nachdem ich jeden Eintrag zum Dunlop gelesen habe, werde ich mich damit damit erstmal weiter ins Outback hinaus wagen, als ich mir dies anfänglich vorgestellt habe. Danke all denen wenigen, die sich auch mal über die offroad Eigenschaften dieses Reifens ausgelassen haben. Nachdem ich in der Schweiz 14 Jahre Honda VFR bei wirklich jedem Wetter gefahren bin, finde ich diesen Reifen auf der AT im trockenen auf Bolivianischen Straßen, wo man auch mal mit 140 km/h eine Vollbremsung für ein Schwein oder ein Lama machen muss, eigentlich sehr gut. Da werde ich mich nicht beim Händler beschweren.
    Erst mal diese zur Hälfte runterfahren und nachher kommt am liebsten sowas wie ein Metzeler Karoo 3 drauf oder was auch immer ich in diesen Dimensionen hier halt auftreiben kann. In diesem Sinne können all die Unzufriedenen mir die alten Reifen hier hin schicken und ich fahre den Gummi dann noch weg...


    :dance: :dance: :dance:

    Living, it's the only thing worth dying for.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!